Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ja, den haben wir auch. Aber hat nicht jeder einen Arschlochwinkel? :simonhahaa:

Nö nur das Bundesland ober der Enns

Hoffentlich wird das noch verhindert oder gestoppt.

Wenn so was durch die DSGVO nicht verhindert wird, ist die DSGVO meiner Meinung nach nichts wert.

Das ist schon krass, was sich die Schufa da wieder ausgedacht hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die DSGVO dem entgegensteht. Das haben die sich vorher sicher genau überlegt, wie sie das DSGVO-konform durchziehen.

Denn die DSGVO legt ja klar fest, dass wenn ein Kunde dem zustimmt, die Daten auch verarbeitet werden dürfen. Und genau das plant die Schufa ja: Als Kunde soll man freiwillig zustimmen, dass die Schufa Kontoauszüge durchforstet. Das ist von Seiten der Schufa ein optionales Angebot. Wenn der Kunde dem also, mit all seinen bedenklichen Konsequenzen, freiwillig zustimmt, wüsste ich nicht, was die DSGVO da noch tun kann.

Ohne die DSGVO/BDSG stünden wir ja noch schlimmer da, weil die Schufa das Ganze dann wohlmöglich sogar ohne die eigene explizite Zustimmung gekonnt hätte.

die schufa bestimmt also wie du gerated bist.
irgendwelche optionen sich dem zu erwehren?
ja klar. du kannst der schufa „freiwillig“ mehr daten von dir geben, denn alles andere wäre ja gegen die dsgvo. und dann kannst du hoffen, dass sie dich besser bewertet.
klingt fair. und wird der dsgvo gerecht. dann ist ja alles supi.
/s

2 „Gefällt mir“

ich muss das erst mal verdauen

1 „Gefällt mir“

Na ja, wirklich viel neues musste man jetzt nicht verdauen.

Ich fand den Podcast ganz gut, weil er die Informationen von den Journalisten noch einmal sehr gut zusammengefasst hat. Ich fand auch die sachliche Art der Beiden sehr gut. Es wurde nicht unnötig verallgemeinert oder politische Vorlieben ins Spiel gebracht. Die beiden leisten einen guten Beitrag zur Verteidigung der Demokratie, was man von den Behörden in Mecklenburg-Vorpommern nicht wirklich behaupten kann.

O2 hat diesen Testlauf mit der Schufa nun nach massiver Kritik glücklicherweise beendet:

Ein erster Test in Zusammenarbeit mit Telefonica / O2 wurde jedoch inzwischen von Seiten des Mobilfunkkonzerns beendet. „Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen leider nicht erfüllt“, teilte das Unternehmen der Nachrichtenagentur dpa mit.

2 „Gefällt mir“

VW betrügt also weiter? Ja wen wundert das wohl…

warum … einfach nur warum …

oh boi

In einer Fußgängerzone in Trier hat ein Fahrzeug mehrere Passanten erfasst. Es gibt mehrere Tote.
grafik

Eigentlich zu alt für den typischen Islamisten. Aber gut, will hier jetzt nicht irgendwelche Spekulationen lostreten.

Die Spekulationen haben schon die üblichen Verdächtigen losgetrenen. Das ist auch der Grund warum #HaltDieFresseBild wieder trendet.

EDIT Um 19 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Polizei

Viel Schlimmer. SUV Fahrer. Ich wette der Typ ist unverletzt geblieben. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Das krasse für mich ist, dass obwohl ich in Trier leben seit 5 Jahren, mich das überhaupt nicht mehr schockt. Es fühlt sich so an als sei es vollkommen normal geworden, dass Leute Amok laufen/fahren.

Wurde auch gerade gesagt, dass er in Trier geboren wurde.

Da läuft es mir kalt den Rücken runter und Ich muss an Münster denken wo es mich auch hätte treffen können :fearful:

Ohhh :frowning:

Was zum Henker ist denn nur mit den Leuten los ey?!

2 „Gefällt mir“