Also ich habe schon oft gehört dass Aldi Nord zu Süd echt „schäbig“ ist (wobei die Nord Filiealen die letzten 10 jahre alle nach und nach saniert wurden).
Aber ist es wirklich so schlimm? Ich habe noch nie jemanden gehört dass Aldi Nord besser sei. Ist Süd so viel besser. Ist quasi Süd das Edeka und Nord das Penny des Aldis
Wenn man nach Artikel schaut, dann ist Nord ja fast wirklich wie die DDR zu Süd BRD
Weshalb nur ist Aldi Nord so unglaublich viel schlechter als Aldi Süd?
Das Elend offenbart sich in der Regel bereits kurz nach Betreten einer Nord-Filiale, so auch bei meinem letzten Besuch. Schon im Eingangsbereich klebe ich auf dem Boden fest. …
Die nächste Enttäuschung wartet in aller Regel an der Obsttheke. Außer Äpfeln gibt es meist nicht viel, das Höchstmaß an Exotik bilden Bananen oder Ananas.
Weshalb nur enthält Aldi Nord den Menschen im flachen Teil Deutschlands frische Kräuter vor? Auch Knoblauchzehen sucht man vergeblich, genauso wenig finden sich frische Pasta oder Saft. Gewürze jenseits von schwarzem oder weißem Pfeffer? Die Angebotspalette endet bei Curry und Salz.
Was Aldi Nord stolz als Sonderangebote auslobt, firmiert in den Süd-Filialen als schlichter Standard
oh gott. die Südler haben ja im Schlaraffelnland gewohnt
aldi is mit einer der besten supermärkte bie uns gewesen (bin jetzt schon länger in wie ka wie es jetzt ist) auch qualitativ was obst und fleisch angeht
Man müsste halt bei Edeka oder Rewe wissen, wie die Zahlen aussehen würden, wenn man dieselbe Linie durch Deutschland zieht und Nord und Süd trennt. Anscheinend hat der Norden ein paar mehr Filialen als der Süden, aber der Süden wir mehr in strukturstarken Regionen sein.
Woher auch dieser Unterschied zu Nord und Süd kommt, da klingt der Satz aus dem Stern-Artikel recht wegweisend:
Aldi Nord atmet den Geizgeist der Gründerväter, Aldi Süd dagegen: modern und profitabel. Nun wird bekannt: Die ungleichen Schwestern sollen über einen Zusammenschluss verhandeln.
In den 90ern (und anscheinend sogar bis 2004 laut Wikipedia) gabs noch Mondo, wurde dann von Rewe gekauft und zu Penny. War in meiner Kindheit der Markt ums Eck.
War nie in einem Aldi Süd drin, aber Aldi (Nord) war für mich lange Zeit so mit das schäbigste was geht. Mittlerweile modernisiert, aber was Auswahl angeht trotzdem noch ein Trauerspiel.