ich empfehle die Dokuserie “Despot housewives” die mal einen genaueren Blick auf die Frauen von Diktatoren und ihre Rolle bei dem Ganzen wirft
Wenn eine signifikant größere Menge an Jungen eher an “technischen” Dingen interessiert sind als es Mädchen sind, dann ist das schon ein guter Indikator dafür, weshalb eine größere Menge an Jungen auch im späteren Leben eher “technisch” unterwegs sind als Mädchen.
Aber du kannst mir gerne Studien nennen, die deiner Meinung nach gut ausgeführt wurden und belegen, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Präferenzen von Jungen und Mädchen in Sachen Technik und Soziales gibt und damit deine Hypothese stützen, es sei anerzogen.
Es gibt keine so große Studie, weder für den beweisen noch den gegen beweis.
Nur wenn man so wie in den Studien argumentiert, dann hat der Spot und alles was sich um die toxische Männlichkeit dreht recht. Denn scheinbar ist es doch so simpel.
Also ist das mit der toxischen Männlichkeit falsch?
Es wäre falsch es auf alle Männer zu beziehen.
Und auch ich finde es falsch es voreilig auf so etwas wie ‘raufen’ zu schieben, das wäre zu einfach.
Andere Biochemie, wie z.Bsp. andere Testosteronlevel.
Anderer Knochenbau. Andere Körperfettverteilung.
Durchschnittlich 60% mehr kraft im oberkörper.
Ein paper aus der KI forschung das ich letztens gelesen habe zeigt z.Bsp. auch das eine KI unterschiedliche denkweisen zwischen Mann und Frau erkennen kann. Muss auf der Arbeit nochmal den link raussuchen.
Die Studie lässt sich aber auch durchaus kritisieren. So wird nicht deutlich inwiefern externe Faktoren (außer das die Eltern nicht anwesend sind) die Wahl des Spielzeuges beeinflussen können. So ist ja denkbar, dass die Kinder bereits vor der Untersuchung zu Hause mit spezifischen Spielzeug in Kontakt kamen oder zumindest gewisse Erwartungen internalisiert haben. Noch nicht in irgendeiner Form vorgeprägte Kinder zu finden ist halt schwierig. Die Studie ist von daher zwar interessant aber ich würde ihr keine endgültige Beweiskraft zuschreiben.
Die große Frage ist eben wie ist diese Verteilung. Und darauf gibt es meines Wissens nach keine eindeutigen Antworten. Beobachtungen bei anderen verwandten Spezien legen schon nahe das es normal ist das bestimmte Eigenschaften bei einem bestimmte Geschlecht mehr ausgeprägt sind.
Wie schon gesagt macht das beim Umgang mit Einzelpersonen keine Unterschied für mich. Anfangsrespekt bekommt jeder gleich viel bei mir.
Ist halt ein komplexes Bild deshalb sind solche Aussagen wie “Eigenschaft x ist Gesellschaftsschädlich” einfach nur albern für mich. Keine beweise oder logik dahinter.
Ja und was soll das bewirken? In wie weit das höhere Testostertonlevel Männer aggressiver macht ist nicht klar und es scheint wohl eher so zu sein, das es nicht allein das Hormon ist. Müssten Frauen noch viel aggressiver und unkontrollierter drauf sein, weil sei stänidigen starken Hormonschwankungen ausgesetzt sein.
Auch wird vergessen das es in einigen Studien zum Thema Testosteron um den Wert in der Schwangerschaft geht und der kann weiblichen und männlichen Föten erhöht sein.
Außer einem anderen Beckenstand, wäre es mir neu das es da so große unterscheide gäbe.
ja und?
Wie wurde das fest gestellt, durch die Brust bei Frauen sind sie zb viel schwächer bei Klimmzügen, daher wahrscheinlich auch die 60%. Bei anderen Übungen bewegt sich der Wert im normalen Kraft unterschied zwischen Mann und Frau.
Das wundert mich nicht, schließlich werden Mann und Frau anderes erzogen/sozialisiert.
Hier zu ein Video von Mai, was es ganz gut erklärt.
Es geht ja auch eigentlich nicht unbedingt darum, gute oder schlechte Eigenschaften zu definieren. Es geht darum, dass es eine gewisse “Idealvorstellung” gibt, in die man gepresst wird (egal ob bewusst oder unterbewusst). Und wenn man dem in den wichtigsten Punkten nicht entspricht, ist man minderwertig.
Siehe u.a. die Benutzung von “schwul”, “Pussy”, “du Mädchen” als Beleidigung.
Das bedeutet nicht, dass die Eigenschaften dieses Idealbildes notwendigerweise schlecht sind. Nur, dass die Gesellschaft die Abwesenheit dieser Eigenschaften bestraft, weil es von Generation zu Generation so weitergegeben wird.
Deswegen ist es völlig unerheblich, ob diverse Eigenschaften im Schnitt öfter bei Frauen oder Männern zu finden sind. Es geht darum, wie wir Einzelpersonen behandeln, die nicht unserer bisherigen Vorstellung von Mann und Frau entsprechen.
Das deine Körperchemie auswirkungen auf den Hirnchemie hat. Das bewirkt es. Und das macht einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Und das Ständig ist halt einmal im Monat ja und das hat von Frau zu Frau unterschiedliche Auswirkungen.
Ein Unterschied zwischen Mann und Frau neben dem Geschlechtsteil.
Ja genau das.
Kann ich jetzt so ausm stehgreif net beantworten wie das ermittelt wurde. Die 60% sind der normale Unterschied. Wie gesagt das sind durchschnittswerte. Im extrem kommt es näher aneinander. Praktisch kann man das ja auch einfach im Sport sehen.
Hier mal das beispiel fürs gewichtheben
Aber auch hier ein klarer unterschied zwieschen Mann und Frau und ihren durchschnittsanlagen.
Nettes Video. Gute Grundlagen erklärung kann sich bitte jeder Anschauen. Es hat nur kein bezug auf dein Erzogen kommentar.
Btw. ist das ja der interesante Teil dieses Papers da es eben sugeriert das eine KI etwas geschaft hat das die Medizin bisher nicht geschaft hat.
Ich bin genau der Meinung wie diese Dame hier. Es ist ein komplexes thema vereinfachungen und voreilige Schlüsse sind nicht angebracht.
Und das bedeutet man sollte nicht alles mit oh das ist die Natur des Geschlechts abtun. Aber auch nicht alles was einem Grad nicht in die Diskussionskette passt mit ah das ist anerzogen übergehen.
Sie sagt übrigens ganz deutlich auch das unterschiede gibt. In wie fern sich was auswirkt können wir halt noch nicht ganz klären. Deshalb ist die Biologie auch kein Argument für irgendeine Seite die vereinfachen will.
Meine Rede. Ich sag nur das wir das schon zum größten Teil tun.
siehe das Video was ich verlinkt habe, Unterschiede sind nicht gleich Unterschiede aufgrund des Geschlechts
Und worauf soll sich das nun groß Auswirken?
Wie gesagt eher unwahrscheinlich, weil der Unterschied sonst so weit ich weiß nicht zu vergleichen ist. Und Leistungssport sagt schon mal gar nichts über die Allgemeinheit aus, eben weil es Leistungssport ist. Man nimmst ja auch ein Klitschko als Beispiel wie Stark ein Mann im schnitt ist.
Eben doch, mit jeder Fertigkeit die du anerzogen bekommst, verändert sich auch diese Hirnregion, Mädchen sollen mehr sprechen und zuhören, dieser Bereich im Hirn wird besser. Jungs sollen sich vorstellen wie etwas Funktionieren könnte, dieser Teil wird besser. usw.
Genau das meine ich aus der anderen Richtung. Ich glaube nämliche das wir (Mann und Frau) uns sehr sehr ähnlich sind und da der Mensch schon immer sehr gut darin war sich anzupassen, könnten wir die Unterschiede (die es ja gibt) sehr gut ausgleichen. Aber ja das ist nur meine persönliche Ansicht.
Abgesehen davon, dass ich das anders sehen würde, ist mir persönlich größtenteils nicht gut genug.
Vor allem, da gerade in den letzten Jahren gegenläufige Trends erkennbar sind, wie z. B. die Zunahme von Produkten, die speziell für Frauen/Mädchen bzw. Männer/Jungs vermarktet werden.
Es geht doch aber nicht darum ob viele Leute ihre eigene, verschiedene Geschlechteridentität stark ausleben, zB auch durch spezielle Produkte sondern:
Ich rede hier von Kartoffelchips mit Aufschrift “nur für Mädels”, da besonders mild bzw. “nur für Kerle”, da scharf gewürzt. Welche soll ich dann wählen, wenn ich als Mann kein scharfes Essen mag? Oder mich weder als Mann noch als Frau identifiziere?
Welchen Effekt hat diese Art Marketing, wenn nicht die Ausgrenzung bestimmter Gruppen und Verstärkung von Schubladendenken?
Gibt auch Chips da steht nix drauf
Gibt auch welche, da steht es drauf. Warum? Gibt auch rosa Kugelschreiber extra für Frauen. Warum? Schreiben die anders?
Ist doch egal warum es gibt genug Alternativen und zu wenig Lebenszeit um sich an sowas aufzuhängen
Ja, Geschlechtsneutrale Produkte, außer in Sachen Kleidung und Pflege sind eigentlich die Norm. Auf jeden Fall in den Supermärkten in denen ich einkaufe.