Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Auch in Polen kann man deswegen bestraft werden. Siehe hier z.B.


Und zu Fragen wie z.B. Abtreibung hat die katholische Kirche in Polen auch einiges zu sagen.

Wer kennt es nicht, denn Islamischen Staat Australien.

Das ist am Thema vorbei.

Ja natürlich, man müsste es natürlich immer im speziellen anschauen, was in dem Land nun unter Strafe ist, wahrscheinlich sowas wie Leuten vor der Kirche auf die nerven gehen, was bei uns ja auch „Erregung öffentlichen Ärgers“ wäre, wenn ich jetzt Leuten vor einer Synagoge oder Moschee oder Kirche auf die Nerven gehen mit „Eure Religion ist scheisse, Allah etc ist dreck“

Die Länder bei denen „Todesstrafe“ vermerkt ist, nun ja sagen wir so, ich hab diverse Bandshirts, die ich dorthin also nciht anziehen sollte (nicht das ich vorhab in eines dieser Länder zu reisen.)

Die linksextremen Vollidioten, die letztes Jahr haufenweise Drohbriefe mit Patronenhülsen an Politiker verschickt haben, wurden gefasst.

7 „Gefällt mir“

aber warum ist das so ?
nur weil wir nicht zwischen extremisten und dem rest unterscheiden können ?
vieleicht , aber die extremisten haben nunmal ihnren ursprung im Islam.
Deshalb kannst du doch nicht einfach sagen man soll die religion komplet ignorieren , weil es ja menschen sind die diese tat begehen.
Diese menschen sind doch durch diese religion geprägt.

Natürlich sollte man das nicht.
Gefühlt gibt es aber deutlich mehr religiöse straftaten durch den islam ( bzw seine anhänger ) als durch jede andere religion.

Und über themen wie die scharia möchte ich garnicht erst anfangen.

Diese Extremisten legitimieren sich selbst über den Islam. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Moslems Islamisten sind. Und nein, es geht nicht darum, dass man die Religion komplett ignoriert. ABER man darf doch nicht alle in einen Topf werfen. Oder sind deswegen alle Christen fundamentalistische Extremisten, weil z.B. Breivik sich des Christentums bedient, um seine widerlichen Handlungen zu legitimieren.

Ja, das bin ich auch (und das, obwohl ich mich heute als Atheisten bezeichne). Und viele andere Menschen auch. Der Unterschied ist der, ob man eine Religion benutzt, um sein eigenes Arschlochsein zu legitimieren. Fundamentalistische Extremisten tun so etwas. Viele millionen Menschen tun das aber nicht. Warum sollte man also diese Menschen mit Extremisten gleichsetzen?

Zumindest wird uns das gern medial so gezeigt. Ich wage zu behaupten, dass das allerdings nicht zutrifft. Auch im christlichen Bereich gibt es viel zu viele widerliche Taten, die es zu ächten gilt. Und dazu findet sich auch sicherlich einiges in den meisten anderen Religionen (etwa Buddhismus in Myanmar).

Und die Scharia ist wieder ein gänzlich anderes Fass, dass es aufzumachen gilt, aber hier eindeutig den Rahmen sprengen würde.

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Ich stehe dem Islam recht kritisch gegenüber. Aber erstens stehe ich jeder Religion kritisch gegenüber, da ich sie alle für überholt und in ihrem Machtpotential für gefährlich halte. Aber das gilt eben für jede Religion und nicht nur für den Islam. Entscheidend ist aber immer noch der Mensch und was dieser tut. Man kann Moslem sein und ein netter Kerl sein, genausogut kann man Moslem und ein Arschloch sein. Dasselbe gilt für Christen, Juden, Agnostiker, Atheisten, Buddhisten usw. Entscheidend ist nur, bin ich ein Arschloch oder nicht und nicht, wie ich meinen imaginären Freund nenne.

2 „Gefällt mir“

Letztendlich ist die Diskussion auch mässig, weil es eine aber die Christen Diskussion ist. Eigentlich sollte man über die mangelnde Toleranz in Teilen des Islams gegenüber der Meinungsfreiheit diskutieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass in jüngster Zeit Menschen umgebracht worden sind weil sie Jesus Karikaturen gezeigt haben.

Du kannst auch einfach schreiben, dass du darauf kein Kontra geben kannst. Natürlich ist es die Toleranzproblematik im Islam ein Problem. Das zeigt die Karikatursache klarerweise. Aber erstens war das nicht das Thema und zweitens spielt hier v.a eine machtpolitische Komponenten (Stichwort Erdogan) eine Rolle. Also lass die Ablenkungen bitte sein. Dankeschön!

Ich dachte, es wäre um die Attentate gegangen und in diesem Zusammenhang mit dem politischen Islam gegangen. Ist ja der News Thread.

Es ging von Anfang an darum, dass man Extremisten von normalen Gläubigen differenzieren soll.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber alle Christen und alle Muslime und allgemein alle religiösen Menschen tragen ihren Anteil daran, weil sie eine Ideologie weitertragen, die sehr leicht für solche Legitimationen herangezogen werden kann. Alle mir bekannten Religionen sind inhärent menschenverachtend. Und auch, wenn die Personen, die an Religion XY im persönlichen Umgang nett sein mögen, so unterschützen sie trotzdem eine äußerst problematische Weltanschauung.

1 „Gefällt mir“

Da Stimme ich auf jedenfall zu.

Das würd ich mal als steile These bezeichnen. Aber da hat sich sowieso schon herauskristallisiert, dass wir da anderer Meinung sind.

Du kennst alle Religionen im Detail?

Er sagte alle ihm bekannten Religionen, nicht dass er alle kennt. Aber fühl dich frei Gegenbeispiele zu bringen.

Hmm, da fehlt leider etwas in der Unterhaltung. Hatte sich aufgeklärt.

1 „Gefällt mir“

Viel interessanter für mich ist gerade, dass eure Beiträge 4h alt sind und mir gerade erst angezeigt werden :smiley:

Naja, wenn frisch eingereiste Syrer sich zb wundern, was für Steinzeitthemen teilweise in deutschen Moscheen gepredigt wird ( und in über 800 Moscheen von der Türkei der Imam bezahlt und ausgebildet) dann sollte einem das schon zu denken geben, das die Gläubigen dort den Imam noch nicht rausgeworfen, weggeekelt oder angezeigt haben.

Also ich glaube zb nicht, dass ein deutscher Pfarrer der von der Kanzel Antijüdische Predigten halten würde, lange damit durchkäme.

Das Grundproblem bei fast allen Religionen ist doch das, das die Leute die wir als „normale Christen/Muslime“ bezeichnen ja eigentlich die sind, die den Großteil der Lehre Ihrer Religion ignorieren.

Klar hab ich mit dem Muslim, der ausser dass er kein Schweinefleisch isst, weil Tradition, aber sonst wie ich ist, keine Probleme, aber der ist eben ungefähr so Muslime, wie ich Christ bin, sprich 1-2 mal im Jahr in die Kirche, an Festtagen und das wars.

1 „Gefällt mir“

Ich glaubs nicht nur, ich weiß es sogar, dass das passiert. Hab selbst mal bei einer Messe gespielt, bei der sowas passiert ist. (Hab dann den Auftrag abgebrochen) Und hab ähnliche Geschichten auch von anderen Musikern immer wieder mal gehört. (sowohl in Ö als auch in D)

Dass es in d/ö.Moscheen Probleme gibt mit einem Teil der Predigenden gibt, das steht außer Frage. Gerade die Abhängigkeit diesbezüglich von der Türkei und Saudi-Arabien ist da sicherlich ein Problem. Das bedeutet aber dennoch nicht, dass alle Muslime so denken.

Ignorieren würd ich das nicht nennen, sondern erkennen, dass vieles einfach veraltet ist. Zumal die Leute, die wir hier mal der Einfachheit halber „normale Christen/Muslime“ nennen, egal bei welcher Religion den Großteil ausmachen. Das eigentliche Problem sind doch die fanatischen Trottel, die zwar in geringer Anzahl (im Vergleich zum Rest), jedoch viel gefährlicher sind.

Ich würd mich ehrlich gesagt nicht trauen zu bewerten, wie sehr jemand Christ/Muslim/Jude/etc. ist. Das ist eine rein persönliche Angelegenheit, was man in welcher Form von der entsprechenden Religion annimmt.

Und warum hast du es dann nicht gemeldet ?

Oder einfach nächste woche nochmal kommen, aufnehmen, dann hat man auch Beweisen.

Ok, mag natürlich anders sein, wenn es ein Ort ist, wo der Pfarer schon 20 Jahre dort ist und alle ihm hörig sind, aber bei uns wäre das kein Thema.
Die Leute mögen den Pfarrer und respektieren Ihn, aber genauso wird auch über ihn geschimpft wenn wsa nicht passt.
Hätte ich da ein Video wo er von der Kanzel über "Scheiss Juden, Nigger und co " redet, wäre der Typ schneller weg als man Exkommunikation sagen kann :wink: