Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Bei wem der da wohl angerufen hat? :thinking:

Der hat doch vorher dauernd was von Militärpolizei anrufen gefaselt.

Er wollte ja beim SHAEF anrufen. Ist die Frage ob sich jemand für den SHAEF hält oder irgendein Typ nach dem Anruf sehr verwirrt war :smiley:

Dass er da einen gleichgesinnten angerufen hat glaube ich kaum, sonst hätte der Angerufene doch nicht zur Staatsanwaltschaft geraten oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht die haben sich doch auch paar Mal auf die Demokratie berufen. Sinn macht da eh wenig :smiley:

Warum nicht?Beide sind extrem rechts, erkennen den rechtstaatliche Institutionen oder sogar den ganzen Staat nicht an, sind gegen Ausländer. Zudem sind beide Gruppierungen stark miteinander verflochten und sympatisieren miteinander.

2 „Gefällt mir“

Ist das tatsächlich immer so? ich bin da nicht sonderlich tief im Thema. Aber man kann doch Reichsbürger sein ohne was gegen Ausländer zu haben, oder? Denn rechtsstaatliche Institutionen bzw. den Staat nicht anerkennen kann man definitiv ohne rechts zu sein.

Theoretisch kann man. Aber gerade in der aktuellen Schwurbelszene ist die Schnittmenge doch ziemlich krass.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Frage ist, ob dies nicht nur der harte Kern ist, der eben immer medial aufbereitet wird. Laut Bundesregierung ist die Zahl von rechtsextremen Reichsbürgern und Selbstverwaltern niedriger als man denken würde. Kommt sicherlich auf die Definition an, die jetzt nicht im Bericht steht.

Ist dann halt wieder schwer. Wer hat da Recht? Wenn es keine anderen Zahlen gibt, kann ich das nicht einordnen und auf welcher Basis abseits von Medienberichterstattung tut man es dann?

Neue Maobibel…

Wenn ich durch die Stadt oder Parks gehe, verstehe ich auch nie, wie wenig im Kopf los ist bei manchen Nutzern. Da werden die am Ende irgendwo geparkt, da verliert man auch den Glauben… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wirklich furchtbar. Den Platz hätte man für vier Autoparkplätze nutzen können

3 „Gefällt mir“

Nö, wenn du wüsstest wie die überall stehen, kann man als gesunder junger Mann diese schnell umgehen. Ob das ältere Menschen, Leute mir Rollstuhl oder Kinderwagen können, wer weiß. :slight_smile:

Aber ich spreche nun von Köln, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, schön.

1 „Gefällt mir“

Gern hier auch nochmal eine weitere Info, wer jetzt nicht nur Sprüche zu Autoparkplätzen droppt:

Zudem kündigten die Verleiher an, eine „Fußpatrouille“ einzurichten, die anbieterübergreifend falsch geparkte E-Scooter umstellen soll.
Diese könnten auch direkt von Fußgängern an die Anbieter gemeldet werden, „die Anbieter verpflichten sich zu einer Reaktionszeit von drei bis sechs Stunden zu normalen Betriebszeiten“, hieß es in der Mitteilung.

Falsch abgestellte E-Scooter und rücksichtslose Nutzer hatten in Köln in den vergangenen Wochen immer wieder zu Diskussionen geführt. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) forderte daraufhin ein Nachtfahrverbot. Auch im Wasser sorgen die Roller für Probleme - allein im Rhein sollen etwa 500 E-Scooter liegen. Eine zunächst geplante Bergung durch die Anbieter war wegen eines fehlenden Konzepts gescheitert.

Anders wird es nicht gehen, da der Mensch einfach dumm ist. Ein Teil zumindest. Das Bild von der Reker zeigt im Übrigen auch ein Fußweg. Wie kommen da denn alle Leute vorbei? Das würde mich tatsächlich interessieren. :thinking:

Die zweite Frage ist, warum kann man seine Scooter nicht Reihe an Reihe parken sowie einige auf dem Bild schon zu sehen sind? Wahrscheinlich ist das auch noch von morgens, wenn die Anbieter die Dinger wieder aufstellen. Fragen über Fragen. Die Scooter-Fahrer bekommen das nicht hin. Dumme dreiste Autofahrer kann immerhin noch ein Knöllchen geben, bei den Scootern ist es den Nutzern ja egal. Vielleicht sollte man dann einfach Strafzetteln an die Unternehmen verteilen. Dann überlegen diese sich auch noch mehr.

Daher schön, dass man dann nur noch gewisse Abstellplätze geben soll und die Anbieter auch mal den Hintern hochbekommen. Sogar aus dem Rhein werden sie wohl nun zähneknirschend bergen.

Für Nutzer von E-Scootern gelten ab sofort auch neue Parkregeln. Es gibt Zonen, in denen Leih-Scooter nicht mehr abgestellt werden dürfen und speziell ausgewiesene E-Scooter-Parkplätze im Zentrum. Abstellflächen sollten möglichst an jeder Kreuzung in der Innenstadt geschaffen werden, hieß es.

Zeigt sich aber wieder mal ohne Regeln oder Vorgaben, geht es wohl leider nicht. Hoffentlich wird es nun ein wenig besser und man muss nicht über E-Scooter stolpern.

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen, dass da was bei rum kommt. Aber falls doch, wäre mal wieder die Justiz weiter als die Politik. Und als die Wirtschaft sowie so.

Was nichts kostet bzw wenig ist den leuten eben egal, dass sieht man hier mal wieder,.

Eigentlich müssten die Dinger einen Lagesensor haben und der Mieter müsste nach Abstellen ein Photo einreichen dass er es ordentlichabgestellt hat.

Verhindert aber nicht dass der nächste Idiot kommt und sie einfach rumschmeisst.

blieben also nur feste abgabestellen wo sie mit einem Rad oder so verbunden wurden und erst wieder freigegeben werden, wenn jemand es mietet.

In Deutschland gibt es eben keine Halterhaftung.
Wären es Firmenfahrzeuge würde am ende eben, wenn kein Täter feststellbar ist, der firma ein Fahrtenbuch aufgebrummt.

Das klappt bei Mietfahrzeugen natürlich nicht, Miniscooter sind da ein sonderfall da im Gegensatz zu normalen Mietfahrzeugen sie jeder 10jährige einfach wegtragen kann.

1 „Gefällt mir“

In Guinea hat es einen Putsch gegeben. Wie es auch meist der gleiche Ablauf ist, der zu Spannungen in einem Land führt.

Erste demokratische Wahlen, ein Präsident, der viel verspricht, eine Wiederwahl und dann käme eigentlich das Ende der Amtszeit, aber man ändert das per Verfassung. Groß verbessert hat sich nichts. Der Putsch ist dann sicherlich auch nicht die Lösung, aber es ist schon ein Teufelskreis.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/guinea-conakry-militaer-regierung-aufgeloest-alpha-conde-mamadi-doumbouya

Hmm hier kommt Kishida etwas besser weg…

Der Mensch ist die größte Katastrophe die der Welt passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, das war vermutlich der Asteroid der den Chicxulub-Krater verursacht hat: