Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Also leugnest du die Konsequenzen der schwarzen Null?

4 „Gefällt mir“

nur hat die firma bereits existiert und die arbeit wurde schon gemacht, ergo hat er entgegen deines claims die firma nicht „aufgebaut“

ich interpretiere gar nichts, der massive investitionsstau bei öffentlichen aufgaben aufgrund fehlender staatlicher finanzierung in den letzten 20 jahren ist ein knallharter fakt.

2 „Gefällt mir“

Das IST die dauerhafte Konsequenz der Schwarzen Null. Denn wenn man sich darauf versteift, ja keine Schulden zu machen, dann muss man eben einsparen und wo wird idR am ehesten eingespart, in der Instandhaltung der Infrastruktur, die sowieso jetzt schon ausbaufähig ist und ausgebaut werden muss, um sicher für die Zukunft zu sein.

Nein, ich möchte nur, dass einfache Begriffe wie Krise auch richtig geschrieben werden. Argumente, die du nicht widerlegen kannst, ignorierst du nur getrost.

1 „Gefällt mir“

Ne Leuten geht nur die Geduld mit dir aus du ignorierst einfach Fakten, Tatsache und Quellen.

6 „Gefällt mir“

Ich verfrans mich ja selbst gern, aber seid ihr wirklich noch bei einer Nachricht, oder in einer generellen Diskussion um verschiedene Blickwinkel auf marktwirtschaftliche Theorien? Und der anschließenden Diskussion um Disukussionsverständnis?

Die hier btw. immer wieder mit dem immer wieder gleichen aufpoppt und den immer wieder gleichen Problemen? :wink:

:herz:

9 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

die punkte, die ich angesprochen habe, hast du in keiner zeile erklärt, sondern einen scheinzusammenhang hergestellt. deshalb meine ausdrückliche frage danach.

ebenso hast du übrigens auf die ausdrücklichen frage danach „wie denn“ langfristig die schwarze null es richten soll, geantwortet wann es geschehen soll.

das ist deine masche.
du antwortest fast nie inhaltlich, sondern versuchst durch weitere provokationen, dein spektakel am laufen zu halten. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Gut, selbst wenn er es nicht gegründet hat, ist es ein gutes Investment.

Die Schuldenbremse gibt es erst seit 10 Jahren. Ist die alternative sich durch Aufnahme von Schulden in die Abhängigkeit von anderem Staaten zubegeben viel verlockender?

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn wir keine Schulden mehr haben, dann kann man doch den Überschuß nehmen und wieder investieren ganz ohne Schulden.

Dann sehe ich die Diskussion als beendet an.

und in den zehn jahren davor wurden die staatlichen investitionen trotzdem schon genau mit dem ziel ausgeglichener haushalt runtergefahren :man_shrugging:

aber selbst wenn: in den letzten zehn jahren ist der investitionstau explodiert :wink:

wenn du diese gefahr siehst, warum hältst du es dann für attraktiver schulden zu machen anstatt diejenigen zu belasten, die in den letzten jahren überproportional profitiiert haben und generell wenig schmerzen dabei hätten, etwas mehr abzugeben?

1 „Gefällt mir“

Nur bis die Schulden abgebaut sind, ist die Infrastruktur und das Bildungs- und Gesundheitssystem so am Arsch, dass es 3-4x so viel kostet, das wieder aufzubauen.

6 „Gefällt mir“

Ich halte es für sinnvoll, dass der Staat seinen Haushalt in Ordnung bringt. Das kann er mit den aktuellen Mitteln.

aber lehnst es ab, dass er dafür sinnvolle mittel nutzt. denn die ordnung des haushalts hat nichts mit einer (möglichen) reichensteuer zu tun :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ein ordentlicher Haushalt ist aber auch, wenn die Dinge, die notwendig sind zu erhalten, auch erhalten und ausgebaut werden. Da sind schwarze Zahlen ganz nett, aber wenn die Menschen nix davon haben, ist das auch ziemlich egal.

4 „Gefällt mir“

Ja, dass wir so viel Schulden abbauen müssen, ist nicht toll. Ich hab aber auch keine Lust darauf, dass wir durch die Schulden in Abhängigkeit von China geraten oder der Staat sich je nach Regierung immer neue Steuern einfallen lässt, um den Schuldenberg abzubauen.

Also bist du der Meinung, dass ein „ordentlicher“ Haushalt aka die schwarze Null über allem stehen sollte?

Erstens sind wir jetzt schon ökonomisch enorm von China abhängig, nicht nur wegen des “Schuldenbergs”. Zweitens könnte man auch die Steuern, die bereits bestehen, ordentlich exekutieren, Schlupflöcher schließen und SteuerbetrügerInnen festmachen. Drittens spricht nix gegen eine Besteuerung von den Personen, die sich die letzten Jahre am System bereichert haben, ohne dabei einen adäquaten Beitrag für die Gesellschaft geleistet zu haben. Das ist bestenfalls ausgleichende Gerechtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du immer wieder auf solch einen Blödsinn? Deutschland ist eines der wichtigsten Industrieländer dieser Welt. Wir bekommen derzeit Geld dafür, dass wir Schulden machen. Wir werden nie China nach Geld anbetteln müssen. :smiley:

Nein! Ich habe doch geschrieben, dass es in der aktuellen Situation okay ist, Schulden aufzunehmen.