Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

wo kann ich mich anmelden?

4 „Gefällt mir“

Zu der Diskussion und wieso ich auch nicht mehr antworten werde darauf.

Mhm, meine Sichtweise bleibt die selbe

Bessere Integration, Ausweisung von Straftätern oder Personen die offen gegen unsere Werte der Demokratie sind, bessere und Humanäre Lager - und nicht solche Zustände, bessere Zusammenarbeit innerhalb der EU und keine Alleingänge sondern ein „Gemeinsames Vorangehen“ und das die Menschen sind Jahrelang in solchen Lagern bringen müssen, dass sollte nur eine Zwischenzeit sein bis sie in ein Land Asyl bekommen können, eine Befristung von maximal X-Tagen/Monate aber nicht Jahre…

Das wäre mein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich jedenfalls an @Ansuil @Sedov8 und @godbrakka für eure Meinungen, wir liegen zwar in einigen Punkten auseinander und die Umsetzung der Probleme gehen wir anders heran, doch möchte ich mich für eure Sichtweisen bedanken. Ich sage nicht sie ist falsch, sie ist einfach nur anders als meine.

Doch der Kern ist an sich gleich, Deutschland tut zu wenig, Europa tut zu wenig. Ich denke da sind wir uns alle einig oder?

Da wird dir hier (kaum) jemand widersprechen. Leider sehe ich kein Willen zur Problemlösung in der EU. Da wird wieder etwas Glitter über Probleme geworfen und das muss reichen.

2 „Gefällt mir“

Dieses dramatisieren und moralisieren bringt halt niemanden weiter.

In der Welt gibt es viel Not und Elend aber wir können nicht allen helfen. Außer Deutschland haben das inzwischen 26 EU Staaten verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht mal das die Gelder gekürzt worden sind für die Lager. Da muss man sich um die Zustände dann auch nicht wundern.

Ja ich denke das wird es auch nicht, ein Alleingang würde die EU nur mehr zerrütten. Befürchte ich zumindest

In welchen Ländern der EU sind aktuell rechte in der Regierung?

Aber nichts zu tun verschärft die Lage.

Wenn ein Haus brennt und ich schaue mir zu, kann das Feuer auf benachbarte Häuser überschwappen.

Also lösche ich das Feuer trotzdem, auch wenn ich mein Haus nicht mehr retten kann.

Deswegen wurde bereits ein neues Lager aufgebaut. Die Menschen in Moria haben die Möglichkeit ein Asylverfahren zu durchlaufen und können bei positivem Ausgang die Insel verlassen. Bei einem negativem Entscheid müssen sie in ihre Heimat zurück.

In Deutschland auf jeden Fall. :grin:

Du beschreibst es als wenn es ein behördliches Problem für diese Menschen wäre. Schau dir die Bilder an, die Menschen waren zwischen Feuer und Tränengas gefangen und mussten mit anschauen wie ihre Kinder und Babys getroffen wurden.

4 „Gefällt mir“

Seehofer? Der ist nur alt… :stuck_out_tongue:

Es bringt aber nicht Moria 2.0 aufzubauen. Schließlich sind die Lager weiterhin unterfinanziert.

Viele vom ihnen sind auch Spielbälle zwischen EU und Erdogan geworden.

Das finde ich auch schrecklich.

Btw ich wusste nicht das zwischen Bahrain und vae kein Frieden mit Israel war?

Na da hat ja Trump doch Mal was geschafft? Zwischen den ganzen Chaos den er verursacht hat…

Wenn ein guter Teil der Produzenten wegfällt, macht das einen enormen Unterschied. Das lässt sich nicht so einfach von anderen auffangen auch nicht in der Waffenindustrie.

Durch die Produktion schaffen wir überhaupt erst den Bedarf danach.

Wenn es um die Frage der Geflüchteten geht, ist das beileibe nicht irrelevant. Umsonst sind wir nicht auf dieses Thema gekommen.

Ähm genau das fordere ich die ganze Zeit. Nur betrifft mein Embargo alles außerhalb der EU.

Dafür könnte man Regulierungen einführen, dass solche Unternehmer*innen dann Restriktionen innerhalb der EU erfahren.

Nur was, wenn der andere Bäcker extrem unbeliebt ist (wie etwa die USA oder Russland in gewissen Ländern, sodass man mit denen - sind schließlich die zwei größten Waffenexportnationen - nicht handeln möchte), dass man bei dem nix kaufen möchte. Oft genug werden „EU-Waffen“ genommen, a weil sie eine besonders hohe Qualität haben und b weil man nicht mit Russland oder den USA handeln muss.

Ist jetzt nicht so, als wäre Korruption eine neue Sache. Die gilt es sowieso zu bekämpfen und wäre auch in diesem Fall nicht anders. Ergo kein valides Argument.

Nein, das ist das Kind beim Namen nennen. Wenn man redet wie ein AfDler, denkt wie ein AfDler und vl sogar handelt wie ein AfDler, dann ist man auch einer.

Es gibt mehrere bedeutenden Unterschied zwischen Antifa und AfD. Einer davon ist die weit höhere Heterogenität bei „der Antifa“, weil es „die Antifa“ in der Form einfach nicht gibt. Wenn du so ein Bild davon hast, bist du eindeutig rechter Propaganda auf den Leim gegangen (was kein Vorwurf ist, aber es sollte dir zu denken geben).

Eigentlich (zumindest ist das mein Stand der Dinge) wird in der Psychologie das Gegenteil angenommen. Aber mit negativen Dingen lassen sich besser Schlagzeilen generieren und damit mehr „Geld drucken“. Ergo ist Panikmache eine gute Methode um an Geld zu kommen.

Nenn mir bitte eine Initiative von Seiten des Deutschen Staates, die Wirkung zeigt und nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

3 „Gefällt mir“

Interessanter Herr, der Nawalny.

Ungarn, Österreich, Polen, nur um ein paar zu nennen.

1 „Gefällt mir“

In Russland ist gehört es doch zum guten Ton rassistisch und homophob zu sein.

Ich mach jetzt Mal kurz und so am Rande auf alles.

Also wie schon oben mehrfach erwähnt, ich sage nicht das deine Meinung falsch ist, nein sie ist richtig. Nur wenn ein Land unbedingt Waffen will, dann holt sie sie eben zb aus Russland. Was sind es denn für Länder die unbedingt Waffen wollen, dass sind jetzt nicht die die für Freiheit und Gleichheit und Demokratie sind, die haben mit den Russen nicht unbedingt Probleme. Und die die Probleme mit den Russen haben gehen dann zu den Amerikanern usw usw.

Aber an sich, ja, bleiben wir dabei: Waffen sind scheiße, Krieg ist scheiße, Waffenhändler sind scheiße.

Und die aufrustungen sind auch scheiße. Es ist scheiße das wir Waffen nach Saudi Arabien verkaufen und das ist, ich gebe dir Recht, defintiv zu hinterfragen. Zumindest moralisch.

Ich weiß nur nicht wie man es weltweit umsetzen kann. Das Waffen wieder mehr geächtet werden. Vorallem Atomwaffen und Konsorten.

Italien war doch auch? Wie sieht es aber mit dem Rest aus? War in Griechenland nicht auch was?

Nicht nur Russland, auch Polen. Wir hatten 5 Osteuropäer in der Ausbildung gehabt. Ein Serbe, zwei Polen, ein kaukase und ich merke es waren nur vier :smiley:

Als der Ausbilder dieses Homophobe auf’n sack going, sagte er nur „nach Statistik ist jeder dritte homosexuell, ich Frage mich wer von euch Vieren es ist“. Der Blick von den Vieren war göttlich gewesen.

1 „Gefällt mir“

USA und Saudi Arabien husthust
Diese Gegenüberstellung funktioniert nicht.

Es wär schon mal ein Anfang, wenn wir als EU damit anfangen. Ökonomisch sowie makropolitisch ist die EU stark genug, um so auch auf andere Mächte zumindest Druck auszuüben. Wird das reichen? Nein, aber es ist mal ein Anfang. Aber solange wir Waffen in Krisengebiete verhökern, solange sind wir auch Schuld an den Geflüchteten, zumal das nur einer der Gründe ist, die von uns verursacht sind.

Ein guter Teil der 5sternebewegung auf alle Fälle. Bei Griechenland ist da auch der eine oder andere dabei. Aber ich glaub ich bin schneller, wenn ich alle Länder aufzähle, in denen keine rechtsgesinnte Person drin sitzt.