Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Aber ich würde sagen ich höre dieses Wort mindestens einmal im Monat von Bekannten .

Wir bekommen in der Arbeit viel Ware aus Marroko oder Tunesien geliefert.

Und da werden die LKW Fahrer aus diesen Ländern „gern“ mal so bezeichnet

Kenne es auch noch von früher, und habe es einige male gehört.
Gehört in die gleiche Kategorie wie „Kümmeltürke“, und dergleichen rassistischen Beleidigungen.

Leider wieder verkürzte Darstellung in der Überschrift.
Der BGH hat entschieden, dass die Kombination Osterhase & goldene Verpackung (grundsätzlich) Markenschutz genießt. Ob der Gegner gegen diesen Markenschutz verstoßen hat, muss nun erneut entschieden werden (im ersten Verfahren war der Markenschutz bzw. die Möglichkeit, das als Marke eintragen zu lassen, allgemein verneint worden).

Geht um diesen Hasen:

2 „Gefällt mir“

Einspruch. Bei unserem Produkt handelt es sich nicht um das Plagiat eines goldenen Lindt-Schokohasen. Sie haben es hier nämlich mit einem Kaninchen zu tun. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte, das wär ein goldener Pfeifhase, ich Dummerchen

7 „Gefällt mir“

Ob es da eine Zusammenhang mit den neuen Staatschulden gibt :thinking:?

Wow. Du hast den Artikel nicht mal bis zum zweiten Satz gelesen. Ich wäre ja überrascht, wenn es nicht von dir käme.

9 „Gefällt mir“

Den gab es zum Zeit des Posts nicht, nur die Eilmeldung. Die habe ich tatsächlich bis zum Ende gelesen :beankiss:.

Gerade in den Nachrichten gesehen:

Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH), Deutschlands oberstes Zivilgericht, über die Sache entschieden. Dabei sagte der Vorsitzende Richter, Ulrich Hermann, solche Gemeinschaftsstandards seien grundsätzlich möglich. Denn hier sei zwischen den Grundrechten beider Seiten abzuwägen, zwischen der Meinungsfreiheit der Nutzer und der unternehmerischen Freiheit von Facebook.

Ein Post darf nach der neuen Rechtsprechung des BGH weiterhin schnell gelöscht werden. Da reicht es , wenn das Netzwerk die Nutzer anschließend informiert. Aber zu einer Sperre des Kontos müssen sie sich zunächst äußern dürfen. Und das Netzwerk muss darauf auch noch mal antworten.

Unsere Gerichte sind wirklich unglaublich umständlich, wenn es um solche Dinge geht.
Und dann auch noch mit dem Grundrecht der „freien Meinungsäußerung“ gegen ein Unternehmen zu kommen, ist schon regelrecht absurd. Das Unternehmen stellt die Plattform zur Verfügung und trägt dann auch noch den Schaden, wenn User auf dieser Plattform Bullsh*t verbreiten. Und dann kommt man ernsthaft mit „Grundrechtseinschränkungen“ jener User, wenn deren Beiträge oder gar Konten gelöscht werden? Das ist doch keine Grundrechtseinschränkung der freien Meinungsäußerung. Facebook ist kein Staat. Facebook ist eine unternehmerische Plattfrom. Ich bin nicht auf Facebook unterwegs und es könnte mir deshalb auch egal sein, aber die Begründung des Urteils hat mich doch schon irritiert.
Das Folgende vertritt meine Meinung dazu sehr gut:

5 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Quatsch, dass sie die aufgehobene Mehrwertssteuer letztes Jahr nicht rausrechnen?

1 „Gefällt mir“

Ging ja sehr flott mit der Rückführung.

Ich glaube (ohne irgendwelche rechtliche Ahnung), dass die Masse an Nutzern (1,8 Mrd tägliche Nutzer, 2,7 Mrd. monatlich), die auf Facebook unterwegs sind dazu führen, dass diese Einordnung sich wahrscheinlich ändert in richtung öffentlicher Raum oder so ähnlich.

Man müsste jetzt mal genau ins Urteil reinschauen, um die Begründung zu lesen.

Ansonsten finde ich es eigentlich grundsätzlich gut, dass Facebook immernoch Posts löschen darf und man bei Kontosperrungen das Recht hat eine Begründung und die Möglichkeit zur Stellungnahme zu bekommen. An einem so großen, ich nenne es jetzt mal Kommunikationsort, nicht teilnehmen zu können ist schon ne ziemliche Einschränkung.

1 „Gefällt mir“

Ab morgen können Mieter in den USA, die sich ihre Miete nicht mehr leisten können, wieder gekündigt werden. Betrifft wohl 3,6Mio Haushalte und damit auch viele Vermieter, die jetzt auf mehreren Monaten Mietausfall sitzen bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ist leider nicht Neues, wenn ich mir überlege, dass als ich die Filme Trade (2007) und Human Trafficking (2005) gesehen hatte, einiges zum Thema gelesen hab und sich nicht ändert.

Der ein oder andere Clip ist mir da auch in Erinnerung geblieben:

Die UN hatte damals auch einige Ads zur The Global Initiative to Fight Human Trafficking. Müsste man mal schauen, wie die heute Awareness schaffen.

Bin gespannt, wann die ersten Berichte und Videos zum Overblocking erscheinen und wie sich die Creator darauf einstellen.

Und wie viele kritische Videos werden wohl mit dieser Begründung gelöscht werden?

Wie war das vor kurzem nochmal hier im Forum mit der Aussage das die Chinesen sich nicht um Maßnahmen gegen den Klimawandel kümmern würden? :thinking:

Dominiert wird der Markt für vollelektrische Autos laut PwC gegenwärtig noch von chinesischen und US-amerikanischen Herstellern.

Die mit Abstand größte Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen gibt es laut PwC in China: Dort wurden im ersten Halbjahr 980.000 E-Autos und 212.000 Plug-in-Hybride zugelassen. Im zweiten Quartal stieg der Anteil der rein batteriebetriebenen Fahrzeuge auf über elf Prozent und lag damit vor den europäischen Kernmärkten mit acht Prozent.

Im globalen Vergleich entfallen 58 Prozent der E-Auto-Käufe in diesem Zeitraum auf den chinesischen Markt«, schreiben die Branchenexperten.

Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass China bloß billig kopieren kann, was im Westen erfunden wurde. Ähnlich wie die Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ vor über hundert Jahren am Anfang noch für minderwertige Nachmachprodukte aus Deutschland stand ehe es zum weltweiten Gütesiegel wurde, wird auch das „Made in China“ im Laufe der Zeit für Qualität stehen.

2 „Gefällt mir“