Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Der komplette Einsatzablauf zeigt jedoch auch all die Bemühungen
@PolizeiHamburg, um eine Eskalation zu vermeiden.

“Sie waren stets bemüht.”

Warum ist es eigentlich immer und immer wieder die Polizei in Hamburg, die besonders durch ihre Unfähigkeit zur Deeskalation auffällt?

Gibts da irgendeine Erklärung oder ist das eine falsche Wahrnehmung meinerseits?

Bin mir sicher, dass besser ausgebildete Polizisten diese Situation bestimmt besonnener lösen hätte können, aber dennoch halte ich nichts von dieser generellen Verurteilung der Beamten, weil man eben einfach nicht sieht, was zuvor geschehen ist.

“die hamburger linie” ist zwar nur für demonstrationen entwickelt worden, aber mir kann keiner erklären, dass die dahinter stehende denkweise sich nicht in den anderen bereichen der polizei auch wiederspiegelt.

die in der presseerklärung (falsch) geschilderten vorgänge (abgesehen von der fahrt auf dem gehsteig) sieht man in der langen version des videos.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich übrigens völlig in Ordnung. Natürlich hat der Junge sich falsch verhalten und hätte den ganzen Aufriss verhindern können. Dagegen sagen denke ich die wenigsten was.

Das finde ich allerdings zweifelhaft wenn es 8(!) Polizisten braucht um von einem(!) 15 jährigen die Personalien festzustellen.

Außerdem habe ich es heute mittag ja schonmal geschrieben, der Junge scheint so gefährlich gewesen zu sein, dass eine der vier ersten Polizistinnen sogar die Zeit hat mitten im Einsatz zu bemerken, dass das jemand filmt, dort hin zu gehen und die Person aufzufordern das zu unterlassen.

6 „Gefällt mir“

Würde eher falsche Wahrnehmung sagen. Gibt diese Fälle ja leider überall, nur HH ist eine Medienstadt, wodurch das ganze auch schneller in normalen Medien landet.

Völlige Zeit- und Ressourcenverschwendung, die am Ende wahrscheinlich nur noch mehr zusätzlichen Schaden bei dem Jungen anrichtet und lediglich eine Racheaktion der Polizei ist, um andere einzuschüchtern, die die Polizei anklagen wollen.

Der Junge ist 15, möglicherweise geistig behindert und in der Situation ziemlich sicher nicht schuldfähig. Die Ressourcen, die für den Einsatz und den Prozess drauf gehen, hätte man lieber mal in eine ordentliche Jugendarbeit und eventuell eine psychologische Behandlung gesteckt…

Ich finde die Anzeige gegen den Jungen ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich und beschämend…

2 „Gefällt mir“

Naja es ist ein gefilmter Widerstand gegen Polizeibeamte, da führt kein Weg dran vorbei und da ist auch erstmal egal was vorher passiert ist. Wenn sie das nicht anzeigen könnte sich in Zukunft jeder darauf berufen. Von daher verstehe ich das schon. Ob am Ende was dabei herauskommt oder er frei gesprochen wird ist dann ja wieder ne andere Geschichte.

Ob das “möglicherweise” und das “ziemlich sicher” stimmen wird dann ja u.U. ein Prozess bzw. schon die Ermittlungen ergeben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du davon ausgehst, dass die Anzeige nur deshalb kam, weil gefilmt wurde, spricht das doch noch mehr gegen die Polizei. Sowas sollte doch nicht davon abhängen, ob dabei gefilmt wurde…

Ich finde es ziemlich anmaßend von dir eine geistige Behinderung anzunehmen, die er nicht hat. Inzwischen hat er sich ja auch geäußert, unter anderem dahingehend, dass er die Beamten bewusst provoziert hat.

Im übrigen ist der gute Hobby-Boxer und ist der Polizei bereits einschlägig bekannt - unter anderem weil er seinem Lehrer in den Unterleib getreten hat.

ich finde es ziemlich destruktiv von dir, antworten zu ignorieren, weil sie nicht in deine agenda der unfehlbaren polizei passen :slight_smile:

Ne das wollte ich eigentlich nicht aussagen. Nur unter den Umständen können sie das in meinen Augen keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Ohne das filmen hätten sie evtl. mal alle Fünfe gerade lassen können, auch wenn ich das eher nicht glaube.

Wo hast du das denn her?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber überhaupt mal etwas starten zu können, ohne das Damoklesschwert der Privatinsolvenz zu haben, wenn es schiefgeht, ist etwas anders.
In den USA gleich dreimal, wenn die Eltern einem auch noch Krankenversicherung, Wohnung etc zahlen können.

wenn ich mir von meinen Eltern 100 00 spielgeld geben lassen könnte, hätte ich auch die Idee, zu versuchen aus meiner Imkerei gewisse Dinge zu machen, aber da auf verdacht 30-40 000 reinzubuttern, meinen jetzigen Job aufzugeben und wenn es schiefläuft ohne Job und ohne Geld dazustehen, ist dann eben etwas anderes.

Der jetzige Chef der Firma in der ich arbeite, hat zb eine firma an die Wand gefahren, mit Geld seines Vaters, bis seine zweite Firma dann erfolg hatte, für die er aber auch erstmal einen sechstelligen Betrag ausgab bis sie am laufen war.
Sprich gebäude mieten, Ausstatten, angestellte einstellen die was konnten, produkt herstellen, dabei Chef sein,.

Hab ich eben nicht,.

Und da die Firma auch nur mittelmäßig lief, bzw nur weil sein Vater seine Firmen befahl ihm Aufträge zu geben, ist er jetzt hier Nachfolger seines Vaters geworden :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Da steht „möglicherweise“. Aber ja, ich bin auch nicht ganz glücklich darüber, wie ich das formuliert habe.

Danke.

Aber da steht nicht, dass er sie bewusst provoziert hat sondern “nur” dass er bewusst auf dem Gehsteig gefahren ist obwohl er weiß, dass das verboten ist. Damit gesteht er aber nur die Ordnungswidrigkeit ein.

4 „Gefällt mir“

Im Original ist es eindeutiger, dass die 30min Diskussion ob er sich ausweißt von ihm Provokation gedacht war.

und eine provokation rechtfertigt jegliches vorgehen der polizei?

1 „Gefällt mir“

Und wer soll die Behandlung anordnen wenn nicht das Gericht?

mhm… weiß ich spontan auch nicht. Aber diese Anzeige wirkt auf mich einfach destruktiv. Da muss es doch auch bessere Wege geben.