Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ja, auf einem Level, dass es nicht unterscheidbar ist von natürlicher Radioaktivität. Eine Banane hat 12 Bq, auf dem Level, wenn überhaupt wird auch die Strahlung des Tritiums liegen. Wir reden hier nicht davon, dass jeder Wasserstoffkern in dem Wasser Tritium ist. Außerdem sind die emittierten Elektronen auch sehr niederenergetisch, sprich man braucht wirklich nur sehr wenig Abschirmung (paar Millimeter). In Deutschland ist es übrigens Gang und Gebe, dass Kühlwasser aus den Reaktoren aufbereitet wieder in Flüsse geleitet wird.

Wenn es keinen GAU gab, kann man das auch machen. :nun:


Freut mich sehr für Frau Ardern und Neuseeland. Eine sympatischere Regierung kann man sich gar nicht wünschen.
4 „Gefällt mir“

Aber es muss auch geliefert werden - Sozialwohnungen, Armutsbekämpfung und die durch Corona eingebrochene Wirtschaft.
Trotzdem eine schöne Meldung, bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Sollte nicht all zu schwer sein mit absoluter Mehrheit.

Man darf nun aber auch nicht außer Acht lassen, dass Neuseeland nun auch erstmal weniger Geld einnehmen wird und man sehen muss wie man alles umsetzt. Der Sommer beginnt, das Land ist noch abgeschottet und internationale Touristen brachten Geld und Arbeitsplätze.

Edit: Und ein weiterer Punkt sind dann noch Jobs, die oft auch von Working-Holiday-Visa-Holders gern genommen wurden und auch besetzt wurden. Wird auch noch spannend wie das sich entwickelt.

Ja, das waren arbeiten die für Studenten etc mit Work and Travel gut waren, weil sie mit Work and Travel Visa ohne große Steuerabgaben etwas verdienen konnten und ohne Abgaben, war die Bezahlung auch ok.

Geht von der Bezahlung als Obstpflücker aber alle normalen Neuseeländischen Abgaben, Steuern etc ab, lohnt das eben kaum für jemanden dort.

Die Proteste in Belarus laufen mit gleicher Intensität und Beteiligung weiterhin.

7 „Gefällt mir“

Noch was, was dafür spricht, eine Technologie zu finden, die Tritium richtig effizient extrahieren kann:

Die Menge Tritium, die aus einem Liter Meerwasser extrahiert werden kann, enthält in etwa die Energie, die mit rund 300 Litern Benzin generiert werden kann.

Das Thema

könnte nochmal richtig gut werden! China hat schon 2013 Atom-Batterien verkauft. Die Russen haben sich auch für das Thema interessiert. Hier etwas aus dem Jahr 2019:

Wenn wir also die Atom-Batterien weiterentwickeln, die Extraktion des Tritium richtig effizient machen (wovon es in dem Fukushima-Wasser nochmal mehr gibt, wodurch es einfacher wird) und das Problem mit dem Abfall lösen, haben wir eine völlig neue Art von Batterie für den Massenmarkt.

Traurig

„Wie entscheidend wirksame Medikamente für das Überleben von Menschen sind, müsste in Zeiten der Pandemie auch dem Letzten klar geworden sein. Sollte man meinen. Doch wenn es um die Interessen der Fleischbranche, der Pharmaindustrie und des Agrobusiness geht, scheint das nicht mehr zu gelten.“

Die EU hatte eigentlich andere Empfehlungen:

Die Europäische Union hatte 2018 beschlossen, dass sogenannte Reserveantibiotika künftig ausschließlich den Menschen vorbehalten sein sollen. Angesichts der weltweit wachsenden Resistenzen gegen gängige Antibiotika sind diese extrem starken Medikamente oft das letzte Mittel, um Leben zu retten. Die Weltgesundheitsorganisation WTO hatte ein Jahr zuvor eine Liste dieser Lebensretter erstellt und alle Länder inständig darum gebeten, diese Wirkstoffe nur noch beim Menschen einzusetzen und auch nur dann, wenn kein anderes Antibiotikum mehr greift.

Aber das wird missachtet:

Doch nun findet sich plötzlich ein Passus im EU-Entwurf, der den Gebrauch dieser lebensrettenden Medikamente auch für Tiere weiter erlauben soll - und offenbar in großem Stil.

In einem Brief an Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) fordert Germanwatch zusammen mit Ärzte gegen Massentierhaltung, Greenpeace und Tierärzte für eine verantwortliche Landwirtschaft, den Einsatz von Reserveantibiotika gemäß der aktuellen WHO-Liste ausschließlich Menschen vorzubehalten

Und den Tieren geht es damit auch nicht besser

Besonders perfide: Ausgerechnet jene Branche, die seit Jahr und Tag eine wirkliche Verbesserung der Tierhaltung bekämpft und die Tiere oft in grausame Produktionsbedingungen zwingt, soll nun ausgerechnet unter dem Label Tierwohl damit weitermachen dürfen, ihre leidenden Viecher mit Reserveantibiotika zu behandeln.

Das erinnert an den Ausschnitt (Videolink leider nur bei Facebook) aus „Die Anstalt“ bei denen der Lobbyismus vom Abgeordneten Röring beleuchtet. Er lobbyiert für die Billigfleischindustrie verdient mit eigenen Firmen selbst daran, sitzt in Firmen die die Industrie überwachen sollen (QS) und ist dann auch noch in den Gremien die Gesetze beschließen

7 „Gefällt mir“

Schön zu sehen wie die Menschheit weiter dafür kämpft, das wir keine wirksamen Antibiotika mehr zur verfügung haben.

Naja, zum Glück haben wir ja noch Georgien und ihre Phagen…

2 „Gefällt mir“

doch, eine die keine alleinrgierung ist, ich finde es immer besser wenn es koalitionspartner gibt, die sich gegenseitig ein wenig auf die finger schauen

Endlich kommt der Sudan von der Terrorliste, es ist seit dem Putsch letzten jahres enorm viel passiert, und fast alles davon finde ich sehr gut.
Verbot weiblicher Genitalverstümmelung, Abschaffung der Scharia, Frieden mit den meisten Konfliktparteien im Dafur usw.
Es ist beeindruckend wie weit sie das Land nach vorne gebracht haben in so kurzer zeit.

Nur dass sie für die entscheidung zahlen müssen ist nicht ideal, weil der sudan jetzt nict das reichste land afrikas ist.

Den Schaden, den die USA hat, kannste echt mit keiner Entschädigungszahlung begleichen… :facepalm:

5 „Gefällt mir“

Das kann ne gute Opposition mindestens genauso.
Schlimmer noch, die können die Finger richtig in die Wunde drücken, ohne irgendwelche Fraktionsbeschränkungen.
Schau doch nur die GroKo in Deutschland. Die SPD will die ganze Zeit richtig gegen die CDU wettern, „darf“ es aber nicht, weil die ja mitregieren und irgendwo nen Koalitionsvertrag unterschrieben und mitentwickelt haben.

3 „Gefällt mir“

eine Rassismusstudie bei der Polizei wurde mit Kompromissen geeinigt:

Huch

3 „Gefällt mir“

Sehr gut. Danach bitte noch Facebook, Amazon und Microsoft.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, ob überhaupt was dabei raus kommt. Das Verfahren wird wahrscheinlich auch wieder Jahre dauern. Mir fehlt die Zuversicht, dass sich durch diese Klage groß was ändern wird.

1 „Gefällt mir“

dann stell dir im gegensatz eine alleinregierung mit absoluter mehrheit der cdu vor

1 „Gefällt mir“