Bei Konsolen die in der Herstellung mehr Kosten als der Gewinn den Firma X damit macht(nach steuern etc) gibt es die Differenzsumme Z die der Firma fehlt.
Sobald der Gewinn durch den Gamesverkauf pro Kunde, im Schnitt unter Z fällt, hat man ein massives Problem.
Und genau das wird passieren wenn die Gruppe der Gelegenheitsspieler auf Googles System umsteigt.
Selbst ich habe Freunde die eig. jahrelange Playstation Spieler waren aber heute auch keine Zeit mehr haben dauert zu spielen. Die kaufen sich die neusten Konsolen auch frühstens 2-3 Jahre nach Release und dann oft auch nur gebraucht. Mit Familie und Co. sind die Prioritäten beim Geldausgeben einfach anders verteilt
Dort zeigte sich, dass die Cloud-Gaming-Plattform im Vergleich zur Xbox One X und PC eine höhere Latenz aufweist. 166 Millisekunden waren es bei “Stadia”, 145 Millisekunden bei der XBox One X, 112 Millisekunden bei einem PC mit 30 Bildern pro Sekunde und 79 Millisekunden bei einem Rechner mit 60 Bildern pro Sekunde.
Den Text verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Was genau haben die den getestet? Stadia? Oder das System aus 2018? Und was haben sie bei XBOX und PS getestet?
Der Trend im Moment sind ja eher kompetive Spiele, wie apex Legend, Fortnite, LoL, CS, Overwatch etc. Ich sehe bisher nicht so richtig was für diese Art der Zockergemeinde bietet. Da ist der Ping oder delay entscheident. Ich hätte keine Lust mit 50 Ping zu zocken. Solche Spiele zockt man auch nicht auf den Sofa oder auf den Tablet. Da ist man immer noch auf sein Setup angewiesen. Die PCs würde man immer noch brauchen und der Aufpreis von einen Office Rechner zu einen passablen E-Sport Rechner ist nicht sehr hoch. Laufen oft sogar schon unter integrated Graphics. Für Konsolen und Singleplayer Zocker vielleicht interessant, aber für mich wäre es nix.
Dann ist es nicht mein Lieblingsspiel, sondern die nächste Iteration davon.
Dann kann ich mein Lieblingsessen immer noch selber kochen. Bzw. es woanders kaufen.
Selber mein Spiel nachprogrammieren wird schwierig.
Irgendwie ist doch die Dikussion die gleiche wie „Netflix wird Kinos töten“. Kinos gibt’s nach wie vor und die Netflix Filme können in Sachen Budget nicht mit Kinofilmen mithalten.
Bei Streaming only seh ich halt nach wie vor das Problem, dass man damit unmöglich alle Spiele finanzieren kann. Selbst wenn der Vertrieb wegfällt, kriegt man mit 10-20€ im Monat doch keine Abertausende von Spielen refinanziert. Folge davon: Noch mehr Microtransactions.
Genau das mein ich damit: Wenn es das Angebot nicht (mehr) gibt, muss ich mir halt ne Alternative suchen.
Was die ganze Kostenseite angeht, kann ich mir das schon vorstellen. Insbesondere bei einem wechselnden Angebot. Es hängt dann letztlich vor allem von den Spielen ab und wie aktuell diese verfügbar sind.
Mir stellt sich die Frage was genau die getestet haben? Stadia gegenüber einer XBOX und PlayStation? Wenn ja sind die Unterschied erstaunlich gering. 166ms zu 145ms (XBOX) dafür, dass das Streaming ist und das andere auf lokaler Hardware läuft ist schon beeindruckend. Also so verstehe ich diesen Part:
Und wenn es wie in meinem Beispiel keine gibt? Dann geht mir mein Lieblingsspiel verloren. Ich würde es überleben, aber ohne Streaming würde es die Situation einfach nicht geben.
Doch, wenn es schlichtweg nicht mehr angeboten würde.
Ich kann dieses Bedürfnis nach totaler und endloser Verfügbarkeit von Unterhaltungsprodukten nicht ganz nachvollziehen. Wenn’s weg ist, ist es weg.
Da wäre ich eher noch froh wenn ich mich dafür nicht im Vorfeld noch in Unkosten gestürzt hab.
ok ich hab jetzt über GeForceNow folgende spiele ausprobiert:
CS-GO Random lobby. Dazu sei gesagt, ich bin Silver - Max. Gold Spieler. hatte ingame einen ping von 1-3
Project Cars
Cities Skyline
StarCraft II: 1 vs 1 ranked und 4vs4 ranked auf Diamant Niveau
Golf It
bei keinen konnte ich merkbaren inputlag feststellen. hab auf 720p mit 100 Mbit internetleitung gespielt. alle spiele auf höchste details. mein laptop hat 1440x900, daher kann ich 1080p gar nicht aktivieren. zu info: i7 und intel hd 5000, 8GB arbeitsspeicher
einmal “ging die grafik herunter”, so wie man es bei youtube mit 1080p und 480p kennt. ging automatisch wieder hoch. ich glaube es lag daran, dass meine dropbox einen abgleich machte. kann es aber nicht bestätigen. inputlag war in der zeit keiner festzustellen.