Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Steile These oO.

Ich sage mal vorraus, es werden weder Beweise gefunden die eindeutig auf Putin hindeuten werden, wie wenig es welche geben wird das es ein Nord-Stream Gegner war.

Wenn ich Putin wäre, würde ich schon etwas Panik bekommen, wenn der eigene Geheimdienst es nicht merkt, dass irgendwer den potentesten chemischen Kampfstoff in meinem Land klaut. Panisch oder zumindest geschäftig wirkt er nicht.

Was möchtest du mir genau mitteilen?

1 „Gefällt mir“

Das es leichter ist starke Hinweise zu finden, dass es Putin und nicht die Nord-Stream 2 Gegner waren.

Es ist ja durchaus auch möglich, dass geheimdienstliche Aktionen ohne Wissen von Präsidenten stattfinden…
In Russland, wie auch in den USA und überall wo es mit starken Befugnissen ausgestattete Geheimdienste gibt.

Hinweise? Bis jetzt gibt es nur Theorien, Möglichkeiten und Vermutungen.

Ich glaube eher, dass die CIA etwas ohne das wissen des Präsidenten macht, als der KGB. Es gibt auch glaube nicht viele amerikanische Präsidenten, die eine ähnliche Karriere beim Geheimdienst hingelegt haben, wie Putin es gemacht hat.

Außerdem ist das jetzt schon das zweite Mal, dass ein Mord nach dem Muster passiert ist, da glaube ich jetzt nicht mehr an Zufälle. Da müsste Putin schon deutlich an Macht verloren haben, dass sich die Dinge so verselbständigt.

Vielleicht hast du Recht, ich verstehe halt nicht was er sich davon erhofft…
Es ist ja nicht so, das ihm durch Nawalny seine Macht entgleiten zu drohte…
Gut die Frage könnte man dem Geheimdienst genau so stellen.

Na ja, wenn das zweite Mal ein Mensch, der Putin unlieb ist mit Nowitschok vergiftet wird, dann ist das für mich schon ein Hinweis. Ich glaube nicht, dass er jeden an das Zeug ran lässt, sonst könnte sein Leben auch recht schnell vorbei sein, falls jemand in Russland sehr ambitioniert ist.

Ist wie bei der Mafia die Massage zählt und die lautet, wenn du dich gegen Putin stellst, dann passiert so etwas mit dir oder du wirst erschossen. Ist eine Einschüchterungstaktik meines Erachtens.

Die Frage ist halt, ob das ganze wie bei der Mafia nach den Morden an Falcone und Borsellino ins Gegenteil läuft und dadurch eine starke Opposition mit Rückhalt in der Bevölkerung entsteht.

Keine Ahnung. Im Moment scheint es mir nicht so.

Ja, so eine Massage ist schon sehr wichtig, damit man nicht so verkrampft ist.

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist die Hauptintention der Nowitschok Morde nicht, die jeweilige Person zu töten, sondern zu demonstrieren, dass das System-Putin in der Lage ist überall (UK) und gegen international sehr bekannte Kritiker (Navalny) vorzugehen und der Westen in beiden Fällen nichts von Bedeutung tun kann.

2 „Gefällt mir“

Immer wenn ich davor bin, endlich die Linke zu wählen, kommen wieder solche Aussagen…

Es ist so ätzend :confused:

2 „Gefällt mir“

Falls jemand meint, dass wäre eine Einzelmeinung von Gysi hier noch Klaus Ernst, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linken im BT

Jap, es war der böse „Westen“

Du weißt das der KGB nicht mehr existiert? Und im Gegensatz zur CIA bekommen wir hier nichts mit vom russ. Geheimdienst

Ne, wusste ich tatsächlich nicht ^^. Die Bezeichnung russischer Geheimdienst tut es dann auch für mich.

Um eine persönliche Anordnung Putins beweisen zu können, reicht das in der Tat nicht aus. Und auch nicht dafür einen Russischen Geheimdienst verantwortlich zu machen.

1 „Gefällt mir“