Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ich weiß, dass das wahrscheinlich automatisch übersetzt wurde, aber ist folgender YouTube Titel grammatikalisch korrekt?

grafik

Der Wechsel mittendrin auf Singular („das beste Land“) klingt seltsam. Richtig würde für mich klingen „Warum die Niederlande die besten Länder für Autofahrer sind“, aber das erscheint mir kontextbezogen etwas komisch.
Was mir noch einfallen würde wäre „Warum die Niederlande die besten Lande für Autofahrer sind“, aber das ist wahrscheinlich auf beiden Ebenen falsch :smiley:

Die Niederlande verlangen den Plural. Aber trotzdem sind die Niederlande ein singuläres Land. Es handelt sich dabei also um ein syntaktisches Paradoxon. :scientist:

Oder so irgendwie… :ugly:

Ich würde sagen, dass der Titel so richtig ist. Die Niederlande ist ein Land.

*sind

:running_man:

2 „Gefällt mir“

Man sagt beispielsweise auch „die USA(bzw die Vereinigten Staaten) sind ein Land, dass sich gerade wieder ins Mittelalter katapultiert“ und nicht (wie man auch oft liest) die „USA ist …“.

Verwendet man das eigentlich nicht nur beim Zitieren von Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Falls ja, wäre die Ironie meines Posts wirklich köstlich :rbtvlul: :simonhahaa:

Ich dachte bisher man verwendet das, wann immer etwas unangenehm oder unangebracht ist. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich sic! nur bei Fehlern wahrgenommen. Als quasi eine Art Ich-weise-auf-den-Fehler-hin-ohne-ihn-zu-berichtigen-weil-ich-gerne-erhabener-bin-als-du-Vermerk. :grimacing:

Jep. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aaaah :eyes: das ergibt Sinn.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es für diesen
… unbeabsichtigten ironischen… Witz so stehen lassen oder doch lieber aus Angst vor einem Eigentor und einer Blamage schnell korrigieren soll. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mach dir darüber nicht zu viel Gedanken, sonst sic! ich dich! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es gelöscht, denn das streut Verwirrung, da die Verlinkung zu diesem Thread hier ja noch besteht.
Das erzeugt bei anderen ein Gefühl davon etwas verpasst zu haben und ich fühle mich gerne verantwortlich. :rbtvlul:

Wie hast du dir da sic! hergeleitet? :sweat_smile:

Wie ein verkürztes „sick!“
Ein „boah, das ist so übel, da wird mir so schnell schlecht bei… Ich komm gar nicht mehr dazu vollständig das Wort für meine Übelkeit auszuschreiben, weil ich vorher schon gekotzt habe.“
Keine Zeit für „sick“, daher „sic“.
Die Fantasie geht mit einem durch, wenn man nicht so gerne mit Menschen spricht.
Ich habe offensichtlich nie jemanden gefragt was er damit meint. :simonhahaa:
Abgespeichert hab ich davon nur „das sollte ich so besser nicht nochmal sagen“. :eyes:

2 „Gefällt mir“

Ne, sic ist einfach latein und heißt soviel wie „so“ im Sinne von „‚so‘ wurde es wirklich geschrieben“.

2 „Gefällt mir“

:eieiei:

Dss wird mir hier alles langsam zu zick [sic!]:

2 „Gefällt mir“

Primär kommt sic! in wissenschaftlichen Arbeiten vor und nicht im normalen Sprachgebrauch. :sweat_smile:

Grimheart, Sie verwirren mich! (danke, dass du deine Herleitung erklärt hast)

3 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise hatte ich oft Momente, in denen meine Herleitung überhaupt keinen Sinn ergab.
Aber dann hab ichs einfach ignoriert getreu dem Motto "na gut, dann verstehe ich das jetzt gerade eben nicht. Weitermachen. ". :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir funktioniert. Und ich dachte, die Forensoftware will mich wieder ärgern…

2 „Gefällt mir“