Auf der einen Seite denke ich mir „selbst Schuld, es war ja absehbar, dass sowas passiert“ aber auf der anderen Seite tut es mir auch leid für all jene, die gegen den Brexit waren…und ich glaube kaum, dass sie Befürworter einsehen, dass das ganze jetzt auch ihre Schuld ist
Darf man eigentlich ein wenig Schmunzeln? Schon der Wahnsinn, wenn man da Bilder sieht. Viel Spaß LKW-Fahrer auf der Schnelle zu finden.
Bin echt gespannt ob sich das einpendelt oder komplett eskaliert. Bei letzterem gibt es bestimmt bald die ersten Forderungen dass man zurück in die EU will
Hab ich auch gerade in der Tagesschau gesehen. Die prügeln sich ja schon an den Tankstellen. Nichts mit britischer Gelassenheit.
„Diese Probleme gibt’s überall, nicht nur bei uns“, hat der Boris gesagt.
Beschämdend, einfach nur beschämend.
Sowas hat leider Tradition im Westen. Gigantische Mengen an Kunst, welche vor allem zur Kolonialzeit geraubt wurden, stehen auch heute noch in sehr vielen unserer Museen und wurden nie an die Ursprungsländer zurück gegeben.
Quarks braucht wohl eine neue Kandidatin für die Moderatorin.
Bin mal gespannt, in welche Gefilde die jetzt abrutschen wird.
Da kann man nur abwarten. Wäre aber schön, wenn sie einfach auf den richtigen Weg kommt.
Galileo
Das wäre irgendwie sehr ironisch. Ich habe da immer die Switch verursache in Augen bei der es heißt, … und was haben die Illuminaten damit zu tun.
Wurden sie denn zurückgefordert?
Klar. Passieren tut nur fast nie was. (man findet mit etwas googlen viele weitere Beispiele)
Wobei es auch sicherlich mehr als genug Kunst gibt, wo die Heimatländer nicht mal wissen, dass diese in irgendwelchen westlichen Museen liegt und sie daher auch nicht zurück fordern können.
Naja das allermeiste ist hier auch besser aufgehoben und kann noch Jahrzehnte von Generationen angeschaut und über die Zeit gelehrt werden.
Letztes erst ein Bericht gesehen über das philippinische Hochseeboot, was da jetzt irgendjemand zurückfordert, weil er angeblich ein Verwandter des Erbauers ist.
Die dortige Regierung war eigentlich froh und fühlte sich geehrt das das Boot an so prominenter Stelle in Berlin ausgestellt ist und war auch der Meinung „bei uns wäre es schon seit Jahrzehnten verrottet“
Kolonialismus in a nutshell
Hast schon rausgesucht was du den Afghanen alles zurück schicken kannst?
Hab gehört die freuen sich gerade besonders über alte Kulturgüter
Wenn Museen mit Dingen Geld verdienen, die ihnen nicht gehören, können sie ja zumindest Lizenzgebühren an den Staat zahlen, dem sie es gestohlen oder geraubt oder „fürn appel und n ei“ abgequatscht haben.
Allein wie viel Ägyptische Kunst aus der Pharaonen-Zeit geraubt wurde, ist einfach nur krass. Da haben wir Westler tausende Mumien gestohlen und die bei Mumien-Parties wie Weihnachtsgeschenke auseinander gerissen und zerstört. Jetzt anderen Ländern zu erzählen, sie würden mit ihrer (!!) Kunst schlecht umgehen, ist echt purer westlicher Elitarismus.