Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich konnte es gerade ohne Abo lesen. Komisch.

1 „Gefällt mir“

wir sind da was heißem auf der Spur!!! :beanpoggers:

@MissMarple Auch am Handy? Ist es ein iPhone?

@LaRocca Liest Du häufiger Nachrichten und hast vielleicht xx Anzahl an Besuchen bei Spiegel.de ausgereizt?

:beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ein Fairphone.

Wollten sie nicht für zB Russland alles 4 free machen? Hab das nie probiert aber VPN drängt sich auf. Nicht ganz die feine Art natürlich

30 Prozent der Deutschen verfügen über keine finanziellen Rücklagen.

1 „Gefällt mir“

Ein Glück bringt sich die RBTV Community gegenseitig bei wie man spart. :kappa:

https://forum.rocketbeans.tv/t/sparen-geld-anlegen-reich-werden/

Hätten sie sich mal rechtzeitig Immobilien gekauft - selbst Schuld!

Wahrscheinlich haben die alle Immobilien gekauft, deshalb haben sie keine Rücklagen :simonhahaa:

Okey krass

Morgen soll es bahnbrechende wissenschaftliche Nachrichten geben

https://www.washingtonpost.com/business/2022/12/11/fusion-nuclear-energy-breakthrough/

Das Energieministerium will am Dienstag bekannt geben, dass es Wissenschaftlern zum ersten Mal gelungen ist, eine Fusionsreaktion zu erzeugen, die einen Nettoenergiegewinn erzeugt

Energieministerin Jennifer Granholm sollte die Ankündigung am Dienstag auf einer Medienveranstaltung machen, die als Enthüllung eines „großen wissenschaftlichen Durchbruchs“ angekündigt war.

Ich mache schon mal Platz im Garten frei für meinen Fusionsreaktor.


Zu den Daten. Mithilfe eines Lasers ist es gelungen 2,5 Megajoule Energie freizusetzen bei 2,1 Megajoule Laserenergie.
Zu beachten sei, dass aber alleine für den Laser 99% mehr Energie nötig waren (330 Megajoule), und das auch nur einmal am Tag nutzbar ist. Für die Kommerzielle Nutzung müssten wir das mehrfach pro Sekunden hinbekommen und auch noch irgendwie nutzbar machen (da gib es soweit ich weiß keine betriebsbereite Lösung)

Klingt nach Minischritt und weiter Weg.

Wäre halt zum ersten mal dass wir es hinbekommen einen Nettoenergiegewinn zu erzeugen, nach 50 Jahren.

Es ist mehr ein wissenschaftlicher Durchbruch, statt irgendwie in der Nähe einer Kommerzialisierung

EDIT. hier noch eine deutsche Quelle

Ich dachte ich hätte sowas vor ein paar Monaten schon mal gelesen. Ich weiß aber nicht mehr bei welchen Fusionsexperiment das war.

1 „Gefällt mir“

„deutsche“ :nun: :beanjoy:

deutschsprachig war gemeint.
Und das ist auch der Standard

Weiß eh, war ja nur Spaß :beanjoy:

meinst du vielleicht damals die News aus China

Die hatten den Prozess glaube ich recht lange aufrechterhalten. Aber da ging es nur wie lange man den prozess/temperatur aufrechterhalten kann

An eine Nettoenergiegewinnmeldung kann ich mich sonst nicht erinnern.

1 „Gefällt mir“

Wow. Davon schwärmten die Physiknerds schon zu meiner Schulzeit.

Ist denn da die Energie für die Wasserstoff Herstellung schon eingerechnet?

Ne ich glaube es war das Experiment vom Jet im Februar. Aber da hatten sie auch „nur“ einen Energierekord.

Das jetzt ist ja auch nur theoretisch ein Nettogewinn in der Realität aber nicht.