Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Und Leute im Pfusch anzustellen. Wo kommen wir denn da hin???

jau und darum hat man alle Wirte nun unter Generalverdacht gestellt und gängelt die aller 2 Jahre mit neuen Kassenvorschriften, zu Software die man nicht zulässt und Hardware die aktuell nicht zu beschaffen ist aus bekannte Gründen

1 „Gefällt mir“

so ändert sich die wahrnehmung.
vor einem jahr systemrelevant. heute ein job, den niemand braucht und niemand machen will.
:woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

welche gesparte Zeit,?

gerade im Baumarkt dauert das x mal länger als wenn die kassiererin die weiß was sie tut zack zack zack das macht.

1 „Gefällt mir“

Ging es nicht um Supermärkte?

zumindest wenn der Wagen voll ist, da doch genauso.

so schnell wie die Kassierer/innen in den Supermärkten die ware durchziehen, so schnell kommt man ja kaum zum einladen fast schon :wink:

2 Kassen vs 10 Kassen

Beim Amazon Konzept musst du nichts scannen
Beim Einkaufswagen Konzept lange bevor du zur Kasse kommst
Beim Selbstscanner an der Kasse hast du deutlich mehr Kassen und es ist auch einfach Übungssache.

Was für ein polemischer beitrag…nur weil ein job systemrelevant ist muss er nicht erstrebens-oder erhaltenswert sein.

2 „Gefällt mir“

was für eine arrogante und herablassende einstellung zu arbeitende im einzelhandel …
nur weil für dich ein job nicht erstrebens- oder erhaltenswert ist, muss er das nicht für andere menschen sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt dass jobs im einzelhandel nicht erstrebens oder erhaltenswert sind.
Ich habe gesagt dass nicht jeder job nur weil er momentan oder vor einem jahr systemrelevant ist oder war erstrebens oder erhaltenswert ist. Ich hätte gedacht dass du das mit deiner systemstrukturellen sichtweise durchaus nachvollziehen kannst.

den blick auf strukturelle um- und missstände zu lenken statt auf individuelle ist nicht gleichbedeutend damit, umstände aus systemlogischen zwängen heraus zu rechtfertigen.

aber einen job einfach mal so im vorbeigehen pauschal als nicht erstrebens- oder erhaltensWERT (oder als einen job, den „keiner braucht“, um mal wieder den kontext herzustellen zu dem post, auf den ich ursprünglich geantwortet habe) zu beurteilen ist schon mal ne (recht polemische) ansage imo.

Die Lebensmittel werden knapper und die Gaspreise steigen um ein vielfaches zum europäischen Durchschnitt.
Warum der Brexit eine ganz dumme Idee war…die neue Staffel.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-09/gaspreis-grossbritannien-energiekrise-kohlendioxid-brexit

1 „Gefällt mir“

Holy cow. Bin gespannt, wann und ob die Stimmung auf der Insel wirklich merklich umschlagen wird. Wobei ich sagen muss, dass es mich nicht wundern würde, wenn die deutschen Medien solche Themen gezielt aufbauschen würden.

3 „Gefällt mir“

Wir gehen auf eine Zeit zu, wo wir froh sein können, alles zu automatisieren was nur geht.
Denn Arbeitskräfte werden in den kommenden Jahren DIE Engstelle werden für viele viele Branchen. Für einige sind sie es heute schon.

Daraus folgt natürlich das man es sich als AN aussuchen kann wo man was wie und wieivel arbeitet,
Selbst eine Ausbildung ist nicht mehr Pflicht, Amazon macht das doch schon vor.

Schöne neue Welt.

7 „Gefällt mir“

ich stimme zwar deiner analyse so wie du es formulierst nicht zu.
aber selbst wenn es so ist, wie du sagst, kommt es halt drauf an, wie der staat das regulieren möchte (oder eben nicht).
denn solche strukturen fallen ja nicht als naturgesetze vom himmel sondern können (z.B. über gesetze) gestaltet werden. wenn es allein nach den wünschen der arbeitgeber ginge, hätten wir bspw. immer noch kinderarbeit in D.

Das ist doch nicht so oder ?

auf normale Stellen bewerben sich immer noch genug, so wie ich das aus der Perso mitkriege.

Nur für spezielle Skills ist es schwer die plätze zu füllen.

Was für Strukturen?
Wir haben in wenigen Jahren einen massiven Arbeitskraftmangel in fast allen Bereichen. So wir wir ihn heute schon in manchen Branchen haben.
Der fällt nicht vom Himmel, aber der wird kommen, egal was man dagegen macht.
Wie du dann noch zu Kinderarbeit kommst ist mir absolut schleierhaft.

Kommt immer darauf an wo und was für Berufe.
Bei uns hier liegt der „Mindestlohn“ für absolut Ungelernte schonmal bei 12,60€ weil Amazon zu diesem Preis einstellt und die suchen noch 1000 Leute.

Als guter Handwerker wirst du fast überall händeringend gesucht. Als Koch kannst du inzwischen schon fast selbst dein Gehalt festlegen wenn du bisschen was drauf hast.