Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Dublin? Du meinst den Dublin Abkommen?

Den Text darüber stimme ich dir ein. Man muss mehr mit den Ursachen kämpfen. Es ist nicht nur der Klimawandel sondern auch dortige Strukturen.

Fangen wir mal damit an, dass wir aufhören Waffen zu exportieren, billig Rohstoffe zu importieren und als teure Exportwaren wieder zu verkaufen.

4 „Gefällt mir“

Du als Österreicher sagst das so einfach, wir sind doch Exportweltmeister in Waffen, das geht nicht. :kappa:

Die Menschen kommen so oder so. Es ist egal ob du Menschen von den Inseln holst und Ihnen humanitär hilfst oder nicht. Die Menschen die nach Europa wollen, machen sich trotzdem auf den Weg.

Dieses Märchen vom Pulleffekt, kann man sich einfach sparen.

Okey, du bist dann also bereit, bei uns massiv die Steuern zu erhöhen, damit wir die Wirtschaft wieder umbauen können und um gleichzeitig hunderte Milliarden in die Entwicklungshilfe zu stecken? Wieso bezweifle ich das jetzt?
Dabei reden wir noch nicht mal von den Klimaflüchtlingen.

Ich kann dieses gejammere über „wir können nicht mehr Leute aufnehmen“ nicht mehr hören. Schau dir den Jemen an, dort ist jeder 3. Einwohner, ein geflüchteter. Rechnet man das auf Deutschland hoch, wäre es hier jeder 10. und der Jemen jammert nicht so rum.

PS: Es ist ziemlich erbärmlich Flüchtlinge gegen Obdachlose ausspielen zu wollen, wie du es weiter oben getan hast. :wink:

10 „Gefällt mir“

Schon mal was von der Firma Glock gehört? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, die paar Pistölchen. :stuck_out_tongue:
Aber ja, hast natürlich recht.

1 „Gefällt mir“

Integration ist für mich das diese Person die Sprache für eine normale einfache Kommunikation nutzen kann, Arbeit hat (die immbesten Falle zur Verfügung zumindest gestellt wird) sowie die Gesetze befolgt und nicht verachtet, der die Demokratie achtet, der Frauen und lqbt Community respektiert.

Das ist leider nicht bei allem der Fall, leider gibt es auch Ureinwohner die noch nicht integriert sind…AFD hust…hust…

Ich hab ein Kollegen, der aus der Türkei kommt und er sagt nicht er ist Türke, er sagt er ist deutscher. Das ist Integration.

Also um die einen wird gekümmert, um die anderen nicht. Wenn der Senat sagt sie haben Platz in den Heimen, warum soll die BVG im.winter dann die Bahnhöfe offen lassen?

Ich stimme dir zu, man kann beiden helfen. Aber bisher wird vom.senat für die Obdachlosen eher wenig bis nichts getan.

Statt jetzt hier wieder ein auf Fingerzeig zu machen a la „du nadsi“ IST und bleibt die Frage: warum wird für die Obdachlosen so wenig getan? Dabei handelt es sich bei den oft Obdachlosen sogar um nicht deutsche Einwanderer oder ehemalige Leiharbeiter.

Ich sage, was ist mit den Obdachlosen, du sagst, wieso nicht beide helfen? Ich stimme dir zu. Wieso wird nicht beide geholfen? Die Obdachlosen Häuser sind unterfinanziert.

Irgendwo in Westend glaube ich, steht ein fast leerstehender gemieteter Hotel für Flüchtlinge. Warum wird in der Zwischenzeit nicht Obdachlose eine.bleibe gegeben und geholfen?

Ich denke wir sind uns einig daß in dem Bereich zu wenig getan wird.

1 „Gefällt mir“

Was dann zu die Ironie kommt, dass die Wirtschaft einbricht.

Ich meine, ja du hast Recht, aber auch hier kann man sagen… So einfach ist das nicht. Wir können das machen aber dann können wir in dem Moment niemanden mehr helfen oder unterstützen, da alle Finanzmittel für die Umstrukturierung und sozialen Probleme genutzt werden müssen.

Deutschland hat ja die Digitalisierung eins a verschkafen.

Warum? Weil dir dafür Argumente fehlen? Sind Obdachlose weniger wert? Oder warum werden sie meist so hart ignoriert? Ich laufe jeden Tag an mehreren vorbei und es werden immer mehr.

Warum ist das erbärmlich? Wenn es eine interessante Frage ist. Wenn kapizitäten seit längerem da sind, wieso werden sie nicht für Obdachlose genutzt?

Nach dieser Kategorie kenne ich mindestens 1 Dutzend gebürtige Österreicher, die diesen Kriterien nicht entsprechen. Wir in D nicht anders sein und sagst du selber auch. Was machen wir mit denen? Ausweisen? Ich möcht jetzt nicht provozieren, sondern einfach zum Denken anstoßen, denn so einfach ist es schlicht nicht.

Das heißt, wenn ich meine Herkunft verleugne, dann bin ich integriert? Ganz ehrlich, das sehe ich nicht so und ich bezweifle, dass diese Ansicht zu einem Konsens führen würde.

Das musst du mit Berliner*innen besprechen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Geflüchtete bevorzugt gegenüber Obdachlosen behandelt. Das wäre vermutlich das erste Mal, das so etwas passiert.

So wie so ziemlich alle sozialen Einrichtungen. Hast du schon mal bei den verschiedenen Flüchtlings-Einrichtungen nachgefragt. Die sind genauso unterfinanziert, also hör gefälligst auf, die einen Armen gegen die anderen auszuspielen.

7 „Gefällt mir“

Warum wird den Obdachlosen nicht so geholfen, wie den Flüchtlingen? Ganz einfach, die Obdachlosen sind meist hier lebende Menschen, mit Pass und allem, sehr oft sogar deutsche Staatsbürger. Die können jederzeit zum Amt gehen und Hilfe beantragen. Da gibt es dann auch eine Wohnung bezahlt etc.

Nur leider können und wollen das auch einfach viele nicht. Es müsste also mehr Sozialarbeiter geben, doch die müsste es überall geben.

PS: Nicht jeder Obdachloser, will ein festes Heim über dem Kopf. So pauschal wie du, kann man das einfach nicht sehen.

3 „Gefällt mir“

Also machen wir Tag der offenen Tür und sagen, alle dürfen zu dir nach Hause. Die Folgen ignorieren wir jetzt einfach mal. Fehlender Wohnungsbau, fehlende Schulplätze und Lehrkräfte, fehlende behördliche Infrastruktur (kurz gesagt fehlende Integration), eventuell erhöhte Zunahme von Rechtsradikalismus weil sich bestimmte Personen vernachlässig fühlen. Gute Idee.

Ja Pakistan und Jemen haben mehr Flüchtlinge aufgenommen als Deutschland, aber Deutschland mehr als viele andere europäische Länder. Ich glaube auch nicht das wir die Sozialhilfen die in Deutschland existieren mit denen in Jemen und Pakistan vergleichen können…

1 „Gefällt mir“

Weil das Ausspielen einer hilfsbedürftigen Gruppe, gegen eine andere hilfsbedürftige Gruppe, einfach erbärmlich ist. Wenn ich dir das noch erklären muss, na prost Mahlzeit.

9 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Manche Branchen haben unterzugehen. Für mich gehört dazu eindeutig die Waffenindustrie. Abgesehen von meiner persönlichen Animosität mit dieser Branche ist es mehr als zynisch hier den Faktor „aber die Wirtschaft“ vorzuschieben. Immerhin reden wir hier von tausenden zerstörten Leben, weil ein paar Leute mit Schießeisen Geld machen wollen. Hat es Deutschland (und auch Österreich) wirklich nötig, damit Geld zu generieren? Müssen wir wirklich unseren Wohlstand auf den Leichenbergen in anderen Ländern aufbauen? (und ja mir ist bewusst, dass das theatralisch ist, aber durchaus gewollt und sicherlich nicht übertrieben)

4 „Gefällt mir“

Hat hier niemand gesagt und niemand gefordert. Also mal wieder eine weitere Nebelkerze von dir, Glückwunsch.

All das gab es schon vor 2015, hat also nichts mit der Flüchtlingswelle zu tun.

Richtig, diese Länder haben sie gar nicht und stemmen es dennoch, ohne ständig zu jammern, sie könnten nicht noch mehr aufnehmen.

4 „Gefällt mir“

Du weißt schon das es theoretisch auch genug Plätze für Obdachlose gibt, und zb. es sehr unterschiedliche Gründe warum Obdachlose keine Hilfe annehmen?

2 „Gefällt mir“

Sozialhilfe gibt es in der Regel nur mit einem festen Wohnsitz, du bekommst nicht immer eine Wohnung gerade in Berlin ist es Gerüchten zu Folge nicht leicht.

Die Quartiere die es gibt sind überbelegt. Sogar von Personen die arbeiten!

So pauschalisieren kann man das auch nicht, und in Berlin haben weniger als die Hälfte der Obdachlosen einen deutschen Pass… Hier sind viele Bulgaren Russen usw die meist als Schwarzarbeiter gearbeitet haben oder in Leiharbeit.

Jetzt kann man aber anders fragen.

Wieso sollen soviele Flüchtlinge nach Berlin? Gerade in den neuen Bundesländern gibt es viele Dörfer und Städte die mit Leerständen übersät sind. Ich meine, Arbeiten dürfen sie ja eh nicht (was ich bescheuert halte).

Nope, dies ist falsch. Du kannst sogar ein Bankkonto ohne festen Wohnsitz bekommen. Du musst nur eine unterstützende Stelle dabei haben. Die es, auch in Berlin zu Hauf(Gott sei Dank) gibt.

Es gibt ein breites Bündnis von 150 Städten und Kommunen, die die Flüchtlinge von Moria aufnehmen würden, die sollen nicht alle nach Berlin. :smiley:

2 „Gefällt mir“

So verstehe ich aber deine Motivation, wie wäre es auch mit einer etwas freundlichen unterhaltungsweise und nicht diese abfällige Art wie Nebelkerze. Gerade als Mod sollte man nicht die Höflichkeit verlieren, auch bei Meinungsverschiedenheiten.

Nur das seitdem über eine Million mehr Flüchtlinge in Deutschland gibt.
Gab es zuvor, nur jetzt verschärfter, früher gab Wohnungen, heute immer noch, die Lage ist aber nicht besser geworden.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal daß es denen hier besser geht als dort unten.

Btw würde mich das wirklich interessieren wie verschieden die Länder die Flüchtlinge behandeln.

Ich finde den Artikel nicht mehr, da ging es um ein Obdachlosenheim für Frauen und das dieser. Überfüllt ist und man sorge hat das Ende des Jahres es noch mehr eskaliert, wegen den Mietschulden. Auch soll ja die BVG immer herhalten damit Obdachlose dort schlafen können, das sorgt jedes Jahr im Winter zu Streitigkeiten.

Ich stimme zu daß es bestimmt welche gibt, aber die Zahl der Obdachlosen nimmt rasant zu und was ich zumindest häufig in Berlin lese, ist das der Senat zu wenig unternimmt und abwiegelt während vorallem im Winter die Häuser explodieren. Die Motz ging auch pleite. Straßenfeger bin ich mir nicht sicher. Es wird aus meiner Sicht hier zu wenig getan. Leider finde ich auf sie schnelle keine entsprechende Artikel mehr, sollte ich sie aber finden werde ich versuchen dran zu denken und sie sie zukommen lassen.

Wenn sie aufgeteilt werden, ja ist ok. Aber Berlin will es ja allen zeigen während sie zigtausend andere Baustellen haben… Es gibt seit letztem Jahr 50% weniger Mietwohnungen :frowning:

Ziel ist es ja das die geflüchteten später eigene Wohnungen haben, aber dies geht aktuell und in naher Zukunft nicht. Und dort wo Schulen gebaut werden sollten kommt dann ein Flüchtlingsheim hin, das war irgendwo am Rand in Berlin ein Fall gewesen… Die Anwohner sind natürlich sehr sauer. Mit solchen Aktionen sammelt man bei denen dann auch keine Pluspunkte… Das ist schwierig.