Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das ist einfach zu geil. Der Markt regelt :joy:

18 „Gefällt mir“

WTF - aber geil wie Leute mit langweile mal wieder Beweisen wie absolut Absurd Börsenhandel ist und das das ganze nichts mit Realität zu tun hat.

12 „Gefällt mir“

Einfach grandios :laughing:

Allein der Satz hier sagt schon alles:

Das zeigt das Schicksal von Melvin Capital. „r/wallstreetbets“ überrollte die Investmentfirma so dermaßen, dass sie frisches Kapital braucht: Dem „Wall Street Journal“ zufolge hat die Investmentfirma auf Jahressicht 30 Prozent verloren und bekommt deshalb von den beiden Hedgefonds-Riesen Citadel und Point72 weitere 2,75 Milliarden Dollar Kapital.

Es ist vollkommen egal, ob die Scheiße bauen, ihre Kumpels an der Wall Street retten sie sowieso.

2 „Gefällt mir“

Und anstatt mal das ganze System in Frage zu stellen und zu überlegen ob das so gut ist was da für Geschäfte gemacht werden wird ne Lösung gesucht damit sich nicht einfach ne große Gruppe von Leuten zusammentut und den Kurs in eine Richtung treibt.

1 „Gefällt mir“

FTFY

5 „Gefällt mir“

Vertraut man diesen Twitterer stehen ganze 13,1 Mrd US$ auf der Kippe :exploding_head:

(wer den ganzen Thread ließt - schaut net guad aus).

Und ja: das ganze ist natürlich (wie Börse allgemein) reines Spekulieren und Glücksspiel. Nur das hier der Schwarm auf einmal die Bank ist. Wer jetzt noch einsteigen möchte - lieber net oder schnell sein beim Verkaufen.

Und natürlich ist die Finanzaufsicht böse, weil sie reddit die Memes nicht verbieten kann :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich. Ich habe wirklich 0,0 Mitleid.
„Memes greifen den Finanzmarkt an und richtigen gewaltigen Schaden an“ ist einfach zu schön um wahr zu sein.

22 „Gefällt mir“

Das ist genau die richtige Portion Anarchie die ich für gute befinde :smiley:

11 „Gefällt mir“

Einer der traurigen Dinge ist leider, dass diese Hedgefonds oft auch die Pensionen vieler US-Amerikaner sicherstellen, die mangels eines staatlichen Pensionssystems ihr Erspartes investieren und von den Finanzfachmenschen diese tollen Fonds mit ihren tollen Gewinnen aufs Auge gedrückt bekommen. Und zur Not muss der Staat einschreiten, um den Hedgefonds zu sichern.

In meiner Schulzeit haben wir den Fall einer österreichischen Firma durchgenommen, welche von einem Hedgefonds übernommen wurde und als sie „pleite“ ging und die Mitarbeiter mit den Eigentümern des Hedgefonds wegen einer Mitarbeiter-Übernahme verhandeln wollten - ja, da sind halt auf Eigentümerseite Tausende US-Haushalte, die ihre Pensionen gesichert haben wollen. (Und paar Manager bzw. Spekulanten, die mit ihrem Geld Monopoly spielen).

Machen wir uns nix vor: die Zeche werden am Ende nicht die Reichen zahlen.

Aber es zeigt deutlich, wie dumm das derzeitige Finanzsystem ist.

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir tatsächlich auch sehr gut ^^.

Das ist doch nicht möglich oder?

Kommt drauf an, was du mit „nicht möglich“ meinst. Grundsätzlich richtet sich der Preis einer Aktie nur nach der Nachfrage. Also von daher…

EDIT: Aber Amazon ist natürlich einfach Welten entfernt.

Ja so 2000% :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gamestop ist jetzt in nichtmal nem Jahr von 2,xx $ auf über 200$ gestiegen. Da ist jetzt nochmal auf den zehnfachen Wert den Amazon gerade hat auch nicht komplett unwahrscheinlich.

Edit: Moment. Es geht um den Marktwert, nicht den Kurs. Gamestop ist bei 10 Mrd, Amazon bei 888 Mrd. Da fehlt dann doch noch sehr viel mehr.

Was ich mich frage, könnte sowas nicht auf jeder der ein dreistelliges Millionenkonto hat, auch machen?

Und wieso gibt es das nicht immer wenn bekannt wird, dass es einen Shortsell zum Zeitpunkt X geben wird ??

Ist es vielleicht reguliert wieviel Anteile eine Person auf einen Haufen kaufen kann? Sonst wäre es ja echt zu einfach.

Naja, es hat halt fast keiner ein dreistelliges Millionenkonto in Cash daheim. Aber viele Leute zusammen. Wenn du liest, dass Bezos so viele Mrd schwer und Gates so viele Mrd schwer ist - das sind Aktienpakete, die er hat und die eben diesen Wert haben.

Wenn jemand diese Aktien alle auf einmal verkaufen würde, würde das sogar den Kurs der Aktie ins Taumeln bringen und abstürzen lassen.

Österreichisches Beispiel war Manner, wo die Familie fast alle Aktien hatten und der Kurs war ganz gut. Dann musste die Familie einen Großteil verkaufen (glaube das Familienoberhaupt starb und wollten ein paar Erben ihre Aktienpakete schnell in Cash umtauschen oder so) und auf einmal fiel der Kurs sehr rapide.

Und dass die meisten der Kurse irgendwann nur mehr Fantasiewerte wurden, davon mag ich nicht reden.

Edit: zur zweiten Frage: weil die Manager bisher alle gleichgezogen haben, sobald einer eine Idee hatte. Erinnert mich ein wenig an den Film die Glücksritter mit Murphy/Akroyd und wie sie Orangensaft kauften.

Angenommen Reddit Leute halten den kompletten Aktienbestand von Gamestop und niemand verkauft. Dann würde ein einziger Verkauf einer Aktie für einen lächerlich hohen Betrag den Marktwert extrem aufblähen, weil die Aktie ja nach dem letzten gehandelten Preis gewertet wird. Solange nur für absurd steigende Preise verkauft wird, gibt es quasi keine Grenzen dafür, wie hoch ein Aktienkurs steigen kann.

Das setzt ja aber voraus dass jemand für diesen lächerlich hohen Preis kauft.