Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

wie bitte?
italien und spanien hatten doch zu jeder zeit der pandemie eine regierung?

wer soll das denn statt den ärztInnen entscheiden, wenn solche entscheidungen getroffen werden müssen?

1 „Gefällt mir“

Die Politik sollte so regieren, dass es eben nicht an den Punkt kommt, wo Ärzte zwischen “den lassen wir sterben und den behandeln wir” unterscheiden müssen.

1 „Gefällt mir“

und wenn es durch bspw. naturkatastrophen, kriege, pandemien o.ä. oder auch einfach nur durch versäumnisse der regierung dennoch zu dem punkt kommt, an dem solche entscheidungen getroffen werden müssen, wer sollte es denn dann statt den ärztInnen entscheiden?
das war ja meine frage.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich doch aber nicht vermeiden, siehe das Zugunglück von Eschede.

Und noch stehen wir auch nicht vor solchen massnahmen. Danach kann man fragen ob alles optimal lief und trotzdem nicht vermeidbar war oder ob es vermeidbar war. Und aktuell stehen wir so da, das es zum Glück wohl nicht dazu kommen wird,

Es war Eschede.

Stimmt, danke. Geändert.

Sorry mein Fehler ^^. Sollte reagiert heißen.

Es sollte den Ärzten möglich sein, sich um alle Patienten kümmern und das letzte Hemd für diese zu geben. Aktuell muss halt auf Grund der hohen Patienten Zahl in Italien entschieden werden, wer die Prorität bei der Behandlung hat. Heist die Ärtzte müssen Patienten, um die es schlecht ohne Behandlung sterben lassen, um anderen Patienten, die eine bessere Chance haben das Leben zu retten. Das würde ich den Ärzten wo es noch geht gerne ersparen.

achso, du hast was völlig anderes gemeint als du geschrieben hast.
na, das konnte ich ja nicht ahnen.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe sein Geschriebenes genau so verstanden wie er es gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Mir war einfach nur klar dass er sich mal wieder verschrieben hat. :roll_eyes:

Nein, das war absolut unmöglich aus dem Kontext zu schließen.

Never. Das die EU-Grenzen geschlossen bleiben, oder deutlich semi-permeabler werden kannst du als gegeben setzen.
Ich persönlich denke auch, dass so das ein oder andere Gesetz in Deutschland länger als nötig bleiben wird, zumal die Ausgangssperren bereits jetzt unverhältnismäßig sind.

Du empfindest das recht die Wohnung verlassen zu dürfen als klein?

Man darf jederzeit die Wohnung verlassen. Nur eben ne zeitlang sich nicht mit mehreren (zeitgleich) treffen. Ja das ist für mich klein.

5 „Gefällt mir“

Als eher introvertierter Mensch verstehe ich die Tatsache, dass man sich mit vielen Menschen auf einem Haufen treffen will eh nicht. Der größte Einschnitt für mich wahr bisher, dass der Lieferservice nicht mehr funktioniert ^^.

Wieso funktionieren bei euch keine Lieferservice mehr?

K.A. an einem Tag waren alle Geschäfte auf Liefherheld in meiner Umgebung geschlossen. Seit dem habe ich es nicht mehr versucht. Morgen wollte ich es mal wieder probieren in der Hoffnung, dass sich was geändert hat.

Hier gibts auch einige die jetzt komplett geschlossen haben und nicht mehr liefern. Und auch die meisten Läden bei denen man was zum mitnehmen holen kann hatten heute zu. Normalerweise hab ich hier ne riesige Auswahl und weiß manchmal gar nicht wo ich was holen soll, heute konnte ich nur bei einem Döner was holen.

2 „Gefällt mir“

Ohne Lieferpizza kann ich auch gleich an den Haltestangen in der Straßenbahn lecken und dann eine Ibuprofen werfen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Okay krass. Bei uns (Jena) ist noch fast alles offen was Liefert, ein paar Sachen sind sogar dazu gekommen, die jetzt nur zur Corona Zeit liefern. Auch um zu Überleben.

Ich wollte erst bestellen, aber mit Nudeln plus Pizzabrötchen war ich genau 2 Cent unter Bestellwert und konnte nicht bestellen, das war mir dann zu blöd.

1 „Gefällt mir“