Bestelle dann immer ein Bier dazu
Ich verstehe auch nicht warum das so ist. Mein Stammlieferdienst hatte heute um 17:30 geschlossen, weiß nicht ob die heute überhaupt geöffnet hatten. Bei Burger King ist’s auch geil, da gibts auf der Homepage extra nen Abschnitt zu Corona wo steht dass sie noch liefern aber wenn man bestellen will ist geschlossen. Vielleicht fehlen denen auch einfach gerade die Leute.
für viele kleine Restaurants lohnt es sich eben nicht, offen zu haben, wenn sie kein Restaurant betreiben dürfen.
Wenn der Lieferanteil eben nicht mal reicht, die Leute zu bezahlen dass sie dann nen Tag in der Küche stehen und warten plus WAre und co, macht man eben ganz dicht.
Ist in ner Großstadt, wo Massenhaft geliefert wird natürlich was anderes, da kann gerade ein Italiener oder so auch komplett auf Lieferung umstellen.
Und selbst wenn ein Laden jetzt Lieferung anbieten würde, wie soll er das jetzt groß bekanntmachen, dass die Leute es auch wissen?
Und da existiert ja oft nichts. Keine Website, kein elektronische Bezahloption etc.
Hätte ich auch gemacht, aber das rumziehen wegen 2 Cent hat mich so genervt. Sollen sie das halt einfach draufschlagen. Alleine ist’s eh schon immer ätzend auf den Bestellwert zu kommen, das sind oft 15€.
Ich ne Pizza fürn nächsten Tag nehme mir zumindest vor sie erst am nächsten Tag zu essen
scheinbar lohnt es sich doch
Steht am Laden dran u.a., es stand auch irgend wo das man sich dazu informieren sollte und man hört es überall das man schauen ob der Lieblingsladen liefert und man ihn damit unterstützt.
In manchen Regionen hätte ich gedacht das zu viele Leute in (selbst auferlegter) Quarantäne sind. Bei uns dauert es nur länger, weil viele Studenten Heim sind und dann Fahrer fehlen.
Ja sag ich doch, kommt eben drauf an wo man ist.
Ja gut bei nem Dorf mit einem Restaurant/Kneipe lohne es sich nun nicht.
Aber wen man mittelgroße Stadt hat, dann schon eher.
Währenddessen in Ungarn
Dann gilt hier in Berlin ne andere Regelung, denn wir dürfen explizit die Wohnung nicht verlassen, außer es gibt Gründe. Und wenn wir sie verlassen, maximal 2 Leute. UNd sofern ich die Kontaktbeschränkung (netter Euphemismus), die bundesweit gilt, richtig im Kopf habe, gilt das auch überall sonst.
Max. 2 Personen (außer man wohnt ohnehin als Familie oder anderweitig zusammen, dann auch mehr) gilt auch hier. Aber raus darf man, zumindest bei uns in Hessen, jederzeit und auch ohne „triftigen“ Grund.
Das ist im Prinzip die Regelung die überall gilt. Und Gründe gibt es einige:
a) die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, auch an wechselnden Einsatzstellen,
b) die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z. B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen; Blutspenden) sowie der Besuch bei Angehörigen helfender Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist (z. B. Psycho- und Physiotherapeuten),
c) Besorgungen des persönlichen Bedarfs in Verkaufsstellen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen mit Ausnahme der nach § 2 Abs. 5, §§ 3 ff. untersagt sind,
d) der Besuch bei Ehepartnerinnen und Ehepartnern oder Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern und die Wahrnehmung des Sorgerechts oder Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
e) der Besuch bei alten oder kranken Menschen oder bei Menschen mit Einschränkungen außerhalb von Einrichtungen; innerhalb von Einrichtungen nur nach Maßgabe von § 6,
f) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
g) die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familien- oder Freundeskreis,
h) das Verlassen und Wiederbetreten des Stadtgebiets von Berlin, sofern es auf direktem Weg von beziehungsweise zu der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft erfolgt,
i) Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung.
j) Handlungen zur Versorgung und Betreuung von Tieren,
k) die Bewirtschaftung von gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Flächen,
l) der Besuch von Veranstaltungen oder Versammlungen, die nach Maßgabe von § 1 erlaubt oder genehmigt sind,
m) die Teilnahme an Prüfungen,
n) die Wahrnehmung dringend erforderlicher Termine bei Behörden, Gerichten, Rechtsantragsstellen, Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Notarinnen und Notaren,
o) die Befolgung behördlicher, staatsanwaltschaftlicher oder polizeilicher Vorladungen,
p) die individuelle stille Einkehr in Kirchen, Moscheen, Synagogen und Häusern anderer Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften.
Du dürftest selbst mit deiner Frau und deinen 10 Kindern gleichzeitig zusammen rausgehen solange ihr noch in einer gemeinsamen Wohnung wohnt.
Warum Euphemismus? Es ist halt keine Ausgangssperre. Du darfst rausgehen. Wenn du dabei Kontakt vermeidest.
Scheint so als ob Herfried Münkler im Spiegel-Interview gestern richtig lag zum Thema Corona und Maßnahmen von Regierugen:
Bei uns sehe ich darin keine Gefahr für die Demokratie. Aber: In Staaten, in denen sehr autoritäre Regierungschefs agieren - Trump, Bolsonaro, Putin, Erdogan - muss man damit rechnen, dass die Pandemie zum Einfallstor für weitreichende Veränderungen der politischen Ordnung wird. Das kann beginnen, indem sich jemand als charismatischer Bezwinger der Krise präsentieren will, so wie es sich bei Xi Jinping in China andeutet.
Man schaue mal zu Orban in Ungarn…
Und tatsächlich scheint vor allem Viktor Orbán die Corona-Pandemie für eine weitere Festigung seiner Macht nutzen zu wollen. Noch diese Woche will der ungarische Ministerpräsident dem Parlament einen Gesetzentwurf für ein nationales Notstandsrecht vorlegen, das es ihm erlauben würde, bis Ende des Jahres per Dekret zu regieren – ohne Möglichkeit einer Revision durch die Abgeordneten. Stattdessen soll es eine “parlamentarische Zwangspause” geben.
Mit einer ersten Abstimmung ist er im Parlament wohl gescheitert, aber das heißt noch nicht, dass es der letzte Versuch war.
Ich wusste nicht ganz wohin damit. Irgendwie muss ich da ja schmunzeln, aber lustiger internet shit? Ich weiß ja nicht.
100 Sekunden vor dem Ende also. Haha.
Wo wäre Watchmen auf der SciFi Timeline
Hier mal als Denkansatz, das Ausgangssperren nicht der Weg sein müssen.
Und nochmal ein Hinweis wie die Demokratie gerade dabei ist wegzuschlittern, weil man gern der geordneten Panik fröhnt.
sind doch momentan auch weder angedacht noch in kraft?
Die Kontaktsperre in Berlin ist eine Ausgangssperre, wenn auch mit vielen Ausnahmen. Wobei die meisten eher seltener Natur sind. Müller hatte es mal schön zusammengefasst(Inhaltlich):Jede Pflicht bleibt erlaubt, jeder Spaß wird verboten.
Und wenn ich mir so einige Meinung so durchlese, fordern viele auch eine generelle.