Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

image

12 „Gefällt mir“

Und viele feiern sie ja auch noch dafür.

Wie krass manch ein Fan von Musk abging, als es hieß, es baut in D eine Fabrik. Was da für Schmu begangen wurde/wird, interessiert nicht, ist ja schließlich der tolle Elon!

2 „Gefällt mir“

Musk hat halt den Personenkult verstanden und der funktioniert trotz des 20.Jh immer noch.

Schön das du es erwähnst als ich diese Frontal 21 Doku gesehen hab ist mir bewusst geworden was ein riesen A… Loch Elon Musk halt ist!

2 „Gefällt mir“

Jop. Mir sind Leute die ihn so krass abfeiern und verehren auch schon lange echt suspekt geworden.

1 „Gefällt mir“

die mächtigsten leute sind doch meistens arschlöcher.

solchen menschen fehlt es halt an sozialen kompetenzen.

Nichts desto trotz, hat musk sehr viel geschaffen und ist ein vorreiter.
man muss ihn nicht mögen, aber was er geschaffen hat, sollte man zumindest respektieren.

ich würds ma so sagen :
Ich würde gerne für Tesla arbeiten.
Ich möchte aber nicht für Musk arbeiten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dafür hat Tesla doch 100 Mio. hinterlegt, falls das mit der Baugenehmigung doch nicht klappen sollte. Wovon wahrscheinlich niemand ausgeht, weil politisch gewollt.

In der NZZ gab es vor kurzem ein interessantes Psychogramm nachdem Musk in einer Talkshow aussagte dass er das Asperger-Syndrom habe

Drei zerbrochene Ehen, Mobbing, ein Auto im All: Elon Musk sagt, er habe Asperger. Kann das sein?

Manchmal fiel der junge Musk in eine Art Trance. Vom einen auf den anderen Moment war er vollständig von den eigenen Gedanken absorbiert. Man konnte ihn anschreien, ohne dass er auch nur mit der Wimper zuckte. Weil das häufig passierte, dachten Elons Eltern, er sei taub. Seine Mitschüler hackten unter anderem wegen dieser Aussetzer auf ihm herum.

Nun rätseln die Medien, was Musk zu seiner Aussage in der Comedy-Show bewogen haben könnte. Er selbst äusserte sich im Nachgang nicht weiter zu den Motiven. Es bleiben Spekulationen: Vielleicht möchte sich Musk mit der Diagnose inszenieren, um noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vielleicht möchte er damit andere Asperger-Autisten inspirieren, ihre Träume zu verwirklichen. Vielleicht möchte er aber auch sein ungewöhnliches Verhalten erklären. Schliesslich kursieren Anekdoten über ihn, in denen er anderen Personen mit einer schier unmenschlichen Härte begegnete.

Einem Marketingmitarbeiter von Tesla, der nicht zu einer Firmenveranstaltung erschien, weil er seine Frau bei der Geburt des gemeinsamen Kindes unterstützte, schrieb Musk: «Das ist keine Entschuldigung. Ich bin extrem enttäuscht. Du musst deine Prioritäten überdenken.»

Eventuell ist es subjektive Wahrnehmung, aber ich hab das Gefühl am Asperger Syndrom erkrankt zu sein ist die neue Glutenunverträglichkeit.

Was meinst du damit?

Vor ein paar Jahren war auf einmal jeder zweite Glutenunverträglich und die meisten haben das behauptet ohne je beim Arzt gewesen zu sein. Es war eine Mode Krankheit. Und den gleichen Eindruck habe ich gerade beim Asperger Syndrom.

1 „Gefällt mir“

Dass es eine (hippe) Modediagnose ist.

Ich finde das etwas schwierig das so zu sagen. Gibt ja auch immer wieder diesen Vorwurf an Menschen mit Depressionen. (haha heutzutage hat ja fast jeder 2 eine) - was vor allem abwertend ist

6 „Gefällt mir“

Achso verstehe. Eine Diagnose, die sich Menschen selbst stellen (sei es Asperger oder Glutenunverträglichkeit) hat sowieso keine Aussagekraft.

Man muss nur aufpassen, dass man die Leute, die wirklich von diesen Krankheiten betroffen sind, nicht in die gleiche Schublade legt.

6 „Gefällt mir“

So ist es aber nicht gemeint. Eine Depression kann, meines Wissens, in den meisten Fällen eindeutig diagnostiziert und dann auch behandelt werden.

Asperger ist neu und noch relativ undefiniert. Man kann sich heraus reden warum man zu anderen Menschen unhöflich ist und gleichzeitig auf die besondere Begabung verweisen die öfters einher geht.

War auch mein Gedanke. Bloß weil man clever und ein Arschloch ist, hat man noch lange nicht Asberger. Genauso wenig wie man Legastheniker ist, bloß weil man keine Lust hat im Internet mal auf Rechtschreibung zu achten. Bei Selbstdiagnosen bin ich da immer sehr skeptisch.

Eine Gluten Unverträglichkeit kann man ziemlich schnell bei sich feststellen, wenn einem eine glutenhaltige Ernährung als extrem physisch und psychisch zusetzt.
Hier sind Selbsttests ohne Probleme möglich.

Das Aspergersyndrom ist hingegen eine kompliziertere neurologische Angelegenheit sodass hier eine Selbstfestellung eher schwierig ist.

Der Vergleich hinkt somit etwas meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Da haben wir wohl mit unterschiedliche Personen kontakt gehabt. Ich habe so oft gehört: Wenn ich Brot gegessen habe, hatte ich immer Bauchschmerzen, das muss eine Glutenunverträglichkeit sein.

Ich glaube nicht an Selbstdiagnosen, da wir uns sehr viel auch einbilden können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eine Person die an einer Zöliakie leidet.

Und bei mir war sicher nicht nur Brot das ich nicht vertrage der Auslöser meiner Unverträglichkeit sondern eine ganze Reihe an Produkten die für extreme Belastungen gesorgt haben!

Es ist falsch pauschal von einer Mode Krankheit zu sprechen wenn nachweislich sogar nicht Zöliakie Kranke Menschen bei gewissen Glutenhaltigen Produkten extreme Probleme haben!

5 „Gefällt mir“

Eine Zöliakie ist keine Krankheit, die man so leichtfertig sich selbst diagnostiziert. In meinem Fall war es ein schmerzhafter Prozess, der zum Glück zur Selbsterkenntnis geführt hat.

Außerdem sind diese Produkte nicht gerade günstig so das ich diese Aussage als Antwort auf deine anmaßende Bemerkung treffend finde:

„Diese Krankheit muss man sich leisten können“, sagt Erika König von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft. Das spricht gegen eine Modekrankheit.

2 „Gefällt mir“

Es widerspricht sich doch nicht, dass es Menschen wie dich gibt, die diese Krankheit wirklich haben und Menschen die sich nur einbilden eine solche zu haben.

Nicht umsonst gab es diverse Artikel zu dem Thema und überall wurde damit geworben, dass die Produkte ohne Gluten sind. Das hat auch wieder abgenommen. Etwas als Modekrankheit zu bezeichnen schließt doch nicht aus, dass es die Krankheit wirklich gibt.

4 „Gefällt mir“