Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 6)

Also wie die NATO nur halt statt UdSSR und WAPA sind es diesmal Israel und Iran.

1 „Gefällt mir“

:beansad:

2 „Gefällt mir“

Wofür gebe ich mir eigentlich noch Mühe?

3 „Gefällt mir“

Ist doch eh klar, die sind halt drauf trainiert möglichst ansprechend zu sein, wirklich ne literarische Aussage können sie dennoch nicht produzieren.

Eh. Ich glaube, meine größte Angst ist, dass die Menschen einfach noch mehr auf dieses Braungraue Mittelmaß konditioniert werden, das dabei herauskommt, wenn man alle Plastilinfarben zusammenmischt, als es mit dem Konsens des Mainstreamgeschmacks schon der Fall ist.

5 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr krass, was wir dort an Momentan erleben (müssen oder dürfen).
Aber auch ohne die SALAMIs, die das bauen, setzt sich ein Trend fort: Seid Jahrzehnten gibt es „Retorten“. Egal ob in der Literatur, Musik oder Film. Es wird produziert, was die Masse haben will. Der Schritt, dieses „Rezept“ einfach zu automatisieren, ist furchtbar naheliegend.
Und es funktioniert. Weil „das will die Mehrheit gerade“ auch in der Vergangenheit schon funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würd das umdeuten zu: es wird vorgegeben, was die Masse zu wollen hat.

6 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht warum das „klar“ sein sollte. Nur weil sie darauf trainiert sind Dinge zu tun die gefallen, heißt das ja nicht, dass sie dieses Ziel auch erreichen.

Laut den Forschenden fielen die KI Texte ja anscheinend direkter, weniger subtil und generell weniger komplex aus. Je nachdem wen man da so für die Studie eingeladen hat kann ich mir vorstellen, dass das schon ein großer Faktor sein kann um die KI Stories beliebter zu machen.

Wenn man in so einer Studio genau so erfolgreich sein will müsste man also wahrscheinlich einfach simpler schreiben und die ganze Subtilität weg lassen… :beanlul:

Nein, ich denke, das funktioniert nicht. Oder nur in einem sehr geringem Umfang.
Du kannst den Leuten nicht sagen „ihr liebt jetzt Superheldenfilme“. Aber du kannst auf den Zug aufspringen, wenn du einmal erkannt hat, dass das gerade funktioniert.
Oder: „Bitte liebt jetzt alle Dark Romance Literatur.“

Heute passiert da viel in Sozialen Medien. Und klar, kann man da versuchen über Influencer etwas zu platzieren. Und das funktioniert in einem gewissen Maße auch. Aber die große Welle, das große „Begehren“, das entsteht ganz wild.
Trends halten eine Weile und flauen dann ab. Aber während sie da sind, kann man sie bespielen.

Sicher doch, die Film- und Musikindustrie machen das doch schon so seit Jahrzehnten, von Ungefähr kommen ja diese „Trends“ nicht einfach so.

2 „Gefällt mir“

37 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News…uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Nachdem die Diskussion von KI geschriebenen Kurzgeschichten nach 3-4 Beiträgen zu einer reinen Filmdiskussion wurde, wurde es hierhin verschoben:

Dort könnt ihr gerne weiterdiskutieren.

Ich habe mal die 6 Kurzgeschichten gelesen. Das sind wirklich nicht die besten Geschichten aller Zeiten. Vor allem ist eine Story mit Menschenautor in meinen Augen ein Totalausfall, das ist ne längere, persönliche „Whatsappnachricht“, aber da fehlt es schlicht an handwerklichen Grundlagen. Das macht die KI solide, abwechslungsreiche Wortwahl, sprachliche Bilder, Stilmittel - es rutscht dann eher ins Kitschige ab, die Bilder sind zu überdeutlich, werden zu oft betont und wiederholt, es fehlt an Subtilität. Einmal haben sie den Prompt verkackt, so empfinde ich das jedenfalls, daher ist eine Geschichte etwas zu hanebüchen.

Alles in allem würde ich das unentschieden werten, es ist also nicht alles verloren, Kasparow kann noch gegen Deep Blue gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Fans von Harry Potter haben ein Millionenprojekt für eine Stromleitung zwischen Großbritannien und Irland gestoppt, weil es die Gedenkstätte für Dobby gestört hätte.

Free Dobby :fist:

:beanjoy:

10 „Gefällt mir“

So etwas wird es dann wohl immer häufiger geben

[…]
Die Website seines Fitnessstudios war ihm zu umständlich zu bedienen, heißt es von ABC, deswegen lagerte Andrew die Klickarbeit an den KI-Agenten aus. Erfolg stellte sich schnell ein: Das Programm griff direkt auf die Schnittstellen des Reservierungssystems zu und konnte auf diese Weise auch Termine im Studio buchen, die menschlichen Nutzern noch gar nicht angeboten worden waren. Ein Alltagshack, der wahrscheinlich nie aufgefallen wäre.
Die Masche stieß auf ein Hindernis, als ein gewünschter Kurs bereits ausgebucht war: Andrew landete auf Platz vier der Warteliste. Auf die Frage, ob OpenClaw Andrew auch an die Spitze der Warteliste setzen könnte, wurde die KI gleich tätig: Sie fand nicht nur heraus, dass die Terminbuchung eine Sicherheitslücke hatte, sondern nutzte diese Lücke auch dazu, eine fremde Reservierung zu löschen.
[…]

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/openclaw-ki-assistent-hackt-fitnessstudio-a-d9c9d3ee-cadf-4cc6-84c7-2e6da1d08449

11 „Gefällt mir“

Naja gestoppt nicht, sie haben nur dafür gesorgt das die Leitung wo anders verlegt wurde.

Was für ein hübscher Vergleich!

1 „Gefällt mir“

Was total Strange ist. Ich bin da bei Ludlam :kappa:

„Er ist eine fiktive Figur in einem fiktiven Buch, alles ist fiktiv – worüber reden wir hier?“

1 „Gefällt mir“

Merkt man ja auch im meme thread, simpler Humor hat oft die meisten likes, nicht simpler hat oft Antworten dass man es nicht verstehe

…oder man findet‘s nicht lustig.

7 „Gefällt mir“