Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Mit Admin Zugang hab ich aber nicht die Möglichkeit mich in jeden beliebigen Account einzuloggen. Deshalb sind die Passwörter ja auch für den Anbieter verschlüsselt. Und private Nachrichten sollte ein Admin auch nicht lesen können, ebenso sollte er nicht die Möglichkeit haben Beiträge so zu verändern dass es aussieht als wäre es der User selbst gewesen.

(Wenn der Admin all das könnte was der User selbst kann müsste man den Behörden ja kein Passwort des Users rausgeben oder nen Superuser implementieren, sondern man müsste ihnen einfach nur einen Adminaccount einrichten.)

Mit dem Admin Account könnten die Behörden dann aber auch jeden User überwachen

Stimmt. Weiß nicht ob man da noch Berechtigungen setzen kann. Oder man gibt den Behörden einfach nur die Daten die sie brauchen.

Ich bin aber ja trotzdem der Meinung dass der Superuser viel mehr Einblicke in den Account hätte als es der Admin hat.

Die Admin Rechte variieren sicherlich von Plattform zu Plattform, von daher würde ich das nicht so pauschal festlegen.

Das heißt im besten Fall macht es keinen Unterschied, im schlimmsten erschaffst du einen User mit umfangreichen Rechten in allen Accounts.

Ich glaube wirklich nicht dass ein Superuser eine so viel bessere Idee wäre als die Passwörter so zu verschlüsseln dass der Admin sie entschlüsseln kann. Ich finde die einzige akzeptable Lösung ist die aktuelle: niemand außer dem User hat Zugriff auf seinen Account.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte zu erst ernsthaft, dass das vom Postillion kommt…

1 „Gefällt mir“

Weißt du denn auch was es bedeutet Mutter von 3 kleinen Kindern zu sein?

Ich hab gerade das Video aus Bremen und das ist nichtmal im Ansatz vergleichbar mit dem was in den USA passiert. Sie versuchen Abstand zu dem Mann mit dem Messer zu halten, sie fordern ihn mehrmals auf es wegzulegen, als das nicht funktioniert versucht es einer mit Pfefferspray weil der Mann signalisiert angreifen zu wollen. Als das Spray nicht wirkt, wahrscheinlich zu weit weg, rennt er mit dem Messer auf einen Polizisten los und die Polizei fordert ihn noch mehrmals auf das Messer abzulegen bevor die zwei Schüsse fallen und er zu Boden geht und noch versucht zu kriechen.

In den USA wäre der Mann wahrscheinlich schon nach der allerersten Aufforderung erschossen worden und zwar so dass er sich nicht mehr bewegt.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe auch nicht, dass es immer Online-Besserwisser gibt, die die Lage anders behandelt hätten. Durch die USA-Videos zuletzt ist die Lage auch angespannt, aber man kann so etwas doch auch sachlich angehen.

In einem anderen Forum hab ich auch ein Beitrag von einem Polizeiausbilder gelesen. Der selbst sagt, dass man natürlich auch Einsätze mit Gewalt und auch Tönungen prüfen lassen muss von unabhängigen Gerichten, denn am Ende ist man sich dann auch selbst sicher, richtig gehandelt zu haben.

Die Punkte, die ich besonders wichtig finde, die er such nennt, sind:

• „Bein schießen“ ist halt in manch Extremsituationen auch gar nicht möglich, kann auch tödlich sein oder…
  • … das die „Mannstoppwirkung“ eintritt. Es gibt viele Artikel und Studien, dass nicht jeder direkt umfällt und dann hast du ein Messer in der Brust.
  • „Messerwerfer entwaffnen“ ist auch ein Hollywood-Phänomen bei vielen. Eigensicherung und das Leben des Polizists scheint vielen dann egal zu sein.

Das Fazit ist, man versucht halt alles um den Schusswaffengebrauch nicht anzuwenden. Geschult wird aber eben auch das man am Ende des Tages nicht selbst im Sarg liegt. Keiner möchte Lotto spielen und hoffen der Täter fällt zu Boden.

Hier noch ein anderer Polizeitrainer, weil auch Leute meinen mit dem Pfefferspray hätte man ihn aufgestachelt.

Ich frage mich wirklich warum viele immer meinen schlauer zu sein, wie man die Situation besser hätte lesen können. Pfefferspray war im Einsatz, damit halt es eine Reaktion gibt und der Mann das Messer fallen lässt aufgrund jucken, Tränen… Hat nicht geklappt, ist bei jedem anders. Gensuso wie man auch schon Taser-Videos gesehen hat, wo Leute anders reagieren.

Psychologen vorschicken ist auch clever. Klingt auch wie Tatort… bleibt auch die Frage, geht die Person dann Face-to-Face ohne Waffe zu einem Mann mit Messer? Was passiert wenn das auch nicht wirkt?

Bei manchen Leuten könnte man meinen, dass ein toter Polizist, ein verletzter Polizist und zwei verletzte Zivilisten das bessere Ergebnis sind solange kein Schuss fällt. Zumindest klingt es so, hoffen tue ich es nicht. :sweat_smile: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher dass das hier auch passiert. Wer da geschossen hat wird sicher gerade nicht im aktiven Dienst sein bis die Untersuchung durch ist und psychologische Hilfe bekommen. Auch das ist ein Unterschied zu den USA.

Die einen stürzen Statuen von umstrittenen Geschichtsgrößen, die anderen stellen welche auf - direkt in Gelsenkirchen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/gelsenkirchen-lenin-statue-mlpd-zentrale-demonstrationen

1 „Gefällt mir“

Wird die Partei eigentlich vom Verfassungsschutz beobachtet?

Die MLPD ist aber auch einfach die unnötigste Partei in ganz Deutschland (nach der FDP)…

Ich meine zumindest Teile davon ja.

Kapitalismuskritik und die Suche nach gesellschaftlichen Alternativen seien derzeit „allgegenwärtig“. Ihre Partei kritisiere, „dass es keine offene Diskussion über den Sozialismus als Alternative gibt“.

Evtl. kommt keine Diskussion zustande, weil sie Lenin für ein geeignetes Vorbild halten :cluelesseddy:

Dem Erfinder des Gulag kann man schon mal huldigen :kappa:.

1 „Gefällt mir“

Das was du vermutlich mit Gulag meinst, gabs schon während der Zarenzeit und wurden von Lenin abgeschafft. Stalin hats wieder eingeführt.

3 „Gefällt mir“

Ne, nicht in der Form. Er (Lenin) hat das erste auf einer Klosterinsel errichten lassen. An dem Vorbild haben sich dann weiteren Gulags orientiert.

Du sprichst vom Solowezkikloster? Auch wenn dir das Wikipedia weißmachen will, ist das nicht das erste Lager, das so funktioniert hat. Wie gesagt gabs im Zarenreich lange das Katorgasystem und von den Konzentrationslagern in Südafrika oder im kolonialen Kuba brauch ich gar nicht anfangen.

2 „Gefällt mir“

Ja er lies das ursprüngliche Lager als Besserungs- und Arbeitsanstalt errichten (was schon schlimm genug war), die Umformung zu einem Gulag und alles weitere passierte nach seinem Tod. Aber ja es fußte auf seiner Idee das man Staatsfeinde umformen muss und gelingt das nicht müssen sie eben weggesperrt bleiben.