Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das ist richtig. Ich bin da auch ein wenig Schuld sehe ich. Ich hätte einfach nichts Fett markieren sollen. Mir geht es in den Zusammenhang irgendwie um die ganze Antwort, dass man auch meine, dass Gewalt immer ein Unding sei und so erschrocken ist. Bei der Frage ging es, um Reul bzgl. auch um die Szene in Düsseldorf. Da finde ich den Satz dazu passend:

Das kann der Minister nur sagen, wenn er die hässliche Seite der Polizeiarbeit ausblendet. Und dazu gehört eben auch Gewaltanwendung und Überwältigung. Polizeiarbeit tut weh, muss sie manchmal sogar. Natürlich sieht das niemand gern, natürlich verstört uns das.

Kann meinetwegen jeder anders sehen. Natürlich darf die Latte da nicht niedrig hängen, aber auch jede Vorverurteilung ohne sich mit Einsatzszenario, Umstand und auch Täter auseinanderzusetzen, ist einfach nicht richtig. Daher finde ich das Interview von Behr insgesamt auch sehr gut und differenziert.

Lass auch - wie er sagt - bei der Ausbildung und der Einbindung von jungen Beamten sich etwas ändern, so dass niemand denkt, “Wir sind die Guten” und “Wir machen alles richtig”. Natürlich gehört dann auch dazu, dass so etwas dann richtig bewertet wird was legitim ist und ob jemand bestraft wird.

Nur sollte man nie ausblenden, dass es in den Job zur Gewaltanwendung kommt und diese auch gerechtfertigt sein kann. Wie eben auch der Einsatz der Schusswaffe. Dies darf man dann persönlich gern immer noch schrecklich finden, aber ist Teil des Jobs. Genauso wie Teil des Jobs ist, dass niemand der Polizeibeamten weiß, was nun passiert, wenn man aus den Wagen steigt. Die Chance ist auch immer im Dienst verletzt zu werden. Damit meine ich nicht, dass was im Interview angesprochen wird mit der zunehmenden Gewalt, die es nicht gibt.

Tennessee Gov. Bill Lee ® quietly signed a bill into law ramping up punishments for certain kinds of protests, including losing the right to vote.

Lupenreine Demokratie da drüben.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Gesetzt nicht. So tief rot, wie Tennessee ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort Proteste gibt.

Oder satirisch formuliert, dass wie Polen, die Angst vor der Überfremdung haben bei einem Ausländeranteil von 0,8%…

Ja, deswegen muss man ja schonmal vorsorgen, damit das auch so bleibt.

https://twitter.com/franakviacorka/status/1297511764112932865

Mehr als 250.000 Menschen demonstrieren in Minsk. Alter bekomme ich bei dem Video Gänsehaut!

Diese Revolution kann Lukaschenko nur noch mit dem Militär aufhalten, ich bin gespannt ob dieses irgendwann sagt: Nope, wir gehen nicht gegen Landsleute vor.

2 „Gefällt mir“

Das hat er ja bereits vollständig mobilisiert.

Ob die Bevölkerung das mitträgt oder nicht, wird sich ja wahrscheinlich bei der nächsten Wahl rausstellen, aber so rot wie Tennessee ist, werden sie es wahrscheinlich akzeptieren.

hat dann nur trotzdem nichts mit ner demokratie zu tun :slight_smile:

Wäre schön, wenn sich Weißrussland zu einer Demokratie wandelt. Mir macht der Russland Faktor etwas Angst.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

:point_up:

Was ist denn deiner Meinung nach eine lupenreine Demokratie?

Zumindest keine, die Grundrechte auf Proteste gegen Demokratieeinschränkungen einschränkt!

4 „Gefällt mir“

eine staatsform, die die grundrechte ihrer bürger (wahlrecht gehört in einer demokratie zwangsweise dazu) nicht wegen bagatelldilikten einschränkt :slight_smile:

Ich denke einfach, das es keine lupenreinen Demokratie gibt, weil man sicher in jeder Demokratie über irgend etwas meckern kann, weshalb ich das mit der lupenreinen Demokratie eh für Geschwätz halte. Grade bei föderalen Strukturen, kann man natürlich immer das handeln der einzelnen Staaten kritisieren.

man kann dennoch feststellen, dass manche staaten deutlich weiter vom optimum entfernt sind als andere, so weit, dass man den status der demokratie insgesamt hinterfragen kann, und die USA wird durch die vielzahl solcher fälle (die einzelfallrhetorik kannst du dir sparen, es wäre die aufgabe eines funktionierenden förderalen systems solche verletzungen demokratischer grundrechte zu verhindern) eben immer mehr zur pseudo-demokratie nach beispiel china oder russland.

Wir reden hier von einem Gesetz, dass die Proteste unter Strafe stellt, wenn man gegen den Verlust von Stimmrechten protestiert. Das ist derart weit weg von Demokratie, das es schon eine Farce ist, wenn du behauptest es kann gar keine lupenreine Demokratie geben.

9 „Gefällt mir“

Hab ich ja auch nicht bestritten. Trump ist dabei die Demokratie in den USA zurückzubauen. Trotzdem sind die USA in meinen Augen noch weit von China und Russland entfernt.

Ja, ich finde auch, dass sich Tennessee nicht als Demokratie freundliches Beispiel unter den einzelnen Staaten hervor tut.

Häng dich doch bitte nicht so an der Formulierung “lupenreine Demokratie” auf. Das war einfach nur ein Seitenhieb auf Schröder der das mal über Putin gesagt hat…

8 „Gefällt mir“