Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ist schon länger bekannt, dass das Kartellamt Google, Facebook und Amazon auf dem Kicker hat (Microsoft ist - noch - außen, aber von denen stammen auch fast die gesamte IT-Struktur). Gab bereits Anfang des Monats Vorzeichen, dass es bald zur Klage kommt.

1 „Gefällt mir“

Krass. Dafür ne EIL-Meldung? Die US Verwaltung arbeitet ja richtig unter Trump. Sowas brauchen wir in Europa und Deutschland auch. Hier reicht ein HQ in Irland und man kann machen, was man will. :rofl:

es steht zu befürchten, dass durch eine zerschlagung von google, facebook amazon und co der konkurrenzkampf der dann vielen kleinen firmen/gesellschaften so groß wird, dass die überwachungskapitalistischen maßnahmen noch intensiviert werden.
ich hoffe sehr, dass man auf diese weise nicht nur der hydra den kopf abschlägt.

Amazon wird auch aus strategischen Gründen verschont. Amazon ist das einzige, was China daran hindert, zur Nummer 1 im E-Commerce zu werden. Diesen Einfluss lassen sich die USA nicht nehmen.

Ganz schwer zu sagen, weil wir sowas in den letzten Jahrzehnten nicht mal ansatzweise hatten.
In meiner Vorstellung, wenn das einhergeht mit Ministern, die nicht völlige Schwachmaten sind, bedeutet das schlicht eine Regierung mit ganz eindeutigen „Feindbildern“ für die Opposition.
So eine Alleinregierung hat 4 Jahre Zeit, die Gesellschaft zu bestimmen.
Alles - alles - was schief geht, wird dann ganz allein auf eben jene Regierung zurückzuführen sein.
Die CDU kann sich dann nicht rausreden mit „ja sorry, wir mussten Kompromisse eingehen“ oder „das war ein Versprechen an die 6%-Partei, damit wir diesen Beschluss durchkriegen“.

4 Jahre, und wenn die CDU als Alleinregierung es verkackt, dann werden sie es verdammt schwer haben, sich davon zu erholen.
Hauptmotivation eines Politikers ist ja in der Regel die nächste Wiederwahl.

Also, ganz ehrlich, ja: Ich würds tierisch gern mal ausprobieren.
Wenn auch nicht mit der CDU.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht

Das ist sogar noch eine der wenigen Themen bei denen die Demokraten und Republikaner harmonisch zusammenarbeiten.

Also mir wären zumindest die letzten beiden GroKos als Alleinregierung der Union lieber gewesen. Denn wie nuracus richtig sagt, alles was falsch gelaufen wäre in der Zeit hätte man ganz allein auf die CDU/CSU abwälzen können. So wie es aber jetzt gelaufen ist, hat hauptsächlich die SPD durch diese Regierung an Zustimmung verloren. Und das obwohl beide Parteien mindestens in gleichen Teilen verantwortlich sind, wenn nicht sogar die CDU/CSU mehr, da sie der größere Partner in der Koalition war.

Das gilt übrigens nicht nur für die GroKo auf Bundesebene. Allgemein ist es so, dass in Regierungskoalitionen die Fehler eher der kleineren Partei angelastet werden und die Erfolge der größeren. Und das halte ich langfristig für deutlich problematischer als, wenn eine Partei mal für 4 Jahre alleine regieren kann.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt doch nicht. Der europäische und amerikanische E Commerce Markt ist klar in der Hand der 4 amerikanischen Firmen.

So eine GroKo ergibt sich ja irgendwie eher als „das kleinste Übel von allen“ und ist doch irgendwie weit weg vom Wählerwillen.
Wer CDU wählt, entscheidet sich ja damit in der Regel aktiv gegen die SPD, und andersrum. Und mit der GroKo kriegt er am Ende doch beides.

„Ich mag kein Käse, ich hätt gern einfach ein Sandwich mit Schinken.“ - „Hier haste Pizza.“

Einerseits ist es gut, eine GroKo kann per Definition relativ wenig richtig falsch machen, aber Bewegung kommt damit auch nicht rein. Das gibt radikalen Gruppen viel mehr Raum, sich zu profilieren.

Wenn die CDU alleine herrscht, und 4 Jahre später werden die wiedergewählt (und werden schon wieder Alleinherrscher), dann bedeutet das ganz eindeutig, dass sie ihren Job aus Wählersicht verdammt gut gemacht haben.

Ansonsten gibt es in einem Land wie Deutschland, in dem gefühlt alle 3 Monate irgendwo was gewählt wird (jajaja, gnadenlos übertrieben), mehr als genug Gelegenheiten, eine Regierung abzustrafen.
Denn man sieht gar nicht mal selten, dass Bundespolitik massiv darüber mitentscheidet, wie erfolgreich eine Partei auf Landesebene sein kann.

Nachtrag:

Richtig, das ist genau das, was wir in den letzten Legislaturperioden beobachten konnten. Die SPD hat sich - wie man so schön sagt, aber es stimmt ja nun mal total - von der CDU „links überholen lassen“.
Ganz besonders dank der völlig übermächtigen Angela Merkel.
Ist für mich schwer zu vergleichen jetzt (weil ich zu der Zeit natürlich viel jünger war), aber ich hab das Gefühl, Merkel ist während ihrer Amtszeit noch bestimmender gewesen als Helmut Kohl, sie „überlebt“ viel mehr andere Politiker.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das einschätzen besteht ein großer teil der wählerbasis beider parteien ehr aus altwählern, die schon immer diese partei gewählt haben.
Und gerade zu zeiten von Siggi und Angie war der unterschie zwischen den parteien sowieso so gering wie nur irgendwie möglich.
Das war dann um beim pizza beispiel zu bleiben die wahl zwischen Salamipizza von Dr. Oetker und Salamipizza von Wagner.

oder sie scheinen nur einen guten job gemacht zu haben, oder haben einfach charismatische leute.
ansonsten hast du damit durchaus recht

aber ist abgesehen von der flüchtlingspolitik da schon mal irgendwas größeres passiert?
Röttkens rausschmiss zählt nicht, da ging es um sein verhalten nach der wahl und nicht um das ergebnis

Du meinst Wechselwirkung Bundes- und Landespolitik?
Ah pfffff, kann ich so jetzt nichts sagen, bin aber auch am Ende meiner Schicht und bisschen leer im Kopf.
Gut, nicht dass das zu Beginn meiner Schicht viel anders gewesen wär.

Aber das ist ja die Sache an der GroKo, die ist schlicht Stillstand, da bewegt sich nichts vor und nichts zurück. Oder kaum. Da muss schon von außen was dickes passieren, ne Krise halt. Flüchtlinge, Corona, Krieg.
GroKo ist fast wie ein Mexican Standoff, wo keiner sich wagt, mit dem Finger zu zucken.

Deutschland hat (wie auch andere europäische Länder) inzwischen das Problem, dass nur noch Koalitionen zwischen Parteien möglich sind, die nicht so recht zusammenpassen. Mal von RGG abgesehen :face_vomiting:

Und bei diesen Koalitionen ist der Konflikt schon vorprogrammiert. Das wird bei Schwarz/Grün doch genauso sein. Den einen geht es nicht weit genug, den anderen sind die Maßnahmen viel zu extrem (Klimakrise/Flüchtlingspolitik/usw). Da wird es sofort Frust bei allen geben, bei der Basis, den Wählern usw. wegen der notwendigen Kompromisse.

Früher was alles besser, als es noch klarere Lager gab.

Eine Minderheitsregierung wäre mal eine nette Abwechslung, aber solange es die AfD gibt, mit der man in keinster Weise zusammenarbeiten darf, ist das keine Option.

Der Tiemo! :beangasm:

In der Hand welcher 4 Firmen soll er sein?

Guck mal hier:

JD, Alibaba, Suning alles chinesisch.

Oder hier:

Du dachtest wahrscheinlich an „GAFAM“. Die machen aber nicht alle E-Comerce.

  1. Gewinn als Bezugsgröße zu nehmen ist nicht gut, er schwankt zu sehr. Besser wäre Marktanteil, Umsatz und Börsenwert
  2. Wie viel Anteil haben denn diese Firmen am Europäischen und Amerikanischen Markt
  3. Wenn „GAFA“ nicht E-Commerce machen, was dann?
  4. Der Zugang online zum Kunden führt in Europa und Amerika zu 90% über eine der GAFA Plattformen, weshalb sie diesen Markt in der Hand haben.

Warum? Ich finde gerade auch kein Diagramm auf den Marktanteil bezogen. Die Margen sind aber bei allen klein, sodass der Gewinn schon ein kleiner Teil des Umsatzes ist. Den Börsenwert halte ich nicht für ein gutes Maß.

Weiß ich nicht, müssen wir googlen. In Deutschland bestellen schon viele bei AliExpress.
So wichtig ist das aber bei der Frage nicht, wenn es um außenpolitischen Einfluss geht. Die USA haben mit Amazon ein festes Standbein in Europa. (In China hat Amazon fast nichts an Bedeutung.) Wenn die das aufgeben würden, würden sehr große Marktanteile an China gehen. Für uns selbst ist Internet ja Neuland. :grimacing:

Ich deute es so, dass physische Güter Teil des elektronsichen Handels sind.


Edit: Selbst wenn China erstmal nur große Gewinne und keine Bedeutung im Ausland aufbaut, erweitert das die Position als „schlafenden Riesen“ durch riesige Kapitalmengen und China kann weiter Häfen, Unternehmen, usw. in Europa aufkaufen.

Deine zitierte Quelle sagt da etwas anderes, deswegen die Nachfrage.

Ist halt große Spekulation und nicht absehbar. China hat im europäischen Markt keinen Kundenzugang der nicht über eine amerikanische Firma läuft.

ein großer teil der wertschöpfung digitaler produkte läuft heutzutage nicht mehr über den verkauf von produkten an endverbraucher, sondern über das sammeln und verarbeiten von verhaltensdaten der nutzer und der weiterverarbeitung zu vorhersageprodukten (zur späteren verhaltenssteuerung).
ich halte solche darstellungen wie oben für stark unterkomplex.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht fast jede Wahl auf Landesebene mittlerweile ein Abwahl von CDU und SPD? Mir fällt spontan nur die Bremer CDU ein, die in den letzten Jahren auf Landesebene relevante Stimmgewinne einfahren konnte. Und es ist meiner Meinung nach auch falsch, sich da an einem Thema allein aufzuhängen. Der Unmut über die GroKo erwächst doch aus vielen Themen, nicht nur aus der Flüchtlingspolitik.