Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ne, ich hab das von der dreiteiligen Arte Doku, die ich hier schon mal geteilt habe. Da ist die Entstehung ganz gut in Wort und Bild festgehalten worden.

Das besagte Kloster wurde 1923 zu nem Lager umfunktioniert, also zu nem Zeitpunkt als Stalin bereits Generalsekretär und damit die faktisch mächtigste Person im Staat war. Lenin war zeitgleich schwer krank und hat nur mehr wenig am politischen Tagesgeschehen teilnehmen können.

Lenin wollte die Revolution von unten zu sehr und hat dabei sehr entscheidende und wichtige Punkte von Marx und Engels ausgelassen.

Nach Marx und Engels muss das industriell stärkste Land mit der Revolution beginnen damit es zur einer globalen Revolution kommt.

Aber mich wundert es viel mehr, dass die alten Stalinisten von der MLPD gerade eine Lenin Statue aufstellen.
Selbst Lenin hat zu Lebzeiten und in seinem Testament vor Stalin gewarnt.

Aber warum man 2020 überhaupt eine Lenin Statue aufstellt ist auch mir ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade noch mal nachgesehen, die Doku
Gulag - Die sowjetische “Hauptverwaltung der Lager” (1/3) kann man im Internet finden, wenn man will. Ich bin mir nur nicht sicher, wie legal es ist. Deswegen poste ich mal keinen Link.

Es stimmt schon, dass das Gulag erst nach dem Attentat auf Lenin erstellt wurde. Allerdings fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Lenin von den Bestrebungen des Tschekas und Stalin nichts wusste. Da es auch schon vorher Umerziehungslager so wie staatlichen Terror. Es würde mir auch schwerfallen zu glauben, dass das Gulagsystem einfach im luftleeren Raum entstanden ist und es nicht schon Jahre zuvor dafür Pläne gab. Wegschauen ist halt auch eine Form der Billigung, falls er nicht direkt über die Pläne Bescheid wusste.

Ich hab doch bereits geschrieben, dass es bereits davor das Katorgasystem gab, das eben mit der Oktoberrevolution abgeschafft wurde und nochmal Lenin war zu der Zeit bereits schwer krank, nicht mehr im Kreml und längst weg von jeder Tagespolitik.

1 „Gefällt mir“

Scheint gut bei Kurz abgeschaut zu haben. In ein paar Jahren ist der deutscher Kanzler! :gunnar:

Na hoffentlich nicht. Unsere nördlichen Nachbarn werden ja hoffentlich aus unseren Fehlern lernen.

haha good one!

2 „Gefällt mir“

Lass mir die Hoffnung, mehr hab ich nimmer :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

die hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt! :eddy:

1 „Gefällt mir“

Dann soll sie wenigstens die ganzen IdiotInnen mit sich reißen ladet die Pumpgun :kappa:

:police_car:

Was war und ist denn zur Zeit in Stuttgart los?

Echt clever auch die Leute, die daraus eine Instagram Story machen…

Vielleicht soll die Kehrwoche abschafft werden :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

In den Videos auf YT sieht man aber nix von “den Linken”, wie im Artikel behauptet.
In der Shoppingmeile randalieren, möglich, aber da zu Dutzenden Sachen raustragen? Keine Vermummten, sondern größtenteils einfach nur Jugendliche.

Wobei das eben auch nur die Handvoll Vids auf YT sind, wo sie 6-7-8 verschiedene Szenen zeigen.

Das mag woanders anders ausgesehen haben oder anders begonnen haben.

Das ganze erscheint reichlich Seltsam bis jetzt…
Irgendwie scheinen keine politischen Hintergründe erkennbar.
Ich weiß aber auch nicht so recht ob sich einfach hunderte Jugendliche unter dem Motto “lass mal richtig Scheiße bauen” verabreden…
Nun ja, vielleicht angestaute Energien nach dem Lockdown?

Hier ein Artikel darüber in dem gar nicht von einer politischen Ausrichtung gesprochen wird (und ohne Werbung.)

@anon70562776 Es gibt Vermutungen dass es interne Streitereien und verletzte zwischen den Jugendlichen gab und das ganze dann eskalierte als die Polizei dazu kam. Mal abwarten was dabei raus kommt.

War da vorher Werbung? :coolgunnar:

Hier ein Artikel weiter, möglicherweise eine Kontrolle. Wäre niedrigschwellig, aber wenn die Lunte derzeit eh grad kurz ist.

Reichen doch 30-40 die anfangen. Dann kommen in einer belebten Straße schnell mehr zusammen.

Vorsätzliche Vermummung ist derzeit für mich aber irgendwie nicht so richtig… :nun: sagen wir, richtungsweisend :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab die Seite direkt wieder geschlossen.

3 „Gefällt mir“