Gillette Werbespot - Kampagne gegen "toxische Maskulinität"

Nein. Aber ist es in der Wissenschaft so, dass wenn man die Rolle oder Eigenschaften des männlichen Teils einer Spezies erforscht jemand empört aufspringt und fragt „warum machen wir das nicht auch mit Frauen??“? Wenn ich das Paarungsverhalten von Nashörnern erforsche, gibts dann andere Wissenschaftler die sich beschweren, warum man das nicht auch mit Ottern macht?
Ich glaube nicht, das hindert aber niemanden daran entsprechende Forschungen mit Ottern in Gang zu setzen.

Btw… jedes mal wenn ich in den Thread gucke gehts um was anderes. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe nicht gesehen, dass die anderen zur gleichen Zeit das gleiche geschrieben haben…
Sorry. Aber wenn halt jemand etwas so offensichtlich ironisches Schreibt, dann kann es halt mal passieren, dass gleich drei Leute mehr oder weniger gleichzeitig die gleiche Antwort haben.

Und wenn du die Frauen in diesen Situation fragen würdest, dann würden sie dir eben genau erklären, dass das NICHT „schwache Fälle“ sind, sondern störende Elemente der Gesellschaft, mit denen sie jeden Tag, in jeder Situation, immer und immer wieder zu kämpfen haben… Und die Gesellschaft sagt, sie sollen nicht so kleinlich tun, ist ja nichts schlimmes…

2 „Gefällt mir“

Es würde Frauen geben die das sagen, ja. Aber nein, das würde nicht jede Frau sagen.

Nein, genau umgekehrt.
Ich kann einem Film abkaufen, dass innerhalb des Film ein Typ rumballert und 100 Leute umlegt. Es ist eben ein Film. Das kann existieren.
Ich könnte es aber nicht abkaufen, wenn Emma Stone ein 10 Kg Maschinengewehr hochhalten würde. Das kann nicht existieren. WENN sie eine Bodybuilderin finden, die Schauspielerin ist und die Rolle verkörpern möchte, gerne.

doch in Sachen Filmgeschichte versuchen hier einige durchaus ein völlig verzerrtes Bild zu zeichnen damits zum propagierten Weltbild passt. Selbst Knight Rider hatte damals eine TechnikerIN die sich um K.I.T.T. und das ganze technische drumherum kümmerte.

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja das war bei dir so und bestimmt bei genug anderen Männer auch, aber ich kann dir sagen das 80% der Mädels in meiner Jugendzeit, nicht einen dieser Figuren kannten und wenn dann nur als etwas, was ihre Brüder interessiert hat.

Und du glaubst also das das eigentlich anders war, nur weil du einer Ripley und einer Lara zugeschaut hast.

3 „Gefällt mir“

Und welches Einzelbeispiel ist nun glaubwürdig?

und einer Xena, und einer Buffy

1 „Gefällt mir“

nur eine traurige Studie zu dem großen Thema und sie ist ‘nur’ zwei Jahre alt

2 „Gefällt mir“

Eben. Ist bei Star Wars usw. auch nicht anders.
In der alten Trilogie zeigt Leia keine Angst, rettet sie direkt beim Beschuss in die Müllpresse usw., in den neusten Filmen sind sogar so ziemlich alle Frauen am bestimmen und handeln (Holdo, Leia, Rey), während die Männer komplett inkompetent wirken (Poe, Hux).
Ist in vielen Serien nicht anders.
Simpsons: Lisa, Marge sind schlau und starke Charaktere, Homer und Bart sind komplett inkompetente Idioten.
Gleiches gilt für Futurama, Family Guy usw.
Game of Thrones: So ziemlich jeder Kerl macht Fehler und stirbt, übrig bleiben zum Großteil die Frauen, welche auch an die Macht kamen.

Auch bei Serien wie Scrubs, How i met your mother usw werden Männer oft als dumm oder einfältig dargestellt.

2 „Gefällt mir“

Habe nie behauptet, dass das „alle Frauen“ sagen würden.
Aber viele. Sehr viele? Viel zu viele? JA!
Genau aus diesem Grund haben wir ja heute die ganzen Frauen-Bewegungen, wo millionen Frauen in der ganzen Welt hervorkommen und verlangen dass dieses Zeugs aufhört!

Du sagst da schon das sie mir das erklären würden, womit ich alle verstanden habe.

Ach, Quatsch!
Kann es nicht!
Sorry, wenn du das Gefühl hast, dass das Zeugs was in den Actionfilmen ablauft in irgend einer Art realistisch ist oder „so ablaufen könnte“, dann solltest du mal ein Physikbuch aufschlagen! Das ganze Zeugs ist IMMER absurd!
Darum muss ich so drüber schmunzeln, wenn mir dann jemand erklären will, dass eine Frau (auch wenn sie nicht gebaut wäre wie eine Bodybuilderin) abstruse Actionszenen durchziehen könnte! Das ist ja genau das absurde! Realität ist NIE ein Faktor in Actionfilmen, wenn du denkst es ist… dann musst du vielleicht mal deine Ansicht zur Realität überdenken :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok.
GENUG Frauen könnten es dir erklären.
Und tun dies heute auch… leider gegen einen Gegenwind von (meisten Männer) welche ihnen dann sagen, sie sollen nicht so kleinlich sein und „Boys will be Boys“ und ist doch alles nur „Lockerroom talk“ und „Ich würde mich geschmeichelt fühlen, wenn mir jemand auf der Strasse nachpfeift“…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich glaube nicht daran das es die Mehrheit ist die so denkt. Ist natürlich auch nur eine Behauptung, ist mir klar.
Etiennes Mutter hat zB im MoinMoin auch andere ansichten gezeigt, obwohl sie versucht hat ihre Kinder gegen Gelschlechterklischees zu erziehen, inkl. dem armen Eddie Fußball zu verbieten.

Ja geil, Disney als Paradebeispiel dafür zu nehmen ist jetzt auch nicht so aussagekräftig.
Man erkennt schon im ersten Absatz, wie genau die Leute diese Filme analysiert haben müssen. Denn wer Mulan vorwirft, die Protagonistin würde zu wenig reden, hat sich wohl nicht viel damit beschäftigt.
In dem Film geht es darum, wie sich eine Frau unter Männern in einer Truppe als Mann getarnt versteckt. Welch ein Wunder, dass sie dann nicht alle 10 Sekunden redet.

Ich finde es einfach schwierig solch einen Artikel zu bewerten, wenn dieser direkt mit Fehlern überzeugt und kaum Angaben macht, welche Filme in der Liste drin sind. Anhand dessen könnte man sich ja selbst ein Bild machen.
In Herr der Ringe sind halt kaum Frauen und diese haben schon weit aus mehr Platz in den Filmen eingenommen, als es laut Buchvorgabe hätte sein “dürfen”.
Das sollte man wenn überhaupt belobigend erwähnen.

2 „Gefällt mir“

Du verstehst einfach nicht was ich dir sagen will oder?
Es ist ein unterschied ob es theoretisch geht oder nicht.

Komm lassen wir das Thema einfach ruhen.

Um noch mal zurück zur Gilette ‘‘some’’ Diskussion zu kommen. Wer sicht davon angegriffen fühlt, ist mMn ein ‘‘snowflake’’. Ihr nutzt some statt many, dass bedeutet ihr denkt alle Männer sind böse!

Und das ist nur ein Bruchstück der weiblichen Marvel Superheldinnen. Das es tendenziell eher männliche Marvel-Superhelden gibt ist absoluter Schwachsinn. Es ist eher so, dass Marvel Movies erst seit dem Abgang von Joss Whedon anfängt sich ernsthaft mit ihren weiblichen Superhelden zu beschäftigen. Schön dazu auch dieser Artikel: The Iron Man 3 gender-swap shows toy companies think women don’t exist | Lauren Mooney | The Guardian - oder wie Black Widow in Age of Ultron eine absolut hirnrissige Romanze mit Hulk an den Hals geschrieben wurde, etwas das in den Comics so NIE stattgefunden hat (dort hat sie übrigens eine super heiße Beziehung mit Bucky) und sich dann vorallem darum dreht, dass sie ja unfruchtbar ist und deswegen nichts Wert sein soll (WTF ehrlich?). Das passt einfach gar nicht zu der Black Widow wie sie in den Comics beschrieben wird und macht mich als Fan der Comic ziemlich rasend. Oder man nehme sich Agent 13, die gut aufgebaut wurde und am Ende darf sie Cap nen Kuss geben? :fuerdaswasesseinwill:

Zum Glück scheint Marvel aber mittlerweile selbst verstanden zu haben, dass in dem Bereich Handlungsbedarf besteht. Gamora und Nebula gefallen mir beide unglaublich gut (auch wenn ich hier über die Romanze mit Peter Quill nur die Augen verdrehen kann, weil auch etwas das so in den Comics nie stattgefunden hat), Pepper bekommt im nächsten Avengers hoffentlich ihren eigenen Anzug , der Black Widow Film ist ENDLICH aktiv in Planung und im März kommt mit Captain Marvel der erste Film mit weiblicher Protagonistin. :grinning:

2 „Gefällt mir“

ne weil ich ne Mutter und ne Schwester hatte :wink: