Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wenn wir es schaffen selbstbewusste KI’s zu erschaffen wird wieder eine Ära der Sklaverei Einzug halten, diesmal halt künstliche Lebensformen. :frowning:

Ich denke mir auch so, nur weil ein Chatbot sagt er hat ein Bewusstsein muss das noch lange nicht stimmen. Schließlich Antwortet ja auch immer auf die Fragen, die gestellt wurden. Und fängt jetzt nicht zum Beispiel ein neues Thema an oder verweigert sich der Antwort. Das wäre für mich eher ein Inzidenz für ein Bewusstsein.

2 „Gefällt mir“

Wie geht noch mal der alte Spruch?
Ich habe nicht Angst vor der KI die den Turing Test besteht, sondern vor der KI die den Test absichtlich nicht besteht.

:simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ja natürlich, machen wir noch ein Fass auf…

1 „Gefällt mir“

Erdogan ist doch sowieso völlig durch. Bombardiert doch die ganze Zeit irgendwelche Siedlungen Unschuldiger, was kaum Medienaufmerksamkeit bekommt.

1 „Gefällt mir“

Da hast du leider Recht, es interessiert wirklich Niemanden und man muss wirklich danach suchen.

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn eine Maschine so handeln kann, dass wir es als „intelligent“ warnehmen oder ein Bewusstsein unterstellen, so handelt es sich noch immer um eine Maschine und keine Lebensform.

Tätigkeiten der Sklaverei waren häufig körperlich schwer aber simpel, daher werden sie bereits heute von Maschinen erledigt (Landmschinen, Industrieroboter, automatisierte Fertigungsstraßen, etc.). Dazu braucht es aber keine KI, da es feste Arbeitsabläufe sind.

Die Bezeichnung KI ist meistens nur ein Marketing-Buzzword, sobald ein Algorithmus etwas komplexer ist.

1 „Gefällt mir“

Ersetzte das Wort ‚‚waren‘‘ gegen ‚‚sind‘‘, denn Sklaverei existiert noch.

2 „Gefällt mir“

Ich rede davon wenn wir wirklich irgendwann eine selbstbewusste maschinenintelligenz erschaffen sollten. Nicht von dem jetzt.

Das was man sich darunter vorstellt ist aber meistens diese romatisierte Vorstellung von Sci-Fi Autoren.

Eine Maschine bleibt aber immer eine Maschine und eine KI die einen „eigenen Willen“ hat und nicht tut was sie soll, ist einfach eine Fehlentwicklung. Die Gefühle werden dann auf sie projeziert, so wie ein Kind Gefühle auf ein Kuscheltier projeziert. Für das Kuscheltier ist es aber trotzem nicht relevant.

@derbrudervonmario Das ist leider wahr.

1 „Gefällt mir“

die Gefühle meines Bebebs sind sehr wohl relevant. :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Sobald man ein wenig tiefer einsteigt, geht es sofort um Fragen, die unser Abstraktionsvermögen vor Herausforderungen stellen: was eigentlich Bewusstsein und Menschlichkeit ausmacht, was Gefühle und Intelligenz sind, wie das mit der Definition von Leben zusammenhängt, und so weiter.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich jemals das Diktum durchsetzen konnte, dass der Turing-Test, ein vor 70 Jahren entworfenes Hilfskonstrukt, uns dazu IRGENDETWAS sagen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da keine romantische Vorstellung. Wir sind auch nur Biocomputer. Also Menschenrechte abschaffen?

2 „Gefällt mir“

Naja darum geht es doch. Die Kritik am Turing-Test ist ja nun auch nicht neu.
Aber es wird halt als Schlagwort genutzt, ohne da konkret weiteres benennen zu wollen oder können.
Früher waren es die Schachcomputer. heute ist es der Turing-Test

Und trotz der Tatsache das jeder über KI redet und viel passiert in dem Bereich, ist es noch keinem gelungen etwas zu programmieren was den Anschein erwecken kann, man könne sich „natürlich“ damit unterhalten.

Ich verstehe echt nicht was du gerade von mir willst.

Wenn du echte Sklaverei mit deiner hypotetischen Vorstellung des Einsatzes einer KI gleichsetzen möchtest, dann bitte. Ich teile deine Vorstellung nur nicht, deswegen musst du mir nicht unterstellen ich wolle Menschenrechte abschaffen.

Du hast doch angefangen :thinking:

Aber wir können es auch gern sein lassen.

Im Grunde meinte er doch nur, dass eine Maschine/KI irgendwann genauso fortgeschritten sein könnte und einen eigenen Willen haben könnte wie wir Menschen durch unsere Evolution. Wenn du nicht an eine religiöse Seele oder dergleichen glaubst sind wir Menschen ja auch nur Kontrukte unserer biologischen Einzelteile.

Solange wir Tiere nutzen und essen würde ich nicht über versklavte KIs nachdenken

1 „Gefällt mir“

Das ist eine andere Baustelle, was nicht heißen soll dass es nicht wichtig wäre.

Persönlich sehe ich keinen Unterschied zwischen menschlichen, tierischen oder pflanzlichen Leben. Und sollte es eines Tages soweit sein, künstlichen Leben.

Warum würde man überhaupt eine Maschine mit so hoher KI, dass sie das Potenzial hat, ein Bewusstsein zu entwickeln, mehr oder weniger niedere Arbeiten machen lassen? Für welche Bereiche wäre so eine KI denn überhaupt notwendig?