Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 6)

wtf stimmt mit den Leuten nicht?
„yay gewonnen lasst mal irgendwen zusammenschlagen und Geschäfte plündern“ oder wie muss man sich das vorstellen? und das auch noch nach so nem einseitigen Spiel?
Was wäre denn bei ne knappen Niederlage und das Spiel im eigenen Land? Menschenjagd und Krieg?

2 „Gefällt mir“

Frankreich halt.

Fußball halt.

5 „Gefällt mir“

Menschen, die sich mit Vereinen, Gruppen, Staaten, anderen Personen usw. usw. identifizieren, fanatisieren oder sie idealisieren, ohne dass es wirklich einen rationalen Grund dafür gibt halt

wann haben den Freiburg Fans

Randalierer plünderten Geschäfte, schlugen Fensterscheiben ein und zündeten Autos an.

das gemacht. Weil sonst ist die These vom Fußballfans unschlüssig. Und wenn man das für Vereine kontrolliert gibt es keine Varianz mehr.

Und wann haben französische Tennis-Fans oder Radsport-Fans das gemacht? Weil sonst ist die These von französischen Fans unschlüssig.

Auch in Deutschland ist Fußball auf jeden Fall die Sportart, die zu den meisten Straftaten und Konflikten mit der Polizei führt. Völlig zerlegte Regionalzüge gibt es z.B. auch in Deutschland regelmäßig. So etwas passiert selten nach einem Volleyballspiel.

2 „Gefällt mir“

Habe ja nichts von allgemeinen französischen Fans geschrieben.

Warum plündern pariser Fußballfans, aber nicht freiburger Fußballfans.
Warum plündern pariser Fußballfans aber nicht französische Radsportfans.

Es scheint ja dann eine Schnittmenge aus Franzosen und Fußballfans zu sein. Müsste man schauen worin unterscheiden sich französische Radsportfans und Fußballfans. Vielleicht gibt es da eine Selection bias.

Zumindest ist es so, dass es in Frankreich wohl etwas mehr abgeht als hier

Am Rande der andauernden Proteste gegen die Pensionsreform der französischen Regierung ist es auch am Mittwoch wieder zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. In Lyon plünderten Jugendliche Geschäfte, setzten Autos in Brand und lieferten der Polizei Straßenschlachten.

Proteste in Frankreich: Jugendliche plündern Geschäfte - news.ORF.at

vielleicht sind es die gleichen Menschen die den Fußball einfach für ihre Randale nutzen

1 „Gefällt mir“

Speziell bei der Tour de France, fallen Radsport Fans aber schon oft auf.
Die haben Fahrern schon Urin ins Gesicht geschüttet und waren mehrmals an schweren Stürzen Schuld

2 „Gefällt mir“

Bei den Stürzen fallen manche Zuschauer aber oftmals eher durch selbstdarstellerische Getue und unendenlich viel Doofheit bei der Risikoeinschätzung auf.

Dann ließ dir mal Fußball-Krawalle in Deutschland und Europa: Die Chaos-Chronologie durch, was innerhalb einer Saison so passiert ist. Kroatischer Fan in Griechenland erstochen. Französischer Fan in Italien niedergestochen. Gewalt im Fußball ist mindestens ein europäisches Problem.

Die haben Fahrern schon Urin ins Gesicht geschüttet un

Was wohl passiert, wenn Fußballfans ohne Ordner direkt an der Seitenline stehen dürften?

2 „Gefällt mir“

Ich mag ja die Protestkultur Frankreichs, aber in einem unpolitischen Fan-Rahmen so rumzurandalieren, ist natürlich bescheuert.

2 „Gefällt mir“

Fußball im Amateurbereich halt.

Meinst du sowas?

Das ist aber nicht worum es geht.

Du lenkst das auf ganz andere Themen. Es geht auch nicht um den abgestochenen Jugendlichen. Sondern explizit um die Randale also Plünderungen. Weil das sticht heraus. Solche Fälle kommen hier in Deutschland sehr selten vor (2 mal die letzten Jahre) und bei bestimmten Vereinen halt gar nicht. Daher meine Frage wenn es denn an Fußball liegt, warum tritt das nicht in Freiburg oder Dortmund auf. Nicht Gewalt allgemein sondern eben das Ausnutzen der Feierlichkeiten für Plünderungen.

Nicht wieder um Gewalt oder Fußball allgemein oder griechische Fans. Sondern Warum gab es den Vorfall in Paris aber nicht nach der Meisterfeier in Dortmund.
(ich weiß es nicht, an Fußball kann es nicht liegen, an den Hunderttausend BVB-Fans mangelt es nicht)

Unter anderem

Nee, die Unruhen in Frankreich sind ja nicht nur durch Fußballfans bekannt. Das hat schon einen tieferen Grund. Der Fußball bietet nur einen perfekten Anlass.

Das ist auch nicht das erste mal in Paris

Das Champions League Finale war zwar ohne PSG, aber in Paris

Nach dem Spiel griffen große Gruppen von Schlägern beide Fangruppen [Real und Liverpool Fans] an, überfielen und beraubten sie, was von den Tätern strategisch organisiert worden war. Augenzeugen berichteten, dass sich Banden von Jugendlichen außerhalb des Stadions herumtrieben und darauf warteten, dass die Fans nach dem Abpfiff das Stadion verließen. Die französische Polizei nahm insgesamt 68 Personen fest, während 238 Personen ärztlich behandelt wurden. Der MMA-Kämpfer Paddy Pimblett, der dem Spiel beiwohnte, verglich die Ereignisse nach dem Spiel mit Szenen aus dem amerikanischen dystopischen Film The Purge (Die Säuberung) und behauptete, dass es „große Gruppen von Männern gab, die mit Macheten, Messern, Stangen und Schlägern bewaffnet waren“. Laut der Aussage eines Polizeibeamten in Le Figaro kam es zu massiven sexuellen Übergriffen. Der Sekretär der Liverpooler Unterstützergruppe für Behinderte sagte gegenüber BFM TV, er habe den sexuellen Übergriff auf eine behinderte junge Frau gesehen.

Wie widerlich das ist. Behinderte Frau missbrauchen

Also für mich waren die zwei Tote das größte Problem an der Nachricht und in den Kommentaren hier um Forum, die vor deinem Beitrag sind, wird auch explizit körperliche Gewalt erwähnt. Von daher war mir nicht klar, dass du jetzt nur einen Teilaspekt davon diskutieren willst. :person_shrugging:

Generell ist Gewalt gegen Sachen um vieles harmloser als Gewalt gegen Menschen. Ich glaube Sachbeschädigung durch Fußballfans ist in Deutschland so normal, das schafft es in der Regel nicht in die überregionalen Nachrichten. Der zerstörte Regionalzug, den ich mal gesehen habe, hat es jedenfalls nicht in den Spiegel geschafft.

Ja klar, das ist ist sowieso klar.

1 „Gefällt mir“

Frankreich hat auch einfach ein riesiges Problem was Problemviertel angeht, Jugendliche Gewalt, Minderheiten die sich durch Gewalt Ausdruck verschaffen usw.
Dann enstehen oft solche Mobs, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

die zwei Tote das größte Problem

die haben aber nicht wirklich was mit Fans zu tun

Ein Toter verursacht durch einen Auffahrunfall eines Autos auf einen E-Scooter. Das hat nichts mit Fußball zu tun. Wenn du dich immer nur auf die Toten bezogen hast, wie du sagst, dann musst du zugeben dass dein Ausgangsbeitrag Fußballfans halt falsch war, weil ein Auffahrunfall hat wirklich 0 mit Fußball zu tun und passiert täglich.

Der andere Tote war auf einer Feier in einer Kleinstand, hin zur spanischen Grenze, nicht in Paris.
Ob das überhaupt etwas mit dem Spiel zu tun hatte oder eine Tat ganz unabhängig davor war zufällig auf der Feier wissen die Behörden gar nicht

Die Staatsanwaltschaft sagte, sie wisse nicht, ob die Tat mit dem Champions-League-Finale zusammenhänge. Sie fügte hinzu, dass der Täter „auf der Flucht“ sei.