Gewichtsreduktion

Moin Leute,
Ich bin nun seit Jahren stark übergewichtig (auf 1,73m 107kg) und habe mich nun dazu entschlossen mein Leben umzukrempeln! Mein Ziel ist es bis zum 01.07.2019 auf 75kg zu kommen. Jeder Woche knapp 1kg abnehmen sollte dafür realistisch sein. Hat Jemand von euch Erfahrungen mit solch einer hohen Gewichtsreduktion? Denkt ihr das Ziel ist realistisch? Treibe nun bereits seit April 6-mal die Woche Sport (5x Krafttraining, 1x Cardio) und habe das auch konsequent durchgezogen. Habe auch schon bereits 8kg verloren, will nun wie schon gesagt meine Ernährung so anpassen.
Freue mich auf eure Meinungen :wink:

7 „Gefällt mir“

Mehr Cardio, weniger Krafttraining würde ich dir jetzt mal ganz frech raten.

4 „Gefällt mir“

Einfach viele Äpfel essen ^^

respekt vor der entscheidung! allerdings ist die umgestellte ernährung die größte herausforderung. lass dich in dieser hinsicht gut und vor allem professionell beraten :wink:

4 „Gefällt mir“

1kg pro Woche wären 7000 eingesparte Kalorien. Macht im Schnitt also ein Defizit von 1000kcal pro Tag.

Das kann schon hart sein. Weiß allerdings nicht wie viel du so verbrauchst oder normalerweise zu dir nimmst.

Würde ich dir ganz frech von abraten.

  1. Beim Krafttraining verbrauchst du mehr Kalorien.
  2. Du willst nachher nicht aussehen wie ein Zombie, der nur Haut und Knochen ist.
  3. Da du bei deinem hohen Gewicht selbst im Defizit noch Muskeln aufbauen wirst, steigern diese wiederum deinen Kalorienverbrauch.

Das wichtigste ist natürlich die Ernährung. Wasser trinken, verarbeitete Lebensmittel meiden, Eiweißreich essen.

Wünsche dir viel Erfolg!

8 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich anschließen, wobei das Krafttraining auch wichtig ist.
Ebenso würde ich das Ziel nicht ganz so hoch stecken, auch wenn es realistisch ist. Umso mehr freust du dich, wenn du “über’s Ziel hinaus schießt”.

Bei der Ernährung ist wichtig, dass du einen Weg findest, den du auch noch beibehalten kannst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Daher auf keinen Fall zu viel wollen und nicht “zu krass” umstellen.

Ich kann dir auch zur App “myfitnesspal” raten, mit der du deinen Sport und deine Ernährung im Blick behältst.

4 „Gefällt mir“

Ich habe was Gewichtsabnahme angeht mit Umstellung der Ernährung besser Erfahrungen gemacht als mit Sport. Was das angeht ist Kalorienzählen tatsächlich äußerst effektiv. Wenn dir das zu kleinteilig ist, achte auf Zucker. Verzichte auf Softdrinks. Eine Flasche Cola und du hast schon genug Zucker für einen gesamten Tag. Zucker der nicht verbraucht wird, wird in Fett umgewandelt.

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen. 1x reicht um die Ausdauer zu stärken. Krafttraining verbraucht bei weitem mehr Energie.

3 „Gefällt mir“

Das höre ich zum ersten Mal. Außerdem bringt 1x Cardio die Woche absolut gar nichts, außer Muskelkater. Für einen Trainingseffekt musst du öfters ran.

2 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an, was man erreichen will. Ordentliches Krafttraining ist schon sehr effektiv, aber eine gesunde Kondition ist auch nicht zu verachten. Generell kann ich auch empfehlen, wenn reines Cardio nicht sein Ding ist, evtl. sowas wie “Trimm dich Pfade” oder sowas aufzusuchen, bei dem das Cardio der Fortbewegung von Gerät zu Gerät dient.

Allerdings finde ich es auch wichtig, dass man dabei Spaß hat. Mit Cardio kann man mich auch jagen und ich mache das nur widerwillig, daher nicht zu häufig. Abgenommen habe ich damals 15 kg in 3 Monaten. Allerdings schlägt alles bei jedem anders an und jeder muss den für sich besten Weg finden. Ein Patentrezept, das bei jedem funktioniert und das jeder durchhält, gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Und ich höre das Gegenteil zum ersten Mal.
Warum sollte man von Cardio Muskelkater bekommen?

Die aufgebaute Muskulatur erhöht seinen Grundumsatz zudem sowieso. Heißt er verbraucht passiv mehr Kalorien. Und er will doch auch nach was aussehen.

Ich würde an seiner Stelle die 5+1 Krafttraining und Cardio beibehalten.

5 „Gefällt mir“

Naja, schwimmen etc ist ja auch Cardio. Wenn man da ungeübt ist kann man auch Muskelkater bekommen. Aber das ist ja auch nicht unbedingt was schlechtes.

2 „Gefällt mir“

Muskelkater bekommt man, wenn man Muskeln überreizt. Sobald eine Person mehr macht als sonst, bekommt man Muskelkater. Also reicht leichtes Joggen schon aus um einen heftigen muskelkater zu bekommen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also ich mach auch 4-6x pro Woche Krafttraining und ab und zu geh ich danach noch ein paar Bahnen ziehen. Wenn man es da nicht übertreibt, hat das Schwimmen null negative Auswirkungen.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich einfach an alles “rantasten”. Das gilt für Sport, die Bewegung im Alltag und auch die Ernährung.

1 „Gefällt mir“

Hab selber ne hohe Gewichtsreduktion hinter mir. Von 125kg im letzten Sommer auf knapp 95 im April und seit dem gehalten.

Wichtig: Setz dir Zwischenziele, nur das große Ziel vor Augen kann echt auf die Stimmung drücken.

Paar einfache Basic-Tipps: Wasser und ungesüßten Tee statt Softdrinks, Alkoholkonsum zurückfahren, jeden Tag ausreichend Gehen.

Krafttraining würde ich auch Kardio vorziehen, allerdings dann weniger am Gewicht messen und mehr auf Umfänge von Bauch und Brust achten, denn bekanntlich wiegen Muskeln mehr als Fett. Mehr Muskel erhöhen allerdings auch den Grundumsatz. Von daher auf ein Kaloriendefizit achten aber niucht übertreiben.

Würde den Weg den ich gegangen bin nicht unbedingt weiterempfehlen, aber für mich hat es funktioniert. Abendessen gestrichen und durch 1-2 Kannen Tee ersetzt, ab und zu noch Gemüse (Karotten, Salatgurke, Paprika) dazu. War sehr hart.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Du schaffst das :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow. Das trifft doch auf alles zu.
Nach einer Trainingspause habe ich auch in den ersten paar Tagen Muskelkater.

Nach Cardioeinheiten allerdings noch nie. Falls er 30 Minuten Brustschwimmen durchballert, ziehts in den nächsten zwei Tagen vielelicht, ja.

Aber was spielt das alles überhaupt für eine Rolle?

Mache einmal Cardio die Woche eigentlich mehr aus gesundheitlichen Gründen. Habe meinen Körper mein ganzes Leben nie wirklich benutzt und wollte halt ein wenig mein Herz/Kreislaufsystem in Schwung bringen. Das es mich jetzt nicht zu einer Tour de France Fahrer macht war mir bewusst, war aber auch nie mein Ziel gewesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimme zu. Das wichtigste am Anfang ist es nicht zu übertreiben. Das andere ist, dass Ernährung einfach das wichtigste ist. Ohne defizit wird niemand abnehmen können. Deswegen rate ich: MyFitnessPal downloaden und Kalorien überwachen. Zumindest für die ersten Monate. Nach einer Zeit kann man das alles auch im Kopf überschlagen und die menge besser einschätzen.

2 „Gefällt mir“

Keine. Muskelkater hat keine Aussage. Wer hat nochmal damit angefangen? xD