Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Nee, irgendwie nicht.

3 „Gefällt mir“

Aber er tobt wie Eddy.

Aber sagt halb so viel Blödsinn. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und arbeitet zehnmal so hart. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Als Angestellter im öffentlichen Dienst verstehe ich diesen Mann total und bekomme regelmäßig die Krätze, wenn Sätze á la „das haben wir ja noch nie so gemacht“ oder „das haben wir schon immer SO gemacht“ höre.
Und ja die Verwaltung erfüllt leider viele Klischees…
Witzig ist dann die Anekdote gleich zu Beginn meiner Arbeitszeit.
„Wenn Sie Verbesserungspotential sehen, dann können Sie uns das gern mitteilen.“
„Wir könnten doch das und das besser machen.“ Schreiben Sie mal eine E-Mail an den und den."

Danke für das Gespräch.

1 „Gefällt mir“

Wir können das gerne auch ein wenig näher holen.
Das ist jetzt das vierte Dürre Jahr in Folge.
In den tieferen Bodenschichten sieht es nach wie vor extremst schlecht aus.

Das ist der Stand vom 26.06.2021.

Der komplette Dürre Monitor ist hier zu finden

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Kurzer Blick nach Kanada und USA.

Dazu Scott Duncan, Meteorologe für Washington Post, Euro News und Independent.

4 „Gefällt mir“

Komme vom Land und dass es zunehmend heißer und trockener wird kann man selbst hier schon seit ca. 10 Jahren feststellen. Die Heuernte fällt mit jedem Jahr schlechter aus, letztes Jahr hatten wir einen Tiefstand: Nur ein Schnitt und bei dem kam nur fast halb so viel Heu rum wie bei einem Schnitt früher. Dieses Jahr ist seit langem wieder eine Ausnahme, wahrscheinlich weil es im Frühjahr so viel geregnet hat.

Außerdem sieht man das an den Bäumen, vor allem an den Fichten. Durch die Trockenheit hat es der Käfer besonders leicht und ganze Wälder sind tot, alles Käferfichten die für einen schlechten Preis gefällt werden müssen (wir mussten auch einen Teil unseres Fichten Bestandes fällen, damit der Käfer nicht weiter überspringt). Seit kurzem sterben auch immer mehr Buchen. In der Zukunft wird es in Deutschland und Europa deutlich weniger heimische Hölzer geben.

1 „Gefällt mir“

Kumpel war letzte Woche auf dem Brocken im Harz,

Den kann man bald ganz Abholzen sagt er , alles tot

Im Harz ist dies aber eine bewusste Entscheidung gewesen, um einen „neuen“ Wald zu etablieren, der etwas resistenter gegen die Hitze ist. Jeder Harzbesucher muss sich dessen bewusst sein, dass dort gerade ein neuer Wald gezielt angesiedelt wird. Und das tote Holz wird einfach stehen gelassen, damit es nachhaltig ersetzt wird.

Siehe dazu: https://www.nationalpark-harz.de/de/der-nationalpark-harz/waldentwicklung/

13 „Gefällt mir“

Krass, das war mir gar nicht bekannt. Danke für die Aufklärung. :+1:

Ich war letztes Jahr im Juli da und habe mich auch erst danach damit beschäftigt. Der Borkenkäfer hat dort auch seinen Anteil. Es ist schon beeindruckend und beängstigend dort wandern zu gehen. Trotzdem klare Empfehlung!

Der Harz ist eben in weiten Teilen ein Nationalpark der sich selbst(abseits von Wegsicherung) überlassen wird. Fichten und Buchen wurden gepflanzt, da diese sehr schnell wachsen und dies brauchte man für den Bergbau und um Geld zu machen.

4 „Gefällt mir“

„Supermärkte berichten bereits, dass sie ihre erwarteten Lebensmittellieferungen nicht bekommen«, sagte Richard Burnett, Chef des Branchenverbands für Güterverkehr auf der Straße, der Road Haulage Association (RHA). Insgesamt fehlten seinen Angaben zufolge etwa 100.000 zusätzliche Fahrer. Der Grund: Seit dem Brexit fehlen britischen Unternehmen Kraftfahrer aus Rumänien und dem Baltikum.“

Wenn ich an das Loblied auf den Brexit von Boris Johnson zum 5 jährigen Brexit Referendum vor kurzem zurückdenke, kommt mir nach Meldung wie diesem echt die Galle hoch :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Aber war nicht die begrenzte und die harten Regelungen zur Einwanderung, der wirkliche Grund für den ganzen Quatsch? Hahahaha ich lach mich schlapp :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute schon den ganzen Tag die Ironie gesucht. Da hat sie sich doch ganz geschickt in dem Artikel versteckt ^^.

1 „Gefällt mir“

Ist doch super. Endlich mehr Jobs für die Briten.

Jetzt müssen die nur noch anständig vergütet und unter menschenwürdigen Bedingungen ausgeführt werden, dann läuft’s. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Läuft in NRW

3 „Gefällt mir“

Hey, keine Werbung für Die Partei. Die machen nur Satire und sind voll blöd und so :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Was? Ist negative Werbung für CDU etc. etwa dann auch verboten? Dann wird der Fred hier aber deutlich beschnitten. :beansad: