Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die EU hat jetzt wiedermal bewiesen, dass sie leider nicht fähig ist, transnationale Probleme zu lösen. Sie IST bereits tot.

5 „Gefällt mir“

Curevac wurde von 2006 bis 2014 alleinig von der dievini Hopp BioTech holding , einer Biotech-Venture Capital-Gesellschaft von SAP-Gründer Dietmar Hopp, finanziert

Der erste größere Ausbruch der Krankheit war bisher die SARS-Pandemie 2002/2003 mit knapp 800[2] Todesopfern.

:thinking:

möchtest du erklären, was eine vermögenssteuer mit den aktivitäten von hopp bzgl seinen anteilen an firmen, die an impfstoffen forschen, zu tun hat?
und darüber hinaus erörtern, wie die sog. “schwarze null” mit einer vermögenssteuer in zusammenhang zu bringen ist?
oder warum man nicht sowohl corona-bonds als auch eine vermögenssteuer einführen sollte?

oder wirfst du einfach zusammenhanglos ein paar sachen in den thread, um zu schauen, wer anbeißt?

10 „Gefällt mir“

Habe ich so nicht gesagt. Ich habe doch geschrieben, dass wir an Schulden im Moment nicht vorbei.

So weit ich weiß, wurde ein neuer von der Regierung ein neuer Haushalt beschlossen :wink:.

Ich verweise noch mal auf den neuen Haushalt der Regierung.

Man könnte die neuen Schulden massiv verringern oder zumindest die ebenfalls notwendigen Einsparungen reduzieren :slight_smile:

Ja, deswegen hänge ich auch eher dem Keynesianismus an. Der sogenannte Neoliberalismus ist ähnlich wie der Kommunismus eine schöne Utopie, die nicht funktioniert. Das ist aber wieder eine ganz andere Diskussion.

Nö, ich denke er wird damit Geld verdienen.

Nur vollführt die CDU (und auch die FPD) auch keinen Keynesianismus, sondern irgendso ein Mischmasch, dass nur ein Schmafu dabei rauskommt, mit so Unsinnigkeiten wie der schwarzen Null.

Die Befürchtung habe ich auch, aber angeblich soll sich etwas in Sachen Corona-Bonds tun. Der Druck von der EU auf Deutschland und die Niederlande ist sehr hoch. Jetzt muss sich zeigen, ob wir einlenken oder ob die EU wirklich tot ist.

Pahahaha Druck von der EU ist groß :joy::joy::joy::joy::joy:
Als ob sich die EU jemals gegenüber der deutschen Regierung durchgesetzt hätte. Deswegen sitzt ja die Leyen da vorne (unter anderem).

1 „Gefällt mir“

Dann müsstest du ja wie er für Helikoptergeld sein.

John Maynard Keynes hatte in seinem Werk Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldesvorgeschlagen, Geld in ungenutzten Bergwerken zu vergraben, wo es von Arbeitslosen ausgegraben werden könnte. Der Effekt wäre derselbe wie bei einer Zunahme der Goldgewinnung in einer Goldmine.

Kann auch sein, dass es eine Reaktion auf SARS war. Da er die Firma selbst aufgebaut hat gönne ich es ihm um so mehr.

Du kannst weiter oben lesen, wie sich die Diskussion entwickelt hat.

er hat sie nicht aufgebaut, er hat einfach anderen geld gegeben um die arbeit zu machen.

willst du eigentlich noch die frage beantworten, warum du es für vertretbarer hältst schulden zu machen, als reiche zu belasten, wenn du gleichzeitig dafür bist, lieber staatliche infrastruktur verfallen zu lassen als schulden zu machen?

6 „Gefällt mir“

2000 wurde Curevac an der Universität Tübingen aus den Arbeitskreisen von Hans-Georg Rammensee und Günther Jung gegründet.[[5]

:nun:

1 „Gefällt mir“

Ich hab geschrieben, dass an Schulden nichts vorbeiführt. Ich bin mir grade nicht sicher, wie die Definition von Helikopter Geld ist. Wenn Helikopter Geld bedeutet, Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen möglichst unbürokratisch freizugeben, damit sie die Kriese überstehen, dann bin ich sehr dafür.

Es empfiehlt sich, den Link zu lesen. Btw K-R-I-S-E.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch ein Skill kompete Menschen zu finden, die eine gute Arbeit machen :wink:. Die werden dann meistens auch nicht schlecht bezahlt.

Wann hab ich gesagt, dass ich dafür bin die staatliche Infrastruktur verfallen zu lassen. Das interpretierst du als dauerhafte Konsequenz der Schwarzen Null.

Wenn es nur schlaue Leute gäbe die Helikoptergeld definiert bzw. den Begriff erfunden hätten.

Helikoptergeld ist Geld direkt an die Bevölkerung ohne Kredit.

Gehen dir die Argumente aus ^^.