Ich habe gerade den neuen Trailer gesehen. Geht es nur mir so, dass durch das erklären der Backstory von Major Kusanagi die phylosphische Anregung des Animes verloren geht? Außerdem ähnelt der Film meiner Meinung nach jetzt sehr den Bourne Filmen. Nach dem Superbowl Trailer hatte ich Hoffnungen, dass ich mir den Film ansehe. Jetzt sind diese Hoffnungen dahin…
Welchen Hintergrund meinst du jetzt genau? Dass sie als Kind von der Regirung “gerettet” wurde, und das ihr Körper ihr eigentlich nicht gehört? So war das doch zumindest in der 2. Staffel der Serie, wenn ich mich nicht irre.
Es wird auch im 1995er Anime erwähnt. Sie können quasi nicht ohne weiteres bei Sektion9 aussteigen, weil ihre Körper nicht ihnen gehören.
Eher dass sie ihre Erinnerungen wohl gelöscht/verändert haben.
Ich habe mich auf den 1995er Anime bezogen und ich meinte die Gedankenamipulation. Das sie nicht ohne ihren Körper zu verlieren aus Section 9 aussteigen kann ohne ihren Körper zu verlieren ist klar. Es wird aber nie explizit erwähnt, ob sie ein Mensch ist oder tatsächlich nur eine Maschine. Das hat für mich bei dem Anime viel ausgemacht und wird im neuen Film etwas Platt beantwortet.
Der Hollywoodfilm wird auch nicht eine 1:1 Verfilmung vom Anime.
Es wird eigentlich recht deutlich, das sie immernoch als Mensch gesehen wird, da es offensichtlich nur Probleme mit ihrem “Körper” gibt. Sie selbst zweifelt da glaube ich mehr als ihre Umwelt.
Wie es es bisher den Trailern entnehme ist der Schwerpunkt der Philosophie dahinter ein völlig anderer, was wohl an den Herkunftskulturen liegt: “Der Westen” sieht gerne wie man ein System missbrauchen kann, wo einzelne Hebel sind.Der Fokus liegt klar bei Individuen. Es gibt Einzelkämpfer für andere (Die Guten) und einzelne Böse die das System missbrauchen. Im Östlichen habe ich eher den Eindruck es geht um das System selbst, was sind die gedanklichen/philosophischen Folgen.
Demnach denke ich schon, dass mehr ein Bourne 5.0 dabei rauskommen wird.
Hier gibt es einen langen (vermutlich direkt vom Anfang) Shot der Überfallszene, die man schnippselartig ja aus dem Trailer kennt.
Es sieht verdammt gut aus und ich bin sehr sehr angetan Ich glaube mit Bourne hat das nicht viel zu tun, es scheint eher Matrix wieder den Rang abzulaufen. Fantastisch
Ich muss sagen, das Video zertreut ein paar Zweifel, die ich hatte. Ich dachte das wird so ne Wilde-Cowboy Actionszene. Aber die ersten vier Schüsse durchs Glas waren genau das, was ich mir gewünscht hatte. Wobei ich es visuell immernoch überladen finden, wodurch es eine gewisse Beliebigkeit erfährt. Auch der Charakter vom Mayor scheint etwas sensibler zu sein (Sie weicht ja aus Angst von der Puppe zurück).
Mir hätte es nur besser gefallen, wenn der Mayor und ihr Team nicht sprechen müssen um zu kommunizieren sondern bei interner Datenübertragen (also schlicht das gleiche Gespräch ohne Mundbewegung). Wie das aussehen könnte haben wir ja am Schwarzen gesehen.
Was übrigens Bürgermeister heißt. ^^
„Major“
Verdammt, ich wusste das Wort kam mir komisch vor