Google wird immer dümmer

ich hab den eindruck das google immer dümmer wird. sind jetzt so ca. 15 jahre indem ich internet intensiv nutze und in letzter zeit fällt mir immer öfter auf das google nicht die passenden ergebnisse auf meine suche bietet. bin mir unsicher ob ich zu speziell bin oder ob google zuviel über mir weiß. den bsp heute ich suche nach nen bestimmten dj und als 4. artikel wird mir ein artikel von vice vorgeschlagen den ich schon gelesen habe. toll google das du dir das gemerkt hast aber dit bringt mir null weiter.
ähnliches gefühl hab ick bei youtube die zeigen mir oft als nächsten vorschlag zwar was an von jemanden den ich schonmal geschaut habe aber wenn ick grad böse musike höhre möchte ick nich als nächstes ein video von malwanne wie sie was kocht sondern doch eher ähnlich radikale musike. war früher anders da hab ich ähnliche musike nachgereicht bekommen, nicht immer passend aber sehr verwandt.
ick gebe bei google nen ort und nen zielort ein, früher hat google mir ne bahnverbindung gesagt nun ganz andere seiten die nix helfen und als 4. ergebniss war das amt meines startort???
seit 2-3 jahren hab ich den selben pc die selben adressen und eigentlich ist alles gleich was alphabet über mich wissen kann, und ich habe das gefühl das statt die ganze gigantische datenerfassung mir statt zu helfen mir eher schaden tut.
hab aus jux grad mal die musikrichtung von dem dj eingegeben UKHC weil kp wat das is und verglichen mit fireball, was die erste suchmaschiene war die ick kannte, und fuck deren ergebnisse waren besser.

nu meine frage, geht es euch auch so oder ist mein geist so verwirrt das algorithmen ihn nicht fassen können?

2 „Gefällt mir“

das sie zuviel von dir wissen ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn du ein offener mensch bist mit vielen interessen werden halt die möglichkeiten immer mehr und dementsprechend geht die trefferchance zu ahnen was du willst immer weiter zurück. ich persönlich nutze nur noch selten google sondern bing, gefühlt haben die ein besseres händchen für dinge die ich suche.

ich habe das selbe gefühl.
außerdem hast du vergessen, dass man für google oder youtube promoten kann um weiter vorne angezeigt zu werden, das spielt auch einen role… im jahr 2006-7 als youtube noch kleiner war gabs ähnliche videos, weil du schaust das eine an, vielleicht schaust du in dem genre weiter.
nun durch das ständige tracking und promoten werden manche vorschläge, die man sehen will, einfach weggeschaltet und personell relevante und promotede videos hervorgehoben.

also ja, ich merke auch einen unterschied :smiley:
was sagst du „fireball“ soll die erlösung sein, ich nutze am handy „yahoo“, was totaler schrot, nur wegen der bequemlichkeit… ich werde mal fireball testen.

bing gefällt mir auch nicht so.

Geht mir ganz genauso, deswegen nutze ich als Suchmaschine mittlerweile hauptsächlich Duckduckgo.com die sammeln übrigens auch keine Daten.

Kann ich bei zumindest bei Google nicht bestätigen. Unter den ersten drei Einträgen ist meist immer der Treffer. Kann mich nicht erinnern in den letzen Jahren auf Seite 2 gewesen zu sein :smiley:

Bei Youtube klapper ich meist nur meine Abos ab - auf der Startseite sind selten Videos die mich interessieren. Und über „Trends“ muss man ja gar nicht erst anfangen. Die Vorschläge neben einen Video sind aber wirklich schlechter geworden. Ich glaube nur die ersten 3-5 haben was mit den Video zu tun und der Rest wird versucht aufgrund deines Verlaufs zu erraten (was wie bei der Startseite bei mir selten klappt).

Google wird nicht dümmer.
Google weis alles
Das ist die Taktik
Pscht!

Cookies löschen oder impersonal.me verwenden

Hahaha those memories

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Man muss schon wissen wie man google verwendet, nur DJ eingeben hilft da nicht viel.

Das Werkzeug ist nur so klug wie sein Nutzer.

Im Fazit heisst das also, wenn du das Gefuehl hast das die Suchergebnisse immer weniger dem Gesuchten entsprechen liegt das nicht daran das Google duemmer wird, sondern der Nutzer.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht unbedingt korrekt. Google passt die Suchergebisse anhand mehrerer Faktoren an. Dazu gehört zum Beispiel der Ort an dem du dich aktuell befindest, deine Suchhistorie, Browserhistorie, zuletzt besuchte Seiten, …

Diese Algorithmen haben alle das selbe Ziel: sie zeigen dir “Produkte” an für die du dich aktuell interessierst. Man kann das schön bei Amazon sehen… wenn du da nach bestimmten Produkten suchst, hast du ein paar Klicks später auf der ganzen Seite Empfehlungen für genau solche Produkte. Kurioserweise empfiehlt dir Amazon auch noch solche Produkte wenn du bereits eines gekauft hast.

Bei Google fällt das nicht so auf da dort der Suchbegriff natürlich primär behandelt wird und das nicht immer mit etwas zu tun hat was man dir verkaufen kann.

Google wird nicht dümmer sondern SEO und Clickbait werden immer besser.

3 „Gefällt mir“

Google ändert seinen suchalgorythmus ständig um a.) die eigenen Produkte besser an den Mann bringen zu können und b.) den Versuchen der SEO Leuten den aktuellen Algorithmus abusen etwas entgegenzuhalten und c.) die Suche für die Leute zu vereinfachen

2 „Gefällt mir“

Was man auch beachten sollte ist die Reihenfolge der Wörter die man sucht.

also wenn du in Stichpunkten schreibst: “auto groß blau
grenzt es nach auto dann groß und dann blau ein,
wenn du es anderst herrum schreibst "blaues großes Auto"
sucht es nach blau dann groß und dann Auto.
Probier es aus und die wirst beidesmal etwas andere Treffer finden.

Was ich auf jedenfall sagen kann ist, wenn man nach Produkten und ihren Bewertungen/Tests und so sucht, sind die ersten Seiten verseucht mit Preisvergleichsseiten und diesen Pseudo Testseiten (Fahrrad-Test de, Mikrowellen Test de, Dildo Kaufberatung de, etc.)

Hinter diesen ganzen angeblichen Testseiten, in denen letztlich nur eingebettete/abgeschriebene Amazonbewertungen und so stecken, gehen mir bei Produktsuchen so auf den Sack. Scheint leider wohl eine erfolgreiche Masche zu sein.

Wobei ich mich frag, ob sie solche Internetseiten in erster Linie nehmen, um bei Google vorne zu landen oder damit nichts ahnende Menschen denken, dass sei eine seriöse unabhängige Testseite speziell für ihr Produkt was sie suchen oder von vorneherein für beides geplant.

1 „Gefällt mir“

naja das ist ja der vorteil von personalisierten ergebnissen, klickst du so seiten nie an verschwinden sie auch nach ner weile aus den top suchergebnissen. ist wie bei youtube wenn sich leute über die startseitenvorschläge beschweren (nicht trends die sind nicht auf dich zugeschnitten), ich hab dort nur interessantes zeug eigentlich. wenn ich allerdings mal nen abend youtube safari mache hab ich für wochen nur noch müll drin stehen. von dem her wer sich darüber beklagt sollte vielleicht einfach nicht soviel scheisse anklicken :wink:

In den meisten Fällen finde ich in den ersten 3 bis 5 Ergebnissen was ich suche. Oft sogar mit sehr mehrdeutigen begriffen (manchmal dann aber auch garnichts).

Aber mir fällt in meinem Bekanntenkreis auf das einige scheinbar mehr und mehr Probleme haben richtig zu Googlen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich z.B. danach suche ob „Google immer dümmer“ wird, dann erscheint das passende Ergebnis:

Wenn man nach einem konkreten Problem sucht. dann wird es verzwickter:

3 „Gefällt mir“

ok, sry, ich bin wohl zu dumm für google, obwohl ich es jahrelang immer gleich bedient habe und nun nicht mehr passende, breitere ergebnisse habe.

Ich finde diese Seiten ja scheisse und unseriös. Daher klicke ich da auch nie drauf. Würde sich ja widersprechen.

1 „Gefällt mir“