Forum • Rocket Beans TV

Grafik Designer für Hobby Spieleentwicklungsprojekt gesucht

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wüsste auch nicht wo ich es sonst unterbringen sollte.

Ich bin Bastian und suche Seiten, wo man in Kontakt mit Grafikdesignern kommt, die bock auf ein Hobby Projekt haben mit dem man irgendwann Mal Geld verdienen kann.

Ich arbeite seit 2 Jahren an einem Sammelkarten Spiel im Mittelalter Fantasy Setting.
Fertig ist bisher:

  • die Spielregeln auf englisch in schriftlicher Form
  • Der Inhalt von 700 Karten
  • Alle Kartenrahmen und Symbole

Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Kartenbilder, was bei 700 Stück nicht wenige sind und man muss dazu sagen, dass das nur der Prototyp ist. Die fertige 1 Edition wird noch mehr Karten haben und über die Jahre geht es auch darum immer wieder neue Karten zu entwickeln. Für den Prototyp würden allerdings die 700 Karten reichen.
Was die tatsächliche Anzahl etwas reduziert ist, dass es im Spiel häufig Zauber gibt die 3 verschiedene Stufen haben. Also zum Beispiel Giftpfeil Level 1, Giftpfeil Level 2, Giftpfeil Level 3. Da muss man natürlich nicht jedes Mal ein komplett neues Bild entwerfen, sondern vielleicht würde man zu erst Giftpfeil Level 1 zeichnen und den für Level 2 und Level 3 nur leicht anpassen.
Eine weitere Strategie ist es 1 Bild zu malen und verschiedene Bildausschnitte dann als Kartenbild zu verwenden wodurch man aus 1 Bild mehrere Bilder erhalten kann.
Eine weitere Überlegung ist es die Anzahl der Karten für die erste Edition zu reduzieren und die bisher fertigen Karten in späteren Editionen zu veröffentlichen.
Und vielleicht gibt es auch noch weitere Strategien.

In der ersten Edition sollten allerdings trotzdem mindestens 250 Karten drin sein, weswegen ich so oder so mehrere Designer brauche die sich am Projekt beteiligen.

Designer die sich langfristig am Projekt beteiligen würde ich natürlich anteilig am Gewinn beteiligen. Eine weitere alternative wäre es eine Kickstarter Kampagne zu starten, aber auch für die brauch ich erst Mal eine Hand voll hochwertige Bilder, damit die Unterstützer sehen wo die Reise hingehen kann.

Aktuell arbeite ich neben meinem richtigen 30 Stunden Job 28 Stunden an meinem Kartenspiel. Jemand der bei diesem Projekt mitarbeitet sollte daher mindestens 12 Stunden die Woche daran arbeiten. Weiß jemand wo ich Menschen finde, die auf sowas bock haben?

Liebe Grüße
Bastian

Hallo Bastian,

ich weiß nicht genau, ob das für dich in Frage kommt, aber kennst du die Seite:

https://www.fiverr.com/

Dort gibt es sehr viele Grafikdesigner, die sicher darauf warten würden dir zu helfen. Ich gehe allerdings davon, dass viele, wenn nicht alle, für diesen Service aber entsprechend entlohnt werden wollen.

Da ich nicht weiß, wie sich das bei dir finanziell gestaltet oder ob sich Designer damit anfreunden können am Gewinn beteiligt zu werden, ist das nur ein gut gemeinter Vorschlag, falls sich überhaupt keine anderen Möglichkeiten ergeben.

Habe selbst auch lange den Traum gehabt mal ein Spiel zu entwickeln, daher drücke ich dir für dein Projekt ganz fest die Daumen, viel Erfolg :slight_smile: !

1 Like

Danke!
Ja, die Seite kenne ich schon. Sich Stück für Stück da Zeichner zu suchen und die zu bezahlen wäre auch eine Option, aber eine teure, die ich mir nur Stück für Stück leisten kann. Vielleicht 3-4 Bilder im Monat. Also mal sehen. Ich suche weiter nach Leuten, die bock auf so ein Projekt hätten.