Zum Topic AI:
Der Vergleich zu 2022 ist schon beeindruckend.
Und Richtung Programmieren gibts auch vielversprechendes: Model context protocol (MCP)
Zum Topic AI:
Der Vergleich zu 2022 ist schon beeindruckend.
Und Richtung Programmieren gibts auch vielversprechendes: Model context protocol (MCP)
Okay, dann her mit der 2
sparfuchs 150 euro für 1,0 gespart
Schön, die dritte Wiederholung mit 1,0 bestehen. Gar nicht sus
Erstversuch gar nicht lernen, zweitversuch 1 tag gelernt, gemerkt verdammt, viertversuch will ich doch nicht rein und dann zu tode gelernt.
3 Sachen die mir spontan einfallen im nicht produzierenden Sektor:
Telefonistinnen alleine 400.000 in 1940er bei 2,5 Mrd Weltbevölkerung
Post und Paketversand
Aus eigener Erfahrung Finanzamt. Da kümmert sich Heute ein Beamter um viel mehr Leute als früher. Und trotzdem sind fast alle Ämter unterbesetzt.
Dazu gab es auch in sehr vielen Bereichen Personen deren Job es war Handschriftliche Texte abzutippen. Heute macht das natürlich jeder selbst.
Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen aber ich „befürchte“ es wird immer genug Arbeit geben.
Dabei ist das wichtigste die Leute abzuholen und auszubilden. Eine Person die heute einen Job erledigt der durch KI/Automatisierung ersetzbar ist sollte nicht auf sich allein gelassen sein sondern gefördert werden. Aber dafür müsste man Geld in die Hand nehmen.
Banken sind auch ein gutes Beispiel. Was man früher nicht alles vor Ort in Filialen auf Zetteln erledigen musste… Jetzt schließen immer mehr, weil halt fast jeder nur noch Online-Banking betreibt.
Generell Verwaltungssachen, wobei da eben immer noch ordentlich Luft ist.
War letzt seit ewigen Zeiten mal wieder aufm Amt, musste da erstmals zum Bereich Abwasser und Co.
Hab dann erst gemerkt, dass es keinen Empfangsschalter mehr gibt, einfach nur noch eine Infotafel, wo was zu finden ist.
Die Stelle wurde wegrationalisiert, weil immer mehr Leute schon vorher online geguckt haben, was sie wo finden, meist wird ja auch direkt schon die entsprechende Person angerufen oder per Mail informiert etc.
Also schon verständlich, ich fand`s trotzdem schade. Nimmt für mich ein Stück weit das Freundliche eines Amts, wenn einen keiner mehr begrüßt.
Wobei hier auch gesagt werden muss, dass das früher alles dort vom Personal gemacht wurde, heute machst gefühlt 99% aller Bankdinge selber, darfst aber dennoch Kontogebühr und co. blechen.
Gut, das kommt auch auf die Bank an…
Bin deshalb gewechselt, weil ich nicht eingesehen habe, Gebühren für Zeugs zu bezahlen, das ich eh nicht nutze. Gibt genug Anbieter, bei denen man mit dem normalen Gehaltseingang ein im Grunde kostenloses Konto hat^^
Also ich hab jetzt tbh nicht den großen Überblick, aber so wie ich das bei uns zumindest mitbekommen hab, ist Kontoführung eigentlich überall in der ein oder anderen Form Standard, oft halt in einer semigut versteckten Variante, beispielsweise easybank, die sogar noch extra mit gratis Kontoführung werben, nur um dann im Quartal 14,70€ abzuzwacken. Ist jetzt nicht die Welt, aber erstens de facto Irreführung und zweitens eigentlich ein Witz, weil man sowieso alles selber macht. Bei meiner Bank zahl ich 24,50€, ich seh da ja noch ein, dass die George-App (die btw wirklich gut ist) mit Instandhaltung schon was kostet, aber ich mach auf der ja auch alles selber. Die Bank hat mit mir de facto 0 Arbeit. In D ist das vl ja anders, kann da nur von meiner persönlichen Situation berichten.
In Deutschland gibt es bei den Direktbanken Konten ohne Gebühren. Bei den Neobanken glaube ich auch.
Umbau. Irgendwie ist es gerade sehr schwer umfassend informiert zu bleiben bei den täglichen Meldungen, selbst wenn man viel viel liest, ich bekomme gar nicht mehr zusammen was letzte Woche war.
Jedenfalls soll man noch mal über Menschenrechte im allgemeinen nachdenken.
Irgendwie befürchte ich, dass sich eine modernere Variante der Strafkolonien durchsetzen wird.
Frankreich plant ja auch schon wieder den Ausbau. Wer weiß, wofür es dann tatsächlich genutzt wird.
Wer auch immer da einen fehler gemacht hat tut mir aber schon leid.
Der wird massiv bestraft werden.
Zitat Kim:
Das war ein schweres verbrechen.
Die Frage ist nunmal immer zu welchem Zeitpunkt im Leben es einen trifft.
Bekannte hat in den 70ern technische Zeichnerin gelernt und das 30 Jahre gemacht und ist dann aber immer weiter weg vom Zeichnen zur Organisation eines firmenspezifischen Pläne/Materialsystems in der Abteilung geworden.
Dann als es der Firma schlecht ging und Massenentlassungen waren, rausgeflogen.
ergibt:
Anfang 50, gelernte technische Zeichnerin die aber nur es auf Papier mal gelernt/gemacht hat, zu der Zeit war aber jeder schon bei CAD.
+
dann noch ihr sehr firmenspezifisches Wissen , was ihr auch nix brachte.
So und jetzt stand sie blöd da.
Sie konnte dann zum Glück auf „ja fuck it dann mach ich Hausfrau“ umschwenken, aber das kann nicht jeder.
Habe erst kurzem über das Schiff etwas gelesen und war erstaunt über das Projekt. Aber naja
Wenn die da schon Planen darüber schmeißen, sieht das nicht so aus, als würde das „Schnell“ repariert sein
Wird Putin bestimmt auch Happy sein, wie es bei seinem besten Militär Partner so läuft.
ja ich fürchte auch, das einige ihren Kopf für hinhalten müssen, hoffentlich nicht wortwörtlich
Ob sie überhaupt dann dafür verantwortlich waren, wird dann eh nicht mehr groß gefragt