Da es immer wieder vorkommt, dass manche Nutzer andere berichtigen wollen, könnt ihr euch hier voll austoben und losdiskutieren, statt damit nur die jeweiligen Threads zu füllen.
Leute…Es heißt “asig” und “Asi” von “asozial”.
Ein “Assi” ist ein Assistent.
Das macht es nicht weniger falsch, aber danke fuer deinen Beitrag.
Sehr eigenwillige Meinung.
Heißt ja auch „Ossi“ und „Wessi“ und nicht „Osi“ und „Wesi“…
Klar, der Duden ist ja voll mit Fehlern.
Das passt phonetisch aber auch nicht.
Du betonst “Ossi” und “Wessi” anders als “Asi”.
Richtig.
Der Duden ist schon lange nicht mehr unantastbar.
Das ist regional sehr unterschiedlich. Im Rheinland, wo ich ursprünglich herkomme hat man immer „Assi“ gesagt. Jetzt wohne ich in Bayern, da wird es in der Tat eher „Asi“ ausgesprochen.
Das mag sein, hochdeutsch wird es aber „Asi“ ausgesprochen.
Egal, im Duden steht etwas Anderes, also kann ich so viel argumentieren wie ich will, ich werde euch nicht ueberzeugen
Geht man nach Hochdeutsch sollte es “Assi” ausgesprochen werden, und genau so wird es auch geschrieben.
Sorry, das ist Quatsch.
Ich hab jetzt in Hessen, Bayern und BW gewohnt und Assi wurde immer genau wie Ossi betont.
Ja, der Assi vom Schiri vielleicht.
Hab noch nie jemanden “Asi” sagen hören :o
Ich habe letzte Woche mit nem Freund über verschiedene Aussprachen diskutiert. Kernfrage ging aus einem Namen seines Bruder heraus: Tim. Wie spricht man es richtig aus? Eigentlich müsste es doch Tiem ausgesprochen werden oder Timm geschrieben werden, oder?
Namen sind doch eigenständig oder nicht?
D.h. man kann sie quasi schreiben wie man möchte, haben i.d.R. aber immer die gleich oder sehr ähnliche Aussprache.
Wie z.B. Aike & Eike oder Domenik & Dominik.
Da ich Dominik heiße kann ich das bestätigen^^
Wenn überhaupt ist es in dem Fall nur ein marginaler Unterschied.
Der Name hat sowieso viel zu viele Möglichkeiten ihn zu schreiben
Ja aber wenn man das jetzt mal kurz ignoriert und den Namen als Wort nimmt. Haben da wirklich lange dran gesessen aber irgendwie keine Lösung gefunden.
Diese i / ie Problematik hält uns aber schon länger wach.
Wie sieht’s mit „Eric“ aus? Eric oder Äric?