Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Bei ersteren würde ich dir zumindest, dass wird man sicher nie nachweisen können. Wie du dir bei zweiteren so sicher sein kannst weiß ich nicht.

Kennst du mehr Fakten wie wir? Bis jetzt, glaube ich, wurde nichts eindeutig bewiesen?

Da im Fall Skripal unter anderem von Bellingcat eindeutig nachgewiesen wurde, dass es sich um eine institutionelle Mission des GRU gehandelt hat und Navalny von Putins Diensten Tag und nach Überwacht wird, sind die Beweise für mich ausreichend um auf den Täter zu schließen.

Viel mehr kann man in solchen Fällen an Beweisen und Indizien nicht verlangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Notwitchok hat nicht nur Russland, auch zum Beispiel Deutschland hat es. Dennoch bezweifle ich sehr das der Westen, DEN Oppositionspolitiker in Russland, vergiftet mit der Gefahr bzw. der Absicht ihn zu töten. Macht für mich keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Hab das alles nur am Rande mitbekommen, aber macht es für Russland wirklich Sinn jemanden mit einem so auffalligem Kampfstoff zu vergiften und ihn dann auch noch ausreisen zu lassen? Klingt für mich irgendwie nicht schlüssig.

Man möchte doch meinen, dass sowas wesentlich heimlicher, cleverer und skrupelloser von statten gehen könnte.

Naja, siehe die Uranvergiftung in London oder den getöteten Georgier, also Russland macht das nicht subtil.

Letztendlich ist verschwinden lassen, doch genau so auffällig…
Bei jemanden wie Nawalny würde so oder so die Regierung als erstes verdächtigt werden.

Zu sehr subtil lohnt sich nicht, das zu machen. Damit schreckst du keine anderen Dissidenten ab, wenn das nicht in die Medien kommt.
Auf diese Weise kannst du sagen “Ach… Das ist unser Messer in seinem Rücken. Ja, also ich weiß auch nicht, wo das her kommt. Ich war das nicht. Aber ja, ist mein Messer!”
Das ist einerseits “Ja, ich war das. Und ich kann das!” und gleichzeitig “Du kannst mir nix!”

2 „Gefällt mir“

Das ist doch gerade die Message. Es geht dabei nicht darum Navalny oder Skripal zu töten, sondern deutlich zu machen, was passiert wenn man sich gegen das System stellt.

Die wollen also, dass jeder sofort auf Anhieb rafft, dass es ein Anschlag der Regierung war?
Ich hab wohl einfach zu viel Agententhriller gesehen…

Da laufen halt ultra kremltreue Geheimdienstler ohne “direkten” Bezug zu Putin aber mit seinem Segen im Namen des Vaterlands rogue und beseitigen Regime-Kritiker mit der klaren Message an den Rest, dass sie jeden überall erwischen können.

1 „Gefällt mir“

Die wollen mehr: Schaut was wir können, wenn wir wollen, aber eindeutige Beweise habt Ihr eh nicht, doch Ihr wisst genau, wir waren es.

Es ist eben auch ein Signal nach Innen, denn da ist die Wirtschaft in Russland, wie in der Türkei, am Boden.

Was ja aber auch wieder heißen könnte, dass das ganze ohne Zustimmung von “oben” geschehen kann…

Warum sollte man etwas verheimlichen wenn man eh keine ernsthaften Konsequenzen fürchten muss. Russland ist ja auch nicht das einzige Land mit solchen oder ähnlichen Aktionen.

Jo halt alle mit starken Geheimdiensten.

Vietnam (oder wars Thailand?) hat in Berlin am Tag einen Mann entführt uns bei ihnen ins Land gebracht. Außer einer diplomatischen Note ist da meines Wissens nichts passiert. Und Vietnam/Thailand sind jetzt wirklich nicht für ihre Geheimdienste bekannt.

Hast du bitte einen Link dazu? Ich würde gerne der ein oder anderen Person in meinem Umfeld diesen Kommentar zeigen.
Wirklich sehr gelungen :simon: //

Mit anderen Worten: Deren Geheimdienst muss überragend gut sein?

2 „Gefällt mir“

Der Text ist von Joey Hoffmann der die Website vaper-guru betreibt. (nicht von einem Zeit Kommentar)

Der hat das vor einem Monat auf seiner Facebook-Seite gepostet

https://www.facebook.com/vapers.guru/posts/2771806469732405

“In Berlin haben die Leute nicht gegen Corona Regulierungen demonstriert. In Berlin haben Menschen für Ihr Recht demonstriert, von der Komplexität der Welt überfordert zu sein.”

1 „Gefällt mir“

Der Mord an Zelimkhan Khangoshvili in Berlin ist uns doch noch viel näher und gar nicht so lange her. Da hatte Bellingcat und The Insider und Der Spiegel sehr gute Recherche betrieben.

Zuletzt gab es erst wieder einen neuen Artikel:

Laut Verfassungsschutz ist der vietnamesische Geheimdienst auch einer der aktivsten auf deutschen Boden.

Mit Sicherheit kennt man hier eher die CIA, FSB, Mossad. Aber historisch gesehen, waren die vietnamesischen Dienste oder Spione sicherlich auch wichtig während den ganzen Kriegen und Konflikten in Süostasien. Und wenn man darauf die Nachfolgerorganisationen aufgebaut hat.