Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Auch hier

Wieso gibt es schon solche Videos im Netz? Diese Sensationsgeilheit kotzt mich an.

9 „Gefällt mir“

Richtig widerlich… Lasst doch die Menschen in Ruhe ihre Religion friedlich ausleben…

Bitte nimm das raus. Sowas hat nix im Netz zu suchen!

9 „Gefällt mir“

Die Polizei hat ausdrücklich darum gebeten, keine Videos zu verbreiten…

5 „Gefällt mir“

Inzwischen hat die Polizei ein Formular eingerichtet mit dem man Fotos und Videos hochladen kann damit diese von der Polizei genutzt werden können.
Auch hier wird nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen diese Sachen NICHT auf Social Media zu teilen.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs löschen.

4 „Gefällt mir“

Erste Todesopfer wurden gerade bestätigt, zumindest laut ZIB Spezial

Um 00:45 Uhr soll der Innenminister von Österreich sprechen

Ja geil, im Stream zeigt die Bild natürlich schlampig verpixelte Handyvideos vom Anschlag. #Investigativ :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Wird wohl keiner mit einer TV-Kamera darauf gewartet haben… Gleich soll die Konferenz kommen. Wenn sie nochmal verschoben wird, gucke ich sie erst morgen.

Deshalb muss aber keine Aufnahmen zeigen, wo man direkt einen Täter einen Zivilisten niederschießen sieht.

12 „Gefällt mir“

Und die nächste Rüge wird ins Haus flattern.

Ist wohl laut dem österreichischen Innenminister mal wieder ein islamistischer Abschlag gewesen zu sein…

Interessiert nur niemanden

1 „Gefällt mir“

Dieses ekelhafte scheissblatt am wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwann nach den zahlreichen Anschlägen auch mal so etwas wie einen Lerneffekt? Immer wieder sind im Internet dieselben Mechanismen zu beobachten.

Nachdem ein Anschlag bekannt wird, wird sofort über das Motiv der Täter spekuliert, welchem Spektrum gehören sie an? Ohne Fakten wird erst einmal das eigene Narrativ bestätigt bis das Gegenteil bewiesen ist. Nachdem alles aufgeklärt ist wird erst einmal generalisiert. Ist im Grunde egal wer den Anschlag ausgeübt hat. Danach folgen dieselben Diskussion ohne dass sich merkbar irgendetwas ändert.

Lösungen wie Ausgrenzung, Abschiebung usw., die gerne bei emotionalen Debatten aufkommen ergeben nun einmal gar keinen Sinn. Genau diese Mittel befeuern Anschläge doch erst. Mit den Menschen muss ja etwas passiert sein, dass sie so handeln.

Zur BILD: mir fällt nach diversen Interviews mit Reichelt echt nichts mehr zu diesem Saftladen ein. Ich weiß nicht welche Charakterzüge man haben muss, um sich das alles schönreden zu können. Empathie scheint auf jeden Fall abzugehen.

8 „Gefällt mir“

Sorry, diese Denkweise finde ich falsch und sogar gefährlich.

Für so eine abscheuliche Tat ist alleine der Täter verantwortlich. Und da in irgendeiner Form die Verantwortung bei der Gesellschaft zu suchen, die den armen Kerl irgendwie falsch behandelt hat und so zu seiner Tat gedrängt hat, ist einfach lächerlich.

Macht man bei Nazis ja auch nicht, die vielleicht auch eine schwere Kindheit hatten, Unrecht erfahren haben oder ähnliches.

Und selbstverständlich sind Diskussionen über Abschiebung etc. sinnvoll und relevant, wenn die islamistischen Täter wie in Dresden bereits vor der Tat als Gefährder bekannt waren und aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage nicht abgeschoben werden konnten. Trotz des Risikos, das von ihnen ausgeht. Darauf hat die Gesellschaft noch keine Antwort gefunden - und je öfter es solche Fälle gibt, desto dringender muss eine Lösung gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Bei der Diskussion geht es nicht um Verantwortung sondern der Suche nach der Ursache um diese zu vermeiden, damit nicht weitere Terroristen entstehen. Der Ansatz ist erfolgreicher und besser als mehr Überwachung und Sicherheitsmaßnahmen.

14 „Gefällt mir“

Doch natürlich tut man das. Das war doch einer der großen Running Gags, dass es sich ja bei den Leuten auf irgendwelchen Nazi-Demos um besorgte Bürger handle mit denen man reden sollte.

Und es gibt ständig Artikel etc. darum warum Rechtsextremismus zunimmt und wie die Leute radikalisiert wurden und warum sie empfänglich dafür waren.

Und ja, die Frage warum Menschen radikalisiert werden und was man dagegen tun kann ist eine sehr wichtige. Bei jeder Art von Terrorismus.

5 „Gefällt mir“