Gesucht: Hilfe beim Einrichten von WiFi-Komponenten

Moin!

Folgendes Szenario:
Vorab zu mir: DAU galore.
Bin vor ca. einem Monat in meine neue Wohnung umgezogen, dort ist die internetabdeckung ein Graus (tatsächlich bis auf suboptimale Lösungen wie volumenbeschränkte LTE-geschichten wie der Vf-Cube o.Ä.) geht da stand jetzt jetzt absolut nix. Soll sich zwar Ende des Jahres zumindest auf VDSL-Niveau ändern, aber bis dahin isses ja noch ein wenig hin.
Der Zufall will es, dass ich mein Büro eine Nebenstraße weiter habe und vom Büro (Außenwand, Fenster geht in die andere Richtung) zu meinem Schlafzimmerfenster sind es Luftlinie ca. 200 Meter, sonst nur Gärten/ Hinterhöfe und der Parkplatz des Bürohauses dazwischen, also bis auf die Wand des Büros keine weiteren physischen Blockaden.
Der Gag: im Büro habe ich eine stabile DSL-Leitung mit ca. 40 mbit/s zur Verfügung.
Ich habe mir derzeit damit beholfen, dass ich 4 TP-Link-Repeater (RE450, glaub ich) nutze, um einmal vom Büro bis zu meinem SchlaZi-Fenster und dann von dort aus die Wohnung quasi-meshig mit interwebz zu versorgen. Ankommen tun da dann Max. 4mbits. Nich viel, aber immerhin.

Das Problem: natürlich ist das alles andere als stabil, und deshalb habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und mir wurde zu diesen Dinger geraten:

Nun das Problem: in der Anleitung steht, man muss eine feste IP-Adresse vergeben, inklusive Subnetz-Maske und allem Pipapo. Leider komme ich nicht mal auf diese Einrichtungsseite, geschweige denn weiß ich, wie man eine IP-Adresse fest vergibt und wie ich das dann sowohl im Büro als auch mit meinen restlichen Geräten machen soll, die ich mit der Verbindung ins WWWlan schicken will.

Ich suche also Hilfe von jemandem, der mir erklären kann ob es notwendig ist diese Teile mit fester IP zu versehen, und wenn ja, wie ich das anstelle und wie ich das dann sowohl meinen 6,7 Geräten verklickern kann, die immer über das WLAN gehen sollen als auch den Geräten meiner Kunden im Büro und/ oder meine Besuchern.

Ich bin auch gern bereit dafür einen Obolus zu zahlen, falls das was ändern sollte^^

Danke schonmal!

P.S.: Wer sich ein räumliches Bild machen will, dem kann ich auch noch Screenshots von der Distanz zur Verfügung stellen.

Ich vermute die feste Adressvergabe bezieht sich auf deinen PC, den du über LAN mit der NanoStation verbinden musst. Ich weis nicht welches Betriebssystem du hast in Windows10 sollte das wie in diesem Video gehen, ich habs mir nicht zuende angeguckt aber der Anfang sieht richtig aus: https://www.youtube.com/watch?v=5iRp1Nug0PU

1 „Gefällt mir“

Danke, das bringt schon was. Aber die Folgefrage ist: wie funktioniert das dann weiter? Also, wenn ich die fixe IP habe, wie stöpsel ich dann weitere router/ Access points an um sowohl das Büro auf der einen als auch meine Butze auf der anderen Seite mit WiFi zu versorgen? Stell ich einmal die IP ein und kann die am Rechner dann wieder freigeben? Es handelt sich um einen Laptop, den ich natürlich auch an anderen Adressen nutze, um ins Netz zu kommen? Gibt es da dann Probleme? Wie gesagt: ich hab davon mittlerweile absolut keine Ahnung mehr^^”

Aber du hast vollkommen recht, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die ersteinrichtung mit der Verbindung via LANIkabel zwischen Laptop und Loco-Station funktionieren soll.
Hier ist aber das Problem, dass ich beim Versuch, auf diese Seite zu kommen, nicht mal das hinbekommen habe. Ich habe die in der Beschreibung angegebene Adresse eingegeben, aber nix is passiert. Obwohl Strom und Lan-verbindung angezeigt wurden am Gerät.

Das ist wahrscheinlich alles totale pillepalle, aber ich hab da ein digitales Brett vorm Kopf, scheint mir^^

Wenn ich das Gerät richtig verstehe, brauchst du die feste IP nur um das Gerät einzurichten. Weitere Geräte, die es dann einfach nur als Access Point nutzen wollen, verbinden sich wie nem normalen Router.

1 „Gefällt mir“

Merci!

Vllt hilft sowas noch weiter:

1 „Gefällt mir“

Seh grad, das Tutorial hatte ich auch genutzt. Aber ich kam, warum auch immer, nicht mal auf die Einrichtungsseite, also die, die man im Browser anwählen soll. Ich habe den Rechner mit einer der Sendestationen verbunden und dann die Adresse im Browser eingegeben. Internet hatte ich zu dem Zeitpunkt natürlich keins auf dem Rechner, da das lan-Kabel ja mit der Sendestation verbunden war. Vielleicht liegt es daran. Aber ohne Lan-verbindung hat ja die Station auch keinen Zugang… Ich Raff das nich^^

Hattest du bei dem Versuch deinem Rechner eine statische IP-Adresse gegeben? Am besten die die in der Anleitung als Beispiel geschrieben ist.

Du musst deinen PC mit dem Gerät verbinden und ihm dann die fixe IP geben. Dann kannst du über den Webbrowser auf die Einstellungen zugreifen.

Plus @ForboJack:

Danke! Natürlich hab ich das nich gemacht. Kein Wunder, dass da nix voranging.^^
Na, dann schau ich mal, dass ich das so herum mache. Vielen Dank derweil.

1 „Gefällt mir“