Inwiefern? Beide werden ignoriert. Von den ER hört immerhin noch was, von den FFF nicht, sofern es nicht deren direkte Vorsitzenden sind. Die werden von den Politikern erfolgreich hingehalten und nicht für voll genommen.
wenn man den einfluss, den FFF bis heute auf die politische diskussion, auf die umfrageergebnisse der grünen sowie die industrie hatten (auch wenn es weiterhin nicht genug ist), dann kann man das natürlich so sagen. ich habe von ER übrigens in den letzten monaten deutlich weniger mitbekommen als von FFF nur um dir hier mal eine andere perspektive zu geben.
Dass in den letzten Monaten eine Pandemie wütet, die die Methode von fff fast unmöglich macht, kann man denen jetzt kaum vorwerfen.
Es ist eher beeindruckend, dass sie immer noch, trotz der Umstände, Aufmerksamkeit generieren.
Dieses Jahr ist in Deutschland sowieso Wahlflaute, nächstes Jahr wirds da wieder deutlich mehr abgehen
Meiner Meinung nach nicht. Bei dieser Aktion ging es um “Business as usual = death” und da muss halt auch der Pendler angesprochen werden. Das einzige, das Quatsch (und brutal) ist, ist die Reaktion der Leute darauf.
Und um Klimaprotestler zu diskreditieren, braucht es keine ER. Das schaffen die üblichen Idioten auch ohne, dass sich irgendjemand an ne Brücke kettet.
Naja du hast prinzipiell recht. Aber gerade denen ans Bein zu pissen die mit Öffis fahren und denen recht zu geben die lieber die eigene Karre durch die Innenstädte gurken ist halt auch etwas ungünstig
Deswegen muss man ja allen ans Bein pissen!
Soweit ich weiß hat sich xr über komplett London verteilt und auch etliche Straßen blockiert
Mja. Seh ich nicht so. Lieber spezifisch denen, die nicht mitziehen.
Finde so schaden sie der Sache mehr als sie nützen.
Ich habe das Video heute Morgen gesehen und man kann sich nur an den Kopf fassen. Aber ja Molotovs, Pyro und alles was sonst brennt, ist richtig cool… wenn man sich nicht gerade selbst in Flammen setzt.
Ob der Mann etwas zu tun hatte, sei jetzt mal dahin gestellt. Bloß wenn Idioten in der Nähe sind, würde ich lieber Abstand halten.
Spannend wie politische Gewalt, wenn sie nur der eigenen Sache dient, gut geheißen wird. Man stelle sich vor, was los wäre wenn Nazis die Auslieferung von Zeitungen gezielt blockieren oder das Investitionsrisiko für Unternehmen, die sich für Flüchtlinge einsetzen erhöhen.
du meinst wie im letzten dezember/januar als rechte den WDR wegen eines satirelieds belagert haben, bis dieser eingeknickt ist?
und das ganze auch gerade von der konservativen seite der „mitte“ befördert wurde?
Spannend wie ein humanistisches Anliegen, das von fast allen Experten und dem Stand der Wissenschaft gestützt wird, einer menschenverachtenden Ideologie gleichgesetzt wird.
Das Problem sind nicht die Methoden, sondern das Ziel. Zumal ziviler Ungehorsam keine Gewalt ist, im Gegensatz zu Volksverhetzung.
Hast du eine Quelle dafür, dass die paar Irren vorm WDR die Arbeit der Sendeanstalt beeinträchtigt hätten?
Äquivalent zur Aktion von XR wäre es ja gewesen, Sendestationen zu besetzen oder zu sabotieren.
Du bist also der Meinung, dass der Zweck die Mittel heiligt?
Und natürlich ist ziviler Ungehorsam eine Form der Gewalt, da Menschen durch physische Eingriffe daran gehindert werden, ihrer Tätigkeit nachzugehen.
Jep (mit der Einschränkung, dass die Mittel der Situation gerecht werden)
Wie schrecklich
Na ja, wenn man Gewalt bei einer Demonstration ausübt, verlässt man die Rechtsstaatlichkeit. Dann muss man halt auch damit leben, dass der Rechtsstaat das dem entsprechenden ahndet.
da du ja gerade wunderbar gezeigt hast, dass du kein interesse an differenzierung zwischen verschiedenen gewaltformen hast, nutzen wir das doch einfach mal genauso: psychischer druck, sowie mordrohungen sind genauso formen der gewalt, die in diesem fall gegen die angestellten des WDR eingesetzt wurden. unter applaus von abgeordneten der selbsterklärten “mitte”
Joa, ziviler Ungehorsam übertritt per Definition rechtliche Grenzen. Das ist ja der Sinn dahinter.
Sagt aber nichts über die Legitimität.
ohne zivilen ungehorsam hätten wir vermutlich immer noch eine mauer quer durch deutschland
ein glück gibt es nicht nur die rechtstaatliche ebene bei der bewertung von handlungen.
Na ja, eine rechtstaatliche Legitimität scheint es schon mal nicht zu geben.
Ich glaube in der BRD darf man friedlich demonstrieren, dass war in der DDR nicht möglich.