Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Sobald das Kupfer aber eben im Boden war, hätten es darauf folgende Kanzler (bzw nach Kohl gabs ja eh nur noch 2) eben schwer gehabt, da es eben im Boden war.

Es war drin, drüber war Erde, Asphalt, etc etc.

Da dann Glasfaser zu verlegen, also alles wieder aufzureisen, das wären riesige Kosten gewesen,

Gerade auf dem Land wo eben nicht ala Großstadt easy mal was gemacht wird sondern wo im Dorf X nur alle 30 Jahre mal die Straße oder Kanalisation neu gemacht wird.

Vergleiche es mal mit einer Ortsumgehung.
Es gibt Variante A die gut ist (glasfaser)
Variante B die schlecht ist (kupfer)
wenn jetzt aufgrund von politischem FILZ Variante B gebaut wird, wird danach kein Politiker mehr Variante A auch noch durchkriegen.

Das war ja das Problem bei Kupfer. Es war bei uns dann eben echt gutes Kupfer im Boden, verglichen mit den Kupferleitungen anderer Länder (man erinnere sich, diese Gags in US Filmen mit schlechter Leitung, kannte man Früher in Deutschland nicht, das gibt es erst jetzt mit Voice over IP Telefonie)

andere Länder wie Korea und co, MUSSTEN in den 90ern dann auf Glasfaser gehen, weil sie zb noch ein absolut uraltes Kupfernetz hatten das weit weit schlechter als das Deutsche war und nicht mal Landesweit ISDN verkraftet hätte.
Wir hatten das Pech das unser Kupferinternet für Modem, ISDN und auch je nach entfernung zur Hauptleitung auch für frühes DSL gut war.

Wobei eben die Frage ist, welche Studenten eher in die Mensa gehen.
Sprich wenn die Veganer Studenten eher zb selber kochen, und die Fleischesser dagegen zb SchniPo Tag in der Mensa dagegen gerne nutzen, sieht es eben schon wieder anders aus.

6 „Gefällt mir“

Wie oft fährst du von Arbeit nach Hause in der Mittagspause, um dir was zu essen zu kochen? Kannst deine Antworten quasi 1 zu 1 auf 90% der Studenten übertragen. Man muss schon sehr uninah wohnen und wenig Bock auf soziale Kontakte haben, dass man an nem normalen Tag mittags nicht in die Mensa geht. Jedenfalls wenn es gute Mensen vor Ort gibt.

3 „Gefällt mir“

Ja kann ja auch sein dass sie Mittags nichts essen, sondern lieber Abends richtig kochen.

War eben nur eine Frage die ich laut gestellt habe.

Hier in der firma merkt man eben, dass zb an Tagen wo es beliebte Sachen gibt, vor allem fritierte Sachen die viele wohl nicht gerne daheim machen und/oder keine Friteusse haben, die Kantine auf jeden fall voller ist.

man könnte ja einfach mal ein paar Experimente machen.
woche fleisch plus alternativen
woche nur vegan und vegeta
da ein paar mal hin und her wechseln, schauen was rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur gibt es an großen Unis mit mehreren Mensen quasi jeden Tag was Beliebtes. Ich mein, wenn ich nichts gefunden habe, was mich überzeugt, habe ich Sushi in der Mensa gegessen oder nen Chilli con Carne in der Studentenkneipe.

Da muss man keine Experimente machen, man weiß doch auch jetzt schon, welche Gerichte beliebt sind. Die Mensen kaufen ja nicht von jedem Gericht gleich viel und hoffen, dass die Studenten alles gleichmäßig mögen.

5 „Gefällt mir“

Klar wobei das Essen was letztendlich übrig bleibt ja auch an Tafeln und andere soziale Einrichtungen gehen kann anstatt weggeschmissen zu werden !:sweat_smile:

Also an mich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist der Leib Christi eigentlich vegan? :gunnar:

nein. der heilige geist jedoch schon!

Oh ja! :woozy_face:

Ok, ich war jetzt nur ab und an mal in der Mensa mit Freunden in ner Unistadt (die haben dann eben das Essen für mich gezahlt weil ja eigentlich nur studenten da rein dürfen oder so) und das essen war da ganz normal Kantinenessen.

Fancy Zeug ala Sushi undco hab ich da nie gesehen ?

Wenn du nur mal in einer warst, bekommt man auch nicht so viel mit. Wir haben hier 9 Mensen/Cafeterien und in mind. 4 gibt es unterschiedliches tägl. Angebot. (also vor Corona, wie es aktuell ist weiß ich nicht genau) und auch sehr unterschiedliche Sachen.
Ich glaube Mensen bieten da echt ne große Vielfalt, weil Studenten das auch wünschen.

Die Mensa der HTWK Leipzig fand ich immer super.

Hast du selbstständiger Schichtarbeiter studiert?

Nee, aber mei Ex Beerchen.

Oida…

2 „Gefällt mir“

ich kann den grundgedanken verstehen, aber finde die umsetzung doch ziemlich heftig.
es gibt spiele, die sind im 1std rythmus garnicht spielbar.

und da man alle in ein so enges zeitfenster drückt, wird es bestimmt regelmässig zu server ausfällen/überlastungen kommen.

ich denke so mit der brechstange ist der falsche weg.

zumal die kinder dann jetzt bestimmt mehr singleplayer spiele zocken unter der woche.

was ich nur begrüssen kann, weil dann gibts in zukunft bestimmt noch mehr coole singleplayer games :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Dieser Frank Thelen scheint schon einen an der Waffel zu haben.

4 „Gefällt mir“

Hey, man könnte auch einfach den Lebensstandard in Afrika verbessern, so dass die Leute nicht x Kinder bekommen müssen, damit ein Bruchteil davon erwachsen wird und dann ihre Eltern im Alter unterstützen können. Dann würden sich die Geburtenraten wie in jedem anderen Schwellenland auch stark nach unten entwickeln.

18 „Gefällt mir“

Hör doch auf hier mit Lösungen zu kommen :beanwat:/

1 „Gefällt mir“