Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ich war mir nicht sicher, ob das nicht eher in den Dank Memes oder den VT-Thread gehört, aber vielleicht bekommen wir bald wieder einen Kaiser :upside_down_face:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich davon erhofft. Selbst wenn er von Karl dem Großen abstammt, würde das doch nix ändern. Langsam sollten wir doch aus diesem dynastischen Denken draußen sein.

Sag das den Leuten, die mit den alten Flaggen rumlaufen und nach Bismark und/oder co. schreien :nun:

1 „Gefällt mir“

Hast auch wieder Recht, leider.

D.h. er ist eigentlich Franzose? Und sowas will Kanzler werden?

Schlimmer noch, Franke :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Das ist halt so ne Meldung, die es eigentlich nicht brauch. Da steht in der Biographie von Laschet, dass sein Bruder sich mit dieser Frage beschäftigt hat und daraus wird dann zunächst auf T-Online und später im restlichen Internet nen Clickbait Artikel gemacht.

Im Gegenteil, das bietet doch Platz für Spott und Hohn. Damit macht man sich doch angreifbar, weil es dann immer in diese Richtung geht.

Ach, das ist doch lasch :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Konservativer PR Bullshit.

Ich sage ja nicht das du Unrecht hast, aber Land xyz wird trotzdem zyx Waffen haben wollen, was will denn die EU tun wenn jetzt Saudi Arabien neue Waffen haben will, gut sie kann sagen „wir verkaufen nicht“ dann kommt aber Land B und C noch und sagt „hey wir haben hier waffen, ihr könnt sie haben“. Weniger Waffen sind dadurch nicht im Umlauf, nur andere Modelle von anderen Ländern und die Gelder sind woanders.

ich denke da Pragmatischer.

Wie gesagt, du hast ja nicht unrecht, aber so läuft es leider nicht mMn in der Welt.

Hab ich zwar nicht gesagt aber deine Realität kann ich leider nicht umändern.

Eigentümer ist eben ein Araber mMn und der Russe ist ein bekannter Exporteur von Waffen, ich hätte ja jetzt noch die Schweiz mitreinbringen können aber ich glaube das ist eines der Friedfertigesten Länder.

Ja aber du schaffst ja das erste nicht mal richtig.

Und wie soll die Wirtschaft mit fehlender Arbeitskraft in den Ländern besser werden?

Irgendwie traurig das man immer auf AfD oder Rechte ebene geschoben wird nur weil gewisse Schlagwörter nicht gefallen, es ist natürlich ein Fragwürdiger begriff der Reißerisch ist, aber es ist langweilig immer wieder auf „AfD“ und co belabert zu werden und irgendwo echt traurig mittlerweile.

Wird auch Ansteigen, weil die Politik eben bestimmte PErsonengruppen ignoriert fühlen, Aber nicht nur hier sind mehr Straftaten begangen worden sondern auch in anderen Ländern, immer mehr Rechte kommen an der Macht in der Politik, Urban, Kurz etc. Und durch undurchdachte Einwanderungspolitik wird das noch verschärft werden und schürt die Ängste von bestimmten Personen. Und Angst folgt keiner Logik. Was sind die Ängste?`Die Sogenannte Islamisierung? das ist Polarisierend. Wird aber durch bestimmte einzeltaten natürlich aufgeheizt, Arbeitsplätze klau? Also das glaube ich am wenigsten…

Genau das ist das Problem, ist doch genau so wie mit der Umwelt. Wir können hier alles Besteuern, Teurer machen, etc. Retten wir damit die Umwelt? Nein. Denn die Nachbar Länder ist das scheiß egal. Sind wir ein gutes Beispiel? Nun wir haben vielleicht ein gutes Gewissen aber die Probleme (Teurer Strom als Beispiel) wird in den anderen Ländern nicht Attraktivität finden lassen. Leider ist ja vorallem die Stromerzeugung und speziell Speicherung das größte Problem.

Wenn vorallem der Speicher einen Durchbruch gelungen würde und das zeitgleich mit einen guten Preis, dass wäre Weltbewegend, leider ist das seit jahren eine Stagnation :frowning:

Pass auf das du nicht mit AFD Rhetorik kommst… hust hust…

Das stimmt, deswegen müssen wir auch in gewissen Maßen verantwortung übernehmen und das tun wir, leider aber zb in Falle Syrien haben wir auf volle Linie versagt.

Nur weil es von der AFD kommt, heißt es doch nicht das es Falsch ist, Die AFD hat in Berlin zb Recht bekommen das die Pop Up Radwege ohne Rechtlichen Grundlagen gemacht worden sind - ist das jetzt also Falsch weil die Rechtliche Grundlage fehlt oder weil es von der AFD kam?

Wäre es von der CDU gekommen oder CSU, würde man dann ein Aufriss machen?

die AfD stellt halt unbequeme Fragen, manche sind Dumm, manche sind Polarisierend, manche Fragwürdig, Heißt aber nicht das jede Frage falsch sei.

Was würde denn darauf geantwortet? Das ist der entscheidende Punkt, Wie wurde sie gekontert?

Man soll Flüchtlinge nicht alle über einen Kamm scheren, aber man scherrt alle AfD sachen über einen Kamm? Das verstehe ich widerrum nicht. Ich schere auch nicht alle Grünen über einen kamm nur weil die in Berlin verrückt und krass idiologisch sind, gibt es trotzdem welche die Wählbar sind. Genau so wie Linke. Ich sage nicht das prinizpiell alles falsch von denen ist.

Erinnert mich irgendwie an eine Gewerkschaftsache, viele Gewerkschafter haben Kontakt mit den Leuten abgebrochen die AfD Symphatisieren, ich habe den Kontakt nicht abgebrochen sondern erklärt WARUM es Dumm ist die AfD zu wählen und was bessere Alternativen sind…

dachte ich mir auch, es gibt aber auch eine Diskussion ob es Karl dem Großen überhaupt gab. Das folgt zu verschiedenen Thesen das halt gewisse jahrhunderte erfunden wurden.

Ok, du merkst es nicht.
Es gibt nicht „den Russen“ und „den Araber“.

2 „Gefällt mir“

welche formulierung wäre die dann angemessen gewesen? Den Eigentümer? Die Firma? Das Land denke ich mal nicht.

Das hat mit Pragmatismus recht wenig bis nix zu tun. Immerhin sind Deutschland und Frankreich die Waffenexporteure Nummer 3 und 4 der Welt. Ergo hätte die Verweigerung Waffen zu exportieren einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Branche.

Sorry, das ist kein Pragmatismus, das ist Anbiederung an ein widerliches System. Du selbst hast immer wieder geschrieben, du willst die Fluchtursachen bekämpfen. DAS ist eine der zentralen Ursachen für Flucht und dann kommst du mit deinem Pseudopragmatismus. Also entweder ist deine Behauptung, du würdest lieber die Fluchtursachen lieber bekämpfen wollen, nur ein Scheinargument, oder du hast keine Ahnung, wovon du da eigentlich redest. Beides sehe ich nicht gerade positiv und ich würde dir wärmsten empfehlen, dich entweder besser über die Zusammenhänge von Flucht zu informieren, oder du bekennst endlich mal Farbe und stehst dazu, dass dir eigentlich die Flüchtlinge egal sind, Hauptsache „wir“ haben unsere Profite.

Soweit ich @Sedov8 (ähnlich wie @DoctorYoshi) richtig verstehe, geht es ihm vor allem um deine äußerst generalisierende Sprache, indem du ständig von „dem Araber“ und „den Flüchtlingen“ sprichst, obwohl es diese Personen in dieser generalisierenden Form gar nicht gibt. Ob ein Araber oder Russe, oder eine Chinesin oder sonst was die Firma besitzt, ist da nicht nur zweitrangig. Es ist schlicht egal, welche Herkunft die Firmeninhaber*innen haben.

Was nicht an den Geflüchteten liegt, es weder in der Vergangenheit so war und auch nicht in der Zukunft der Grund sein wird, warum man Obdachlosen in D nicht ausreichend hilft.

Hat in Europa nach dem 2.WK auch funktioniert. Und außerdem könnte z.B. die EU da durchaus Programme starten, um in wieder befriedeten Gebieten für Wirtschaftsförderung zu sorgen. Wäre btw (wenn man es marktwirtschaftlich betrachtet) sogar ein gutes Geschäft, weil man so neue Produktionsstätten recht günstig dort aufbauen könnte und gleichzeitig dort auch noch die Wirtschaft fördern kann.

Wenn ich das Geklappere von Hufen höre, dann denke ich nicht an Zebras. Ich denke an Pferde. Wer wie ein AfDler redet, braucht sich nicht wundern, wenn man diese Person dann mit denen in den selben Topf steckt.

Nein, nicht durch durch die Einwanderungspolitik werden Ängste geschürt. Durch Menschen, die die immer gleichen Lügen immer und immer wieder wiederholen, werden Ängste geschürt. Indem man Ängste erzeugt, kann man vieles manipulieren und zu den eigenen Gunsten ausnutzen. Durch die Wiederholung (auch von Seiten gewisser mächtiger Medien) werden diese Lügen immer glaubhafter, bis eine signifikant große Gruppe zumindest teilweise dran glaubt und dann wird die Angst zum Selbstläufer.

Wo übernimmt den Deutschland die Verantwortung?

Was klarerweise äußerst schwurbelig ist und ich hoff, dass du das weißt. Gerade zu Karl dem Großen gibt es genügend schriftliche Quellen auch abseits des Fränkischen Machtkomplexes.

10 „Gefällt mir“

Danke das du die Erklärung übernommen hast, hatte irgendwie keine lust das noch auszuführen.
Aber ja, genau darum ging es mir.

3 „Gefällt mir“

wenn doch diejenigen, die im zusammenhang mit migration ihre solidarität und ihr mitgefühl für obdachlose in D entdecken, diese nur mal in spendenbereitschaft und/oder ehrenamtlicher hilfe bei der tafel oder der obdachenlosehilfe in ihrer stadt oder in ihrem kreis zum ausdruck bringen würden, wäre schon vielen geholfen.

8 „Gefällt mir“

Haha :joy:, man ist die Linie degeneriert :cry:.

Sehe ich nicht, es wird einfach woanders dann eingekauft.

Der Bedarf an Waffen ist ja da, man geht eben woanders hin.

Die Problematik der Sache ist, daß es ein Bedarf an Waffen gibt. Ob dieser bedarf wirklich vorhanden ist, ist ein anderes Beispiel. Aber man bildet sich dennoch den Bedarf ein.

Das ist keine anbiederung, ich habe einfach nur eine andere Meinung. Fakt ist, die Waffen werden gekauft, ob von uns verkauft oder wenn anders, dass ist irrelevant. Sie werden dennoch gekauft. Effektiver wäre ein „Waffenexport Verbot“ bzw Embargo. War da nicht was mit Venezuela und Nordkorea in diese Richtung? Da wird werden doch ab und zu Schiffe abgefangen und Waffen beschlagnahmt.

Ich weiß nicht ob du es einfach nicht verstehen willst. Es ist scheiß egal ob wir oder jemand anders die Waffen verkauft. Wenn wir es nicht sind, sind es andere. Aber es wird immer jemanden geben. Das interessantere ist dann nur was mit dem Geld dann getan wird.

Das ist Pragmatismus. Du kannst das nicht ändern das bestimmte Länder Waffen kaufen. Aber du kannst beeinflussen von wem sie gekauft werden und was mit dem Geld geschieht.

Gehen wir eben ein Beispiel ab.

EU verkauft keine Waffen mehr. Kompletter stop. Was passiert jetzt?

A) es gibt weniger Waffen auf der Welt
B) die Nachfrage von Waffen bricht ein
C) es gibt andere die Waffen verkaufen, nun mit weniger Konkurrenz.

Wobei d) am wahrscheinlichen ist… Die Eigentümer eröffnen neue firmen im Ausland und umgehen den Embargo…

Nur wir verdienen keine Steuergelder vom Verkauf mehr und haben zb weniger Geld für Wiederaufbau oder Flüchtlinge. Aber… Der Bedarf bleibt.

Die Ursache zu bekämpfen fängt wenn dann da an das man Waffenexporte ächtet, sie sollten nicht nur von der EU sondern der ganzen Welt verboten werden. So fängt es an. Oder ein ganz blödes Beispiel… Nur weil der Bäcker keine Brötchen mehr verkauft heißt es nicht das der Bedarf an Brötchen weg ist… Dann geht man eben zum nächsten Bäcker …

Ich verstehe, ich werde versuchen direkt vom Eigentümer und Profiteure reden und die eventuellen negativen Konsequenzen.

Und das ärgert mich halt.

Gut einigen wir uns, es sollten beiden geholfen werden und niemanden vernachlässigt werden. Ich finde es halt besorgsam wieviel es hier in Berlin mittlerweile gibt… :frowning:

Aber da gibt es noch viele andere Probleme - u.a. Korruption usw… :confused:

Aber ist das nicht Intoleranz?

Wenn einer in Antifa ist sag ich auch nicht daß er in seiner Freizeit Autos anzündet.

Und man negatives am besten merken kann. Hab ich zumindest das Gefühl.

Nicht genug aber es gibt viele Projekte. Sie sind wahrscheinlich und bestimmt nicht genug aber es gibt welche.

1 „Gefällt mir“

Das hat halt abolut nichts damit zu tun ob man sich Moralisch dafür entscheidet keine mehr zu Exportieren.
Nur weil andere etwas schlimmes machen, heißt das nicht das wir das auch müssen.

3 „Gefällt mir“

Schau dir joko und Klaas 15 Minuten auf prosieben an die gerade laufe und ich frage mich, ob du weiterhin zu deiner Sichtweise stehst.

Kaum aushaltbar…

5 „Gefällt mir“