Mein Ordnungssinn stört sich immer daran, dass ß > SS statt SZ. Man könnte die Ligatur überhaupt abschaffen.
Doch bitte.
EDIT: Ist soweit ich weiß sogar schon auf dem Weg “anerkannt” zu werden.
Ah sehr gut, hatte vor einigen Wochen was in der Richtung gelesen, aber wusste nicht mehr um was es genau ging.
Leider.
Jeder Typograf weint seitdem
Im Gegenteil, das große ß ist doch gerade im Sinne der Typographie. MAẞE hat ein besseres Schriftbild als MAßE und ist im Gegensatz zu MASSE eindeutig.
Ich sehe da kaum einen Unterschied
Das kleine ß ist normalerweise etwas höher als die Großbuchstaben, die alle die gleiche Höhe haben. Bei der Forenschriftart hier sieht man das nicht wirklich, hier sollte das aber deutlicher werden:
ßẞ MAßE MAẞE
Ich seh nur Vierecke^^ stört mich nicht die Größe
anhand dem beispiel finde ich sz doch wieder ganz vernünftig
anhand des Beispiels - sorry, konnte nicht widerstehen, wenn wir schon im eigenen Thread dafür sind…
aber im Ernst - geht mir genauso!
alles andere ist nicht symmetrisch genug
Meine ebenso wie ich auf gutes Deutsch und klassische Bildung bedachte Freundin verwendete heute und verteidigte die Schreibweise „fotografiert“…
Das ist mittlerweile aber korrekt, anders als “Vodka”.
Was fehlt denn Deiner Ansicht nach?
@Rakonax Wenn man nicht gerade als Beamter im Rahmen seines Berufes schreibt, und somit nicht gerade an die amtlichen Regeln gebunden ist, kann doch jeder selbst bestimmen, was “korrekt” heißt. Und ich empfinde diese Verdeutschschriftung von Latinismen und Gräzismen eben als geradezu schmerzhaft.
Ich finde die Schreibweise mit PH sieht in vielen Fällen einfach hässlich aus, aber muss jeder selber wissen, geht ja zum Glück beides.
ne, ist gut, ist ja genauso richtig wie meins, „offiziell“
das thema wurde ja schon oft genug durchgekaut
Ist doch im Prinzip wurscht, ob ich aus einem griechischen φ ein “f” oder ein “ph” mache. Letztendlich geht es bei der Eindeutschung griechischer Fremdworte eh nach Phonetik; irgendwann hat man dann mal beschlossen, aus irgendwelchen Gründen φ mit “ph” wiederzugeben (“Physis”, “Prophylaxe”, “Symphonie”, “Phantasie” etc.) - das alles ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Naja, man hat ja die Schrift nicht eingedeutscht, man hat einfach die lateinsiche Schreibung übernommen, die halt die damalige Aussprache mit PH widerspiegelt.
Ich seh keinen Grund das jetzt nach 1000 Jahren plötzlich systematisch an die moderne Aussprache anzupassen, während der Rest der deutschen Rechtschreibung einfach Kraut und Rüben bleibt. Macht man ja bei “Informazjon” auch nicht. (Und wenn ich vor 80 Jahren gelebt hätte, hätte ich’s auch schon bei “civil” kritisiert.)