Hallo zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit - bisher leider ohne Erfolg - einen ganz bestimmten Martial-Arts-Film aus den späten 1970ern oder frühen 1980er Jahren. Er lief ca. 1990 im ZDF und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Shaw Brothers. Leider kann ich mich an so gut wie nichts mehr erinnern. Ziemlich sicher bin ich, dass der Film zu Beginn im Winter spielt, da ich mich an einen verschneiten Wald erinnern kann. Absolut sicher bin ich mir allerdings beim Showdown - und das ist - wie ich hoffe - das, was vielleicht jemandem hier bekannt vorkommt. Dieser ereignete sich nämlich u.a. auf Dächern. Der Bösewicht - soweit ich mich erinnern kann ein japanischer Inspektor - wurde zum Schluss beim Flug bzw. Fall vom Dach versehentlich von seinen eigenen Leuten mit Pistolen erschossen. Und als dann jemand gefragt hat „Wer hat Inspektor … erschossen?“, antworteten alle verängstigt: „Ich nicht.“ Ich habe schon die KI meines Browsers danach suchen lassen. Die hat mir aber bei jeder noch so kleinen Umformulierung immer andere Ergebnisse ausgespuckt, von denen keines auf den von mir gesuchten Film passte. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch, der sich mit dem Genre wesentlich besser auskennt als ich, mir weiterhelfen könnte. Kommt jemandem vielleicht das zuvor beschriebene Finale bekannt vor?