Gillette Werbespot - Kampagne gegen "toxische Maskulinität"

Naja im Prinzip spricht der Spot alle Männer an und sagt “manche” sind aber ganz ok.

Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du aufgewachsen bist, aber ich habe in meinem ganzen Leben weder ersteres noch zweiteres in meinem Umfeld miterlebt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es solche Arschlöcher gibt. Aber von einer Bewegung die sich Gleichberechtigung auf die Fahnen geschrieben hat, habe ich besseres als einen solchen Begriff erwartet.

7 „Gefällt mir“

Es sollte einfach mehr Kampagnen gegen Arschlöcher geben.
Egal ob weiß, schwarz, rot, grün, Mann, Frau, Transgender, egal welche Religion oder Sexualität.
Es sollte einfach weniger Arschlöcher auf der Welt geben.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber halt so n menschliches Ding. Ist ja nicht so, dass „die konservative/rechte Seite“ ihre Empörung gleichmäßig verteilen würde. Wie lange sind z.B. auf allen möglichen rechten Seiten die Bilder von randalierenden Schwarzen in Frankreich geteilt worden?
Jetzt sind es Weiße mit gelben Westen die in Frankreich randalieren und plötzlich sind die „Gelb-Westen“ zum Vorbild geworden.

Das höre ich aus dem Begriff aber gar nicht raus. Er spricht einge gewisse Form von schlechten Verhalten an. Die angesprochene Maskulinität ist nun mal ein gesellschaftliches Konstrukt, durch welches auch negative Eigenschaften entstanden sind. Die Werbung sagt nicht „Männer sind scheiße, seit keine Männer mehr“. Sondern „Dieses Bild von Maskulinität hat n paar unschöne Nebeneffekte, vielleicht sollten wir Männer uns über positivere Dinge definieren“.

Ist es der Ursprung allen Übels? Nein. Aber es ist ein Problem das man ja durchaus thematisieren kann, ohne dass man sich als Mann angegriffen fühlen muss.

4 „Gefällt mir“

Da hast du aber echt Glück gehabt. Vielleicht könntest du dann als Botschaft des Spots mitnehmen, dass es so etwas gibt und falls du dich dann doch mal in einer solchen Situation befindest, eingreifst? Damit wäre schon geholfen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt zwar, dennoch wird das Thema auch hier breitgetreten. Guck dir nur mal die Kommentare unter Eddys Tweet an.

Es ist nicht so, als würden die Leute differenziert an die Sache gehen und das Thema regional den USA zuordnen.

Naja wenn man als Mann zur Kosmetik geht oder eben Sachen ablehnt die “typisch männlich” sind, darf man sich schon gerne mal son Spruch anhören. Sei es nur aus Spaß. Aber auch dann kommt das ja iwo her… nur weil du sowas noch nie erlebt hast, heißt das nicht dass es das nicht gibt. Ich würde behaupten, das gibt es leider noch viel zu oft.

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe das richtig, dass ich einem Kumpel sagen soll, dass er das bitte lassen soll, wenn er nen blöden Spruch bringt, weil ein anderer Kumpel keinen Bock auf Grillen hat und seine Freundin die Würstchen wendet?
Jesus christ…

1 „Gefällt mir“

Dein Fehler hier war anzunehmen, dass Leute in auf Twitter differenziert an eine Sache herangehen (können, bei 140 Zeichen beschränkt man sich dann doch wieder auf das wesentliche (und was mehr Follower generiert))

ich würde sagen, dass das von dir beschriebene Szenario eher die Ausnahmne ist. was es natürlich nicht weniger scheiße machen soll. aber es sollte auch bewusst gemacht werden, dass den meisten Menschen, ob Frau, Mann oder Kind, so ein Schicksal erspart bleibt.

3 „Gefällt mir“

bin ich dafür, aber leider hat jeder Mensch ein Arschloch, weswegen es recht schwierig ist :kappa:

was mir noch aufgefallen ist, dass dieser Werbespot doch nicht so eingägig ist, wie es einige versuchen kundzutun. Ich habe jetzt bei Twitter auch einige Tweets gelesen, die den Spot anders interpretiert haben.

Ich finde es ja wichtig, dass solche Sachen angesprochen werden, vor allem hat ja Gillette recht, dass es weniger Arschlöscher geben soll. Nur hatte ich auch eben dieses „Some men are good“ schon etwas komisch wirkt.
Ebenso wirkt es eben recht eigenartig, dass Gillette mit so einem Werbespot kommt, welches früher doch immer den perfekten gutaussehenden Mann dargestellt hat und somit ein Männerbild kreiert hat, welches ich recht fraglich fand.

Die ganze Diskussion ist unheimlich schwierig, denn im Endeffekt geht es darum, was ist die wirkliche Realität (wenn es sie denn überhaupt gibt) ist und in wie fern beeinflussen eventuell auf den ersten Blick leicht grenz wertige aber harmlose Verhaltensweisen von Männern nicht doch eine Gesellschaft zum Negativen für Frauen.

Ich kann da nur meine persönliche Sicht darstellen und die hat sich im Laufe der letzten Jahre tatsächlich etwas gewandelt. Bis vor zwei oder drei Jahren würde ich meine Meinung ziemlich ähnlich zu der von Eddys Mutter einordnen und in einigen Punkten stimme ich immer noch überein. Ich war der Ansicht, dass meine Klassenkameradinnen und weibliche Freunde ziemlich ähnlich aufgewachsen sind und wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ehrlich gesagt habe ich mich auch nie groß mit dem Thema beschäftigt und bin davon einfach ausgegangen.

Durch metoo und die ganzen Debatten in Funk und Fernsehen habe ich viele Diskussionen mit Kolleginnen und weiblichen Freunden geführt und war ehrlich gesagt schon etwas schockiert, dass wirklich jede schon sehr grenz wertige Erfahrungen gemacht hat und über griffiges Verhalten, gerade wenn man abends ausgeht, immer noch üblich ist.

Die große Frage ist einfach, wie viel trägt ein maskulines Verhalten im Alltag zur Begünstigung dieser Übergriffe bei. Eine Frage die ich Schlussendlich nicht beantworten kann. Aber bei diesen Diskussionen sollten wir (als Männer) immer berücksichtigen das die Realität der Frauen immer noch anders aussieht als die der Männer.

Ich hatte gerade jetzt am Wochenende eine Freundin zu Besuch, die nicht mehr nach Mitternacht mit der U-Bahn alleine nach Hause fahren wollte, weil sie schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, obwohl die U-Bahnen in Hamburg eigentlich sehr sicher sind.

Durch meinen Beruf habe ich viel mit männlichen teilweise auch weiblichen Vertrieblern zu tun im Alter zwischen 30 - 45. Das sind alles anständige gute Menschen von denen keiner einer Frau etwas zu leide tun würde, aber die Art wie sie Frauen teilweise bewerten oder sehen, finde ich sehr grenz wertig. Die Konsequenzen passieren dann eher unterschwellig und sind nicht sofort ersichtlich, aber es ist da. Weshalb ich auch nicht glaube, dass das Thema von alleine besser wird, wenn die ältere Generation ausstirbt.

Wie immer geht es am Ende nicht darum, dass wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen sollten, da die es auch nicht besser machen. In unserem Fall sind das Frauen die anderen Frauen (oder Männern) das Leben schwer machen, sondern was jeder besser machen kann.

Dafür war im Gillette Spot sogar ein guter Ansatz: Mehr Zivilcourage und schlechtes Verhalten, sei es nur ein sehr sexistischer Spruch, auch mal ansprechen und nicht einfach stehen lassen, aber ohne das man da gleich eine Staatsaffäre draus machen muss.

21 „Gefällt mir“

Macht Eddy doch auch nicht

Ja, das gibt es. Genau so darf sich Frau von ihren Freundinnen oder ihrer Mutter etwas anhören wenn sie ungeschminkt raus geht oder den “Männerjob” angenommen hat. Ich verstehe also nicht warum hier nur auf Männer gegangen wird statt auf veraltete Geschlechter Klischees.
Weil dann das geschieht, das gerade unter Edes Tweet brodelt?

Es ist beides Scheiße, aber hier ist nun mal die eine Seite Thema… niemand sagt, dass es andersherum besser ist?!

Was spricht dagegen jemandem Kontra zu geben wenn er mit so einer Scheiße ankommt?

Die Problematik gibt es natürlich auch für Frauen, das bestreitet niemand. Dafür wurde einfach noch kein Begriff geprägt, weil es oftmals für viele unter den Feminismus fällt. Niemand sagt, dass es ein einseitiges Problem ist, außer die Kritiker vllt :sweat_smile:

Fakt ist: es ist ebenso bei Frauen ein Problem. Dieser eine Spot richtet sich aber nun einmal an Männer.
Für Frauen gibt es auch entsprechende Slogans und Filme, die dazu auffordern sich weniger asozial zueinander zu verhalten (z.B. Girls support Girls etc.)

2 „Gefällt mir“

Ich finde weder Eddys Tweet noch die Aussage des Werbespots schlimm. Ich fand auch Eddys MoinMoin super, aber manche Punkten sehe ich halt anders als er und seine Mutter. Kein Angriff an irgendjemanden, einfach nur ein Aspekt den man berücksichtigen sollte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da solche Diskussionen hauptsächlich nur in der Extreme statt finden, wird man da auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Mit Sätzen wie: “Seid halt alle mal ein wenig entspannter und netter zueinander…” holst halt auf Twitter niemanden ab.
Da wird von nem Gag binnen Minuten auf Relativierung von sexuellen Missbrauch geschlossen.
So kann eben keine Diskussion funktionieren.

Deswegen halte ich mich größtenteils immer raus, weils eh nicht viel Sinn macht. Und selbst mit dieser Haltung, wurde mir schon vorgeworfen, ich verharmlose Sexismus.

7 „Gefällt mir“

Ich finde so einen Werbespot einfach sau dreist.

Die Grundstimmung ist weder positiv noch sonst was, es ist einfach heuchlerisch von dem Unternehmen und vor allem werden wieder Gruppierungen angegriffen, welche einfach nichts damit zutun haben. Jetzt kann man natürlich sagen “es richtet sich ja nur an die, die sich angesprochen fühlen sollten”, aber so einfach ist das nicht.
Man pauschalisiert und steckt einfach “den Mann” in eine Schublade, unter dem Deckmantel der Aufklärung.

Wie gesagt, stell dir einfach nur mal das ganze vor, wenn man diesen Spot so über Frauen, Schwarze, … gemacht hätte.

“to say the right thing. To act the right way. Some already are

Hey, ein paar von uns sind schon ganz ok laut dem Spot. Hurra.

4 „Gefällt mir“

Ja, na klar. Wenn du merkst, dass jemand sich angegriffen fühlt oder verletzt wird, mach es bitte. Falls es geht, freundlich und diplomatisch.