Danke
Da wünsche ich dir direkt einmal viel Erfolg bei dem Vorhaben! Ich hab nun zweimal einen größeren Gewichtsverlust hinter mir, werde aber nun hoffentlich nicht noch mal so zunehmen, dass das ein drittes mal nötig wird.
Lief bei mir komplett über Ernährungsumstellung, wobei ich mich auch heute noch nicht ideal ernähre, aber von all dem ungesunden Kram eben deutlich weniger esse.
Einer der wohl wichtigsten Maßnahmen: Softdrinks auf null zurückgefahren. 2018 rum hab ich quasi kein Wasser getrunken, sondern nur sowas. Inzwischen nur noch meine 1,5L Wasser am Tag (im Sommer eher 3L), Cola nur mal im Restaurant.
Naschkram über die Jahre nach und nach reduziert, kaum noch was zuhause vorrätig (meistens jedenfalls ) und manches erfolgreich ersetzt. Mein Kopf ist zB bis heute darauf geprägt, dass es nach dem Mittagessen einen Nachtisch gibt, aber statt Pudding futtere ich inzwischen ein paar Löffel Skyr Vanille mit klein geraspelter 80%-Schokolade.
Und dann und wann wird auch mal zum Obst gegriffen.
TK-Gerichte sind massiv zurückgegangen, dafür konnte mich meine Freundin - die überhaupt die entscheidende Motivation für das ganze Abnehmen geliefert hat - erfolgreich dahin bringen, dass ich am Wochenende auch gerne mal sowas wie eine Gemüse-Lasagne esse. Ich hab nun nie besonderen Wert auf Fleisch gelegt, hatte aber tiefergehende Probleme mit Gemüse. Da hat sich ein bisschen was getan in den letzten Jahren.
Ach, und besagte Freundin backt vermutlich auch etwas gesünder als der Durchschnitt (vor allem mit weniger Zucker), das sind dann auch leckere, aber nicht so schlimme Ersatznaschereien.