Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ach okay dieses Roof knocking hab ich schon gehört.

Das Problem waren nicht ihre Worte, sonder wen sie da retweeted hat.
Nämlich eine Anhängerin der Israel-boycott Bewegung mit einem einseitigem Post und
#GazaUnderAttack

Btw, ihr aktueller Tweet zu dem Thema ist:

„To be crystal clear: I am not “against” Israel or Palestine. Needless to say I’m against any form of violence or oppression from anyone or any part. And again - it is devastating to follow the developments in Israel and Palestine.“

Zwei streitende Parteien, die sich gegenseitig verletzen, und wir stehen nur da und können nichts großartig tun. Sie ist hilflos und möchte das ausdrücken, ja.

Mh, das les ich auch gerade. Ja kann man so und so sehen. Entweder wusste sie nicht, dass die Gruppierung als problematisch eingestuft wurde (von der BRD, von anderen Ländern weiß ich es nicht), andererseits ists Twitter. Da fliegt irgendwas rum, man regt sich auf, drückt aufn Knopf und sagt „kumma, schlimm“.

2 „Gefällt mir“

Von einem Profi wie Thunberg sollte man schon erwarten können, dass sie aufpasst, wenn sie da retweetet und was für eine Message das aussendet. Da sollte sie 100% dahinter stehen.

Gilt übrigens auch für den internationalen FFF-Account.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ganz im Ernst. Bei den Myriaden Organisationen da draußen mit teilweise ähnlichen Namen ist es auch nicht immer ganz einfach, den Überblick zu behalten.
Ich kannte den Laden gar nicht.

Nachtrag: Ich treib mich selber nicht auf Twitter rum, weiß nicht, wie schnell man da „was falsches“ teilen kann.

Nachtrag: Was ich spontan auf Wikipedia zur BDS-Bewegung gefunden habe, dessen Tweet Thunberg geteilt hat.

[Der BDS] ist eine transnationale politische Kampagne, die den Staat Israel wirtschaftlich, kulturell und politisch isolieren will, um ihre im Jahr 2005 beschlossenen Ziele durchzusetzen: Israel müsse die „Okkupation und Kolonisierung allen arabischen Landes“ beenden, das „Grundrecht seiner arabisch-palästinensischen Bürger auf volle Gleichheit“ anerkennen und „das Recht der palästinensischen Flüchtlinge auf eine Rückkehr in ihre Heimat und zu ihrem Eigentum gemäß UN-Resolution 194 schützen und fördern.“

Jetzt mal grundsätzlich nicht verkehrt. Verfolgen ein nachvollziehbares Ziel auf friedliche Weise.
Problematisch wirds dann etwas später:
" Führende BDS-Vertreter bestreiten offen das Existenzrecht Israels und wollen diesen Staat abschaffen."
Aber da find ich gerade keine Quellen zu.

Ja schwierig das Ganze.

Ich mein, dass Palästinenser mit Waffengewalt für ihre Ziele kämpfen, das will keiner.
Aber auf friedliche (im Sinne von körperlicher Gewalt) Weise per Boykott und Sanktionen, das ist dann auch wieder nicht gut.

Nachtrag: Es gibt sogar (z.B. in den Niederlanden) jüdische Organisationen, welche die BDS unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es ein Versehen war, dass Thunberg auf einen Account verweist, der eine zumindest mal sehr einseitige Position vertritt.

In der linken Fridays for Future-Filterblase ist es in weiten Teilen Konsens, dass Israel die Bösen sind, die die armen Palästinenser unterdrücken, vertreiben und kleine Kinder bombardieren.

Alles ziemlich Schwarz-weiß. Grautöne wie zum Beispiel die Rolle, Angriffe und Taktik der Hamas interessieren nur am Rande.

Ist das so? Gibt’s da was, was du da zeigen kannst?
Ich war noch auf keiner FFF Demo und kenn persönlich keine Aktivisten, meine Kinder sind knapp noch zu klein dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht auf Begriffe wie „die bösen Israelis“ oder „die armen Palästinenser“ eingehen.
Aber Hand aufs Herz: Israel handelt seit langer Zeit aus einer Position der Stärke.

Sie haben feste Landesgrenzen, bedingungslosen Rückhalt der größten westlichen Wirtschaftsmãchte, ein technologisch hochentwickeltes Militär, Atomwaffen und stehen wirtschaftlich halbwegs stabil da.
Sie sind nicht die Bösen, aber aus der Position heraus haben sie meiner Meinung nach den deutlich größeren Hebel zur Lösung des Konflikts als das staatenlose Palästina.

Und Israel macht rücksichtslos mit einer absolut überlegenen Selbstverständlichkeit weiter - dann kommt auch noch Trump und sagt „super, weitermachen, alles richtig“.

Da ist Palästina erstmal der Underdog.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber trotzdem sind die umzingelt von riesigen Ländern mit ebenso riesigen Armeen und teils auch finanziellen Mitteln sowie Atombomben, die alle einem Glauben anhängen die Israel bzw den Juden das Existenzrecht absprechen.
Je nach Stimmung und Lage in diesen Länder ist die Gesamtlage mal mehr oder weniger schlimm.

Das einzige muslimische Land mit Atomwaffen ist Pakistan, und die sind nicht nebenan.
Und dem gegenüber stehen dann mal einfach die USA.

1 „Gefällt mir“

Wer die Bombe hat und wer nicht ist hier irrelevant. Niemand hat vor diese einzusetzen. Aber im Iran stehen ein Haufen Raketen mit genug Reichweite um Israel zu erreichen (Und Israels Namen darauf).
Ägypten hat ein sehr modernes Militär und droht offen mit Krieg, sollte Israel eine durchgängige Zugverbindung von Nord nach Süd durch ihr Land bauen. Stichwort Suezkanal.

Die einzige Beziehung in der sie aus der Machtposition agieren ist die zu den Palästinensern. Und das ist eine schwierige Situation weil immer wieder Raketen in Israel landen, abgeschossen aus Schulhöfen.

Abgesehen davon das Israel selbst Atomwaffen besitzt.

1 „Gefällt mir“

Und alle laut bölkenden muslimischen Länder wissen, wenn sie Israel tatsächlich mal beißen anstatt zu bellen, haben sie die USA an der Tür, die Öl bohren wollen.

Das Gebrüll ist für den inneren Machterhalt. Wer da an der Spitze eines solchen Landes Schwäche zeigt und auf Israel zugeht, kann schon mal Platz machen für den nächsten Regierungswilligen.

1 „Gefällt mir“

Ja davon rede ich doch.

Und wie sollen sie agieren? Ein Stahldach über ganz Israel spannen und jede Rakete mit einer Dankeskarte beantworten? Die Siedlungspolitik im Gazastreifen ist ein Problem, aber die Hamas würde selbst ohne diese Stunk machen so lange Israel existiert.

Wissen wir das?

Es wäre kein Problem die Siedlungspolitik zu ändern, und das muss sich Israel gefallen lassen. Ich würde gern sehen wie sie es auf einen Versuch ankommen lassen, aber das ist hier nur meine Einschätzung.

Es gibt auf beiden Seiten Leute, die doch gar keinen Frieden wollen oder wichtige Gebiete abtreten/teilen würden, die nicht in ihrem Sinne sind. Einer wird dann der Verlierer sein.

Die Hamas - wie auch im obigen Tweet von Shahak Shapira geschrieben - hat leichtes Spiel immer. Raketenbeschuss, als Schutzschild die Menschen in Gaza.

Ich ja auch, bis dahin ist alles bloß Spekulation. Es ist möglich, dass der Konflikt nie so eskaliert wäre, wenn Israel sich da völlig anders verhalten hätte.
Weiß man nicht.

Aber in Moment wirkt es einfach wie der Schulhofrowdy, der die kleinen Fünftklässler rumschubst, weil der große Bruder auf der gleichen Schule ist und ne dicke Kante und der Vater ist der Rektor.
Zumindest was das Thema Palästina angeht.

Israel kann machen, was es will, und im Westen wird nicht mal Kritik zugelassen, ohne dass die Antisemitismusstimmen laut werden.

Ist ne schreckliche Situation für alle da drüben, und ausbaden dürfen es auf beiden Seiten die Schwachen.

1 „Gefällt mir“

Ach die USA, wie zahnlos diese inzwischen ist, hat man doch an den letzten Konflikten gesehen.
Selbst politisch ist da keiner in den USA aktuell scharf darauf irgendwo einzugreifen.
Edit: zumindest mit einem rationalen Präsidenten. Einen Trump hätte man jederzeit alles zutrauen müssen. Zum Glück ist zumindest das (erstmal) vorbei.