Rocket Beans Community

Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Warum merkt man diesem Typen dann aber nicht an, dass ihm Rechtschreibung megawichtig ist?

was?

Ich ziehe nur Rückschlüsse von seiner sprachlichen Begabung.

Er sagt soviel wei, wann sollte sich grade über Rechtschreibung und Gramatik nicht so viele Sorgen machen.

Man sieht ja, was dabei rauskommt. :pensive:

Was?

Er sagt, soviel ich weiß, man solle sich gerade über Rechtschreibung und Grammatik nicht so viele Sorgen machen.

Wie schreibt ihr in der Regel den folgenden umgangssprachlichen Ausdruck des Zweifels?

• Naja
  • Na ja

0 Teilnehmer

Da gibt es Zweifel? :schade:

Naja… Eigentlich nicht. :gunnar:

Hey, verrate nicht meine Taktiken hier!

Von Reddit geklaut:

Entweder “1000.” oder wenn es unbedingt denglisch sein muss “1000th”.

Ich bin mir gerade unsicher.
“Wer hätte das kommen gesehen?”
oder
“Wer hätte das kommen sehen?”

Es sieht beides falsch aus, wobei letzteres falscher aussieht. (Ja, das kann man nicht steigern.)

Für mich ganz klar:

Bei der ersten Variante wird mir schummrig, kann dir aber auch nicht sagen, wieso. :smiley:

Edit: Das ist eventuell nicht ganz nachzuempfinden, aber für mich ist der Konjunktiv hier glaub ich Vergangenheit genug - um es mal salopp zu formulieren. :sweat_smile:

So ist es öfter in der Grammatik. Ich meine auch zweiteres mal irgendwo gelesen zu haben. Aber ersteres klingt für mich grammatikalisch richtig(er).

Ist aber beides richtig.

Mit dem ersten fragst du, wer in der Vergangenheit hätte es in der Vergangenheit davor kommen sehen. Es ist eine Vergangenheit zu viel, imo.

Nein. Das “hätte” ist Konjunktiv 2. Bei Verben der sinnlichen Wahrnehmung kann man ein Perfekt aber auch mit zwei Infinitiven konstruieren, z. B. “Ich habe dich kommen hören.”