Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

es wird ja immer absurder. die berliner polizei sollte also nicht nur die 234km lange stadtgrenze berlins im berliner mauer stil abriegeln, sondern dazu auch noch in den kopf aller anreisenden schauen können, um feststellen zu können, dass sie einen sturm auf den reichstag im kopf hatten? :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Welche Kontrollen? Die Reichskriegsflaggen deckt das ab, aber niemand hat einen Zettel in der Tasche auf dem steht “Ich werde den Reichstag stürmen.”

1 „Gefällt mir“

Da du offenbar Neurologe bist, kannst du uns sicher erklären wie man bei einer Personenkontrolle auf die Pläne dieser Person schließt.

5 „Gefällt mir“

mal wieder ein schönes beispiel von: wenn man keine argumente mehr hat, wird man beleidigend.

woher die polizei die fähigkeiten nehmen soll, zu erkennen, dass einer von mehreren tausend mit zug/flugzeug/auto/bus anreisender einen sturm auf den reichstag im kopf hat, kannst du aber sicherlich auch noch „erklären“ oder? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Witzig, wie deine Argumentation von “warum sind nicht genug Polizisten am Reichstag?” zu “warum sind nicht genug Polizisten um den Reichstag herum?” zu “Warum hält die Polizei nicht jeden einzelnen Demonstranten an der Stadtgrenze zurück?” zu “du bist dumm Xd” verschoben wurde.

7 „Gefällt mir“

Ich bin nicht Neurologe, ich spreche nur eine Empfehlung aus dort hinzugehen. Das ist eindeutig geschrieben. Wenn du das nicht raffst, sorry lost.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Er ist ja auch kein Neurologe! Kannst du nicht lesen, du Grundschüler?

1 „Gefällt mir“

naja, wenn man mit argumenten widerlegt wird, aber an seinem bild des unfähigen politischen gegners unbedingt festhalten will, muss man eben so weit wie möglich ausweichen, ist schon verständlich.

Allein die Logik, dass eine Rot Rot Grüne Regierung willentlich zu wenig Polizisten gegen Nazis aufstellt aber jeder linken Demo jeden Polizisten Deutschlands entgegenwirft. :facepalm:

6 „Gefällt mir“

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Berliner Polizei schuldlos ist, wenn es in Berlin MITTE zu Randalen kommt und der Innensenator sagt, das war erwartbar (Tagesthemen). Wie kommen die nach Berlin Mitte? Per Luftbrücke? Per Transporterraum?

Ja, wo sind die massenhaften Straßenschlachten und brennenden Autos etc? Am ersten Mai würde man zu den Aktionen sagen, es war ausnaßmsweise ein ruhiger Tag. :smiley:

Ich bin der letzte der linke Gewalt marginalisiert aber hier wurde fast der Reichstag gestürmt, geschützt von drei Polizisten! Dass diese Leute nicht gewalttätig geworden sind, ist das einzige was man ihnen zugute halten kann.

1 „Gefällt mir“

Und ich sage, es war eine Inkomptenz der Polizei, vor allem der Berliner! Ich heiße an den heutigen Demos gar nichts gut. Aber zum Glück sind wir uns in diesem Punkt einig.

Warst du schon mal in Berlin oder hast überhaupt ein Vorstellung von der Stadt? Ich könnte dir hunderte von Möglichkeiten aufzählen, wie man nach Berlin-Mitte kommt.

1 „Gefällt mir“

nein, ich sage, deine behauptungen, die RRG regierung sei für den schutz des Reichtagsgebäudes zuständig sowie, dass es mit rechtsstatlichen mittel möglich sei, staatsbürger der Bundesrepublik deutschland ohne hinreichende beweise am einreisen in ein anderes bundesland zu hindern, jeglicher faktischen grundlage entbehren und du dementsprechend hier blinde hetze gegen dein politisches feindbild betreibst :slight_smile:

es wurde übrigens von behördlicher seite in den letzten tagen versucht, eine solche situation zu verhindern, dies konnte jedoch nicht durchgezogen werden, da ein Richter den schutz der demonstrationsfreiheit über dem schutz der körperlichen unversehrtheit angesiedelt hat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dieser Richter urteilt sowohl für das Verwaltungsgericht als auch für das OVG Berlin? Krasser Typ, hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Ansonsten ist zwar die Polizei im Bundestag (=! Bundespolizei) für die Sicherheit des Reichstagsgebäudes zuständig, allerdings ist es Aufgabe der Landespolizei Berlin die Demonstrationen, die Außerhalb des Reichstagsgeländes ablaufen zu kontrollieren und daran zu hindern, in geschützte Bereiche einzudringen - was ihnen offensichtlich nicht gelungen ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung, dass vorab von der Landespolizei mehr gemacht werden konnte, gerade nach den Aussagen vom Innensenator. Vor allem in einem Stadtstaat. Die politischen Probleme Berlins sind hinlänglich bekannt und es wechselt auch nicht bei jeder Wahl die Regierungspartei. Ob eine schwarz geführte Regierung das besser gemacht hätte, wahrscheinlich nicht. Aber Berlin wird nicht erst seit gestern von der SPD regiert und die kann ihre Koalitionspartner in Berlin aussuchen.
Es ist zu viel verlangt, von den Behörden der ausgehenden Bundesländer etwas zu verlangen. Dies ist rechtlich und logistisch kaum machbar
@synchron Deshalb sage ich auch, die Landespolizei muss prophylaktisch diese Dinge kanalisieren. Auch die Randalierier sind nicht alle ortskundig. Das heißt nicht, Leute zu kontrollieren oder von etwas auszuschließen, sondern vorab zu deeskalieren.

Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht.

SPD so „ähh nene die CDU ist an allem Schuld“

interessanter Funfact. Wir von der Gewerkschaft sind ja eher SPD und Linke zugeneigt, was anderes zu wählen wäre „skandalös“. Allerdings hat der Senat uns allein in den letzten Jahren so ange… das es bei uns in den Gremien mittlerweile heißt „Leute, nächstes Jahr Abgeordneten Wahl.“ - und das ist nicht für uns positive gesinnung richtung SPD und Linke (geschweige Grüne).

2 „Gefällt mir“

ich warte immer noch auf die erklärung, welche magischen mittel der polizei ermöglichen sollen, die motivation von anreisenden festzustellen und auf welcher basis eine verhinderung der einreise in ein bundesland ohne beweise passieren soll :slight_smile:

nun, das problem an der logik ist, dass die bundestagsverwaltung den eindringlingen vor kurzem erst das errichten einer „basis“ direkt vor dem reichtsagsgebäude erlaubt hat. aber vllt kannst du ja die frage beantworten, der bereits @Bernardo „geschickt“ ausgewichen ist.: wie soll die berliner polizei die 5.17km² des tiergartens + die zufahrtswege von der friedrichstraße aus bzw das komplette regierungsviertel sinnvoll abriegeln? ihr konservativen rühmt euch doch immer mit eurem „sinn für die realität“ :slight_smile:

@Das_Jabbu du machst dich erneut lächerlich.

2 „Gefällt mir“